Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher in schwieriger Raumsituation

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
doublyou
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Jan 2006, 10:58

Re: ... und noch einmal ich ;-)

Beitrag von doublyou »

Kingping hat geschrieben:wovon ich dir guten gewissens abraten kann: 2-wege center mit 2 tieftönern, dipole und teufel system 5.
:?

Jetzt bin ich so schlau als wie zuvor.

Wenn ich das richtig sehe haben doch die nubox-center "2-wege center mit 2 tieftönern" - und nicht die :twisted:

Was bleibt mir denn dann noch in der Preislage?

Und was den dipol-Gedanken betrifft: der ist doch wegen der räumlichen Situation entstanden.
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

kauf einfach lauter gleiche kompaktboxen. empfehlung geb ich keine, weil das ein hersteller forum ist.

wie lang ist denn die nordwand. ich kann die zahl nicht lesen... 3.8 m?
eine möglichkeit wäre die linke surround box an der wand nördlich der tür rechts unten zu montieren.
der sitzplatz wäre dann ziemlich mittig im raum. das wäre sehr gut für die wiedergabequalität.
die wände reflektieren ja schall. wenn du zu nah an einer sitzt, ist die verzögerung zum direktschall zu klein und es klingt verwaschen/diffus/etc.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: ... und noch einmal ich ;-)

Beitrag von BlueDanube »

doublyou hat geschrieben:Aufgrund der bekannten Raumsituation erscheint mir aber nur 5.1 sinnvoll. Richtig?
Du kannst ja mit 5.1 beginnen - und wenn die Mittenabbildung hinten nicht gut genug ist, kannst Du ja hochrüsten.
doublyou hat geschrieben:was passiert, wenn ich an einen für 7.1 ausgelegten Reciever nur 5 plus eins LS anschließe? Im Handbuch des Yamaha RX-V1600 habe ich dazu nichts gefunden.
Du wählst im Lautsprecher-Setup des Receivers bei Surround Back: none
Dann werden nur die vorhandenen Lautsprecher angesteuert.
doublyou hat geschrieben:Und jetzt der grosse Sündenfall :oops: : ich schwanke zwischen dem nuBox 380 Set 3 für 1.217 und wegen THX select Zertifzierung dem Teufel :oops: System 5 Cinema 5.1 für 1.199, beide kosten also in etwa gleich viel, die 18 euro "machen den Braten nicht fett". Der Center im nuBox-Paket erscheint mir hochwertiger. Wie wichtig ist die THX-Zertifizierung wirklich?
Dazu gab es schon viele Beiträge hier.....THX select ist ein Witz - das schaffen die Nubert-Boxen allesamt....allerdings würde das Zertifikat eine Menge Geld kosten und damit die Lautsprecher verteuern - wer brauchts?
Kingping hat geschrieben:hier die korrekte aufstellung: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rbe ... #5.1-Kreis
Das Problem mit dieser Aufstellungsempfehlung ist, dass man sie in einem normalen Wohnzimmer selten sinnvoll realisieren kann.
Wenn man sehr nahe an den Surrounds sitzen muss, sind Dipole problemloser.
Kingping hat geschrieben:wovon ich dir guten gewissens abraten kann: 2-wege center mit 2 tieftönern, dipole und teufel system 5.
Komisch, ich habe mit meinem CS-40 und den Dipolen gute Erfahrungen gemacht...Teufel kenn ich nicht...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

ich habs mal grob eingezeichnet.

Bild

den rechten surround könnte man auch an die wand montieren, wo "104" steht. mit delay kein problem.
an die decke könnte man noch nach unten angewinkelt back surrounds montieren.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Bei geschätzten 2m Abstand würde dann auch ein 50"-Plasma für ein astreines Kinoerlebnis reichen.... :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

naja, 3m kann man rausholen. das passt für ne 2m leinwand. mehr halte ich bei dem winzigen budget ohnehin für utopisch.
wenn man von der sitzecke aus schaut, braucht man keine dipole sondern kopfhörer.
doublyou
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Jan 2006, 10:58

Beitrag von doublyou »

Hallo allerseits,
nochmals Dank an alle, die mich hier unterstützen. Jetzt bin ich hoffentlich am Ende angelangt, und zwar mit folgender Konfiguration, zu der ich nunmehr um Kommentare bitte:

Gerätepark:
Yamaha RX-V1600
nuBox-380-Set 3
Epson EMP-TW 600
Buffalo LinkTheater (zum Abspielen der DVD, TV-Aufzeichnungen via Netzwerk und Internetzugang)

Das Budget für Boxen und Receiver von 1500 zusammen ist damit um 538 überschritten. Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts.

Anordnung wie folgt:
Bild
Kingping hat geschrieben:wie lang ist denn die nordwand. ich kann die zahl nicht lesen... 3.8 m?
Genau 385 cm, wobei es bis zur Projektionswand noch zusätzlich 40 cm sind (der Winkel in der Ecke des Raumes = Kamin).
BlueDanube hat geschrieben:
doublyou hat geschrieben:Ich dachte so an die Region EUR 1500 - beispielsweise den Epson EMP-TW600 LCD mit 1600 ANSI Lumen und einem Kontrast: 5000:1 - und HDMI-Anschluss.
Bei Heimkino-Optimierung bleibt nach AUDIOVISION-Messung nur noch 463 Lumen....und das reicht (wenn man Kino-Helligkeit haben möchte) gerade für 2,1m Bildbreite....
Für 3m Bildbreite braucht man knapp unter 1000 Lumen.
Ich weiß jetzt nicht, welcher Projektor das schafft.....der Sony Qualia für 30000€ tut es....

Ich denke, bei diesen Entfernungen muss man Abstriche machen - entweder in der Bildgröße oder in der Helligkeit oder beim Preis. :roll:
Wenn der Zuschauer dort, wo ich die blauen Klötzchen eingemalt habe, sitzt, wäre er etwa 3 m vor der Leinwand entfernt. Dann reichen die 2,1 m Breite doch. Da es ein Kellerraum ist, sollte ich mit der Helligkeit wenig Probleme habe, also schaffe ich es vielleicht auch noch grössser. Aber gut, das werde ich dann halt austesten.
Kingping hat geschrieben: wenn man von der sitzecke aus schaut, braucht man keine dipole sondern kopfhörer.
Guter Tip! Empfehlungen?


Da ich mich um mein Heimkino nur am Wochenende kümmern kann und die nächsten zwei auswärts bin, werde ich in zwei/drei Wochen bestellen (die Preise für Beamer und Receiver sind eh im Sinkflug, da spar ich dann noch ein paar Euro). Kommentare bis dahin herzlich willkommen!
Benutzeravatar
Icebear
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 21:13
Wohnort: Übach-Palenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebear »

Hallo doublyou.

Lass dich von manchen "Schlechtredern" und "Nörglern" nicht von deinem "Projekt" abhalten. Mir wurde auch damals prohpezeit, dass in meinem Raum nichts gut klingen kann und ich deshalb auf teurere Sachen verzichten solle und mir irgendwas billiges holen solle. Habe ich nicht gemacht und bin hoch zufrieden mit meinem System und habe eine Menge Spaß! Was meiner Meinung nach die Hauptsache ist.

Nun zu dir :) :
Deine letzte Aufstellung finde ich, Aufgrund deiner Gegenheiten und deiner Vorgaben, gar nicht schlecht. Das von dir ausgesuchte LS-System kann ich guten Herzens empfehlen. Ein Freund von mir hat sich (durch meine Tipss :wink: ) genau dieses gekauft und es hört sich wirklich klasse an!

Zur Leinwandgröße:
Allgemein sagt man hier, dass man eine Größe im Verhältnis zum Sitzabstand von 1,5 - 2 nehmen sollte. Wobei 1,5 schon sehr groß und 2 als normal bis klein gilt.
Ich habe zuhause eine Größe von 2m (Bildbreite) bei einem Sitzabstand von 3,5m (Leinwand bis Kopf). Also ein Verhältnis von 1,75. Diese Größe empfinde ich als optimal. Größer wäre mir zu anstrengend.

Zur Leinwand:
Hier kann ich nur den Tipp meines Händlers wiedergeben: "Die Leinwand ist das Bindeglied zwischen Beamer und Auge. Man schaut ja schließlich nicht in den Beamer sondern auf die Leinwand. Also kann man auch nur das sehen, was diese wiedergibt. Ob man nun ausgerechnet hier sparen sollte, muss jeder selbst wissen."
Ich habe mir meine Leinwand selber gebaut (Leinwandtuch (WSS Spalluto) auf Keilrahmen) und hierdurch eine Menge Geld gespart. Handwerkliches Geschick reicht hierfür in geringem Maße aus :wink: .
Wie groß eine 2m Leinwand ungefähr wirkt kannst du in meinem Album sehen.

Zum Beamer:
Den Epson hatte ich damals auch in Betracht gezogen, mich dann aber schlussendlich für einen anderen entschieden. Ist aber auch Geschmackssache. Im Bezug auf Helligkeit ist der Epson aber gar nicht schlecht.

Zum Receiver:
Kann ich nichts zu sagen. Kenne das Modell nicht näher.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Heinkino...

MfG
Icebear
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!
Onkyo TX-NR 905, Dynaudio 72+122c+52, Nubert NuLine AW 1000
Fürs Bild: Epson TW 4400 + Oppo BDP-93 EU
Antworten