Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Wave 3(5) + ABL Modul - Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Satanico
Newbie
Newbie

Nu Wave 3(5) + ABL Modul - Fragen

Beitrag von Satanico »

Vor ein paar Wochen war ich in SG und hab mir endlich mal die Nubert Boxen angehört. Zumindest von den NuWaves war ich auch wirklich begeistert. Sowas Fulminantes hab ich für so einen Preis noch nicht gehört. (Die NuBox Reihe gefiel mir nicht)

Nachdem ich gründlich nachgedacht habe, wird es wohl ein NuWave 3 Set mit den Dipolen als Surroundlautsprecher. (Obwohl mich jetzt natürlich die Nuw35 reizen, die es bestimmt auch werden)

Nun zu meinen Fragen:

Da mein HK-Zimmer recht klein ist (2x4m) und ich auch noch in einem Mietshaus wohne, frage ich mich, ob der AW 7 nicht etwas übertrieben wäre. Auslasten könnte ich ihn wohl nie, und einen Sub für 800€ will man ja eigentlich auch auskosten.
Nun habe ich mir also überlegt, dass ich ja auch ein ABL Modul zu den Frontboxen holen könnte, was von Nubert als gute Alternative dargestellt wird. Angeblich ist es ja einem Sub-Sat Set fast ebenbürtig.
Das bezweifle ich allerdings. Ich trau so einem kleinen Kästchen einfach nicht zu, kräftige Bassattacken aus den Boxen zu holen, die ohne Sub relativ schmächtig geklungen haben.

Daher die Frage, wer diese Alternative schonmal getestet hat und mich beraten kann.

Als Receiver hab ich mir den Pio 1011, Marantz 6300 oder Onkyo 600 gedacht. Hätte die NuWave samt ABL dann genügend Watt und passt auch sonst alles?

Als letztes beschäftigt mich noch die Frage nach der magnetischen Abschirmung. Raumbedingt müssten die Frontboxen ja ziemlich nahe am TV stehen (etwa 40 cm entfernt). Hab ich da Magnetische Einwirkungen zu befürchten, oder nicht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Satanico
Newbie
Newbie

Beitrag von Satanico »

Zur Ergänzung: Das Set ist hauptsächlich für Heimkino gedacht. Ich würde sagen 90% Film DVD. Wichtig ist mir also die Basspotenz in FIlmen.
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Nabend Satanico!

Mein Hörraum ist ebenfalls knappe 16 qm gross bzw. klein und ich habe mich nicht nur aufgrund der Zimmergrösse für den AW550 entschieden - und es nicht bereut.
Die Frage nach "genug Bass" ist natürlich eine rein persönliche, aber ich denke, dass du mit diesem Subwoofer und dem Hörraum keinerlei Probleme haben solltest, ausreichend Bass zu bekommen.

Für einen satten Bums reicht der AW550 allemal! :wink:
Falls es jedoch ein Erdbeben geben soll, wenn Godzilla den Fuss auf die Erde setzt, mus man natürlich grössere Geschütze auffahren.

Ob das allerdings in einem derart kleinen Raum sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe keinen Platz für ein zweites "Sofa" wie den AW1000. Und das nötige Kleingeld auch nicht... :wink:
Zumal man mit 2 AW550 den Schalldruck eines AW-7 erhält, bei gleichmässigerer Ausbreitung der Frequenzen im Raum...!
Es gibt also durchaus "Aufstock-Möglichkeit" ! 8) :P

Gruss,
Marius
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Satanico,

zu deiner Frage ein paar Anmerkungen, die du im Grunde im Forum verstreut mehrfach lesen kannst:

Die nuWave3 mit ABL ist im Bass jenseits brachialer Lautstärken der nuWave8 ohne ABL überlegen (kann es also ernsthaft mit Standboxen aufnehmen), das kann ich aus eigener Hörerfahrung bestätigen. Für Stereomusik ziehe ich diese Lösung einem Sub unbedingt vor. Mit der neuen nuWave35 dürfte der Bass noch tiefer reichen (vermutlich ähnlich der nuWave3 JE, die in Stereoplay's Jubiläumsausgabe getestet worden ist - hätte mich auch gewundert, wenn Günther Nubert da eine "Eintagsfliege" entwickelt hätte).

Für eine sinnvolle Verwendung des ABL an einem Surroundverstärker (bzw. Receiver) sollten die beiden Frontkanäle zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar sein (PreOut/MainIn). Eine brauchbare Variante ist noch eine Stereoendstufe an einem Surroundverstärker mit Vorstufenausgängen. Alles andere sind Notlösungen.

Der Surroundverstärker sollte ein Bassmanagement haben, das ohne Sub die Tieftoneffekte (LFE) auf die Frontkanäle umleitet, sonst ist die Lösung mit ABL nicht perfekt.

Der Leistungsbedarf mit ABL ist etwas größer, wird aber meines Erachtens überschätzt , bei normaler Musik ist er gerade hörbar (bei Filmeffekten vielleicht deutlicher). Will man ebenso brachiale Basseffekte wie mit einem Subwoofer erzielen, soll der Surroundverstärker für das ABL etwa 200 Watt pro Kanal leisten.

Mit internetten Grüßen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Satanico hat geschrieben:Zur Ergänzung: Das Set ist hauptsächlich für Heimkino gedacht. Ich würde sagen 90% Film DVD. Wichtig ist mir also die Basspotenz in FIlmen.
Hi !

Vom Prinzip her kann ich da g.vogt nur zustimmen.

Allerdings kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein ABL Modul ein Subwoofer Ersatz sein kann:

Habe eine NuWave10 + ABL am Harman 5000 angeschlossen. (auftrennbare Vor + Endstufe ). Damit schaffe ich es sogar, manchen Besuchern die Frage zu entlocken, wo denn nun die 2 (!!) Subwoofer stehen.... (weil der Bass sowohl sehr tief, kräftig aber vor allem selbst in einem 40m² Raum sehr gleichmässig verteilt ist.)

Vorher hatte ich dort eine NuWave8/ABL Kombi, welche ebenfalls beeindruckend war, aber besonders im Filmbereich nicht vollends einen Subwoofer wie den AW7 ersetzen konnte.

Ich würde daher mal annehmen, dass die NuWave3/ABL den Wunsch nach Tiefbass in Filmen nicht unbedingt bei jedem Zuhörer befriedigen würde. Mit der NuWave35+ABL sollte das Ganze dann wieder auf NuWave8 Niveau sein.

Dein Hauptproblem wird aber sein, einen Verstärker zu finden, der auftrennbare Vor UND :!: Endstufen hat. Empfehlenswert sind hier zB. viele ältere Modelle von Harman wie der 5000er oder der 5500er (sogar mit DTS-ES)

CIAO
Satanico
Newbie
Newbie

Beitrag von Satanico »

danke schonmal für die Antworten.

Eine der Fragen blieb bisher allerdings unbeantwortet.

Wie siehts mit der magnetischen Abschirmung der Nu Wave 3(5) aus? Müsste sie nämlich etwa 40 cm neben dem Fernseher aufstellen.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Also ein Kumpel von mir hat seine NuWave3 auch ca. 30-40 cm von seinem Sony Fernseher aufgestellt - ohne Probleme.

Allerdings habe ich zuhause Probleme mit der Farbdarstellung, wenn die NuWave10 innherhalb von ca. 50 cm zum TV steht... , in einem anderem Raum habe ich die NuLine80 auch nur ca. 50cm von einem TV entfernt und dort habe ich keine Probleme ...

Scheint also sehr TV abhängig zu sein, wobei kleinere Boxen weniger Probleme machen als größere Modelle.

Außerdem könntest Du mal bei der Hotline nach einer nachträglichen Schirmung fragen:

Irgendwo im Forum stand darüber schon mal was. Soweit ich weiss, waren es ca. 30-40 Euro für eine NuBox360, welche als Aufpreis für eine Schirmung waren...

CIAO
Cloud7
gerade reingestolpert

Beitrag von Cloud7 »

Hallo Satanico,
ich habe auch die nuWave3 in ca. 60 cm Entfernung stehen, ohne jegliche Beeinflussung des Bildes. Hatte Sie während meiner Testphase auch schon näher dran. Aber auch da konnte ich keine Farbabweichungen an meinem Fernseher (Sony 16:9) feststellen. Momentan steht sogar mein AW7 in Gehörhöhe direkt neben dem TV, also zwischen TV und RFS- auch ohne jegliche Probleme. Ich denk mal da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

LG Thomas
2x nuWave3,1x nuWaveCS4,1x nuWaveAW7, 2x B&W LM1;
DENON AVR-3802, DENON DVD-1600
Satanico
Newbie
Newbie

Beitrag von Satanico »

@ cloud:

Das hört sich ja echt gut an :)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Eine gute Alternative zu den grossen Subs ist sicher der AW-550, den ich selber (inzwischen in Kombination mit einem PW-550) habe.

Wenn Du ein HK aufbauen willst, kommst Du quasi an einem Sub nicht drumherum. Es gibt immer mal wieder gebrauchte PW-550 (z.Zt. bei Ebay).
Vielleicht auch noch in SG. Sollte man aber bei der Bestellung angeben, dann montieren sie den Ausgang gleich mit.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten