Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasmawahn! Panasonic TH 42PA50E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

$Micha$ hat geschrieben:Jetzt haben sich so viele so intensiv mit dem Gerät beschäftigt
und keiner weiss eine Antwort :?:
Die Modelle PE55 und PA60 sind HDTV-fähig, aber nicht HD-Ready.
D. h., daß HDTV-Material auf die Auflösung der Panels runterskaliert wird. Sehen kann man also HDTV-Material, aber nicht in der vollen Auflösung.
Haltbarkeit:
Alle Wiedergabegeräte verlieren über die Jahre an Qualität, ob Röhre, Plasma oder LCD. Wenn der Plasma nicht 24h durchläuft, sollte die Abnahme an Farbbrillianz und Kontrast nebensächlich sein.
Die Verschlechterung der Bildqualität in Relation zu der Entwicklung und Verbesserung neuer Geräte wird ein vielfaches höher sein als die Verluste über die Lebensdauer.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
KarstenS
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 01:47
Wohnort: Braunschweig/Hannover

Beitrag von KarstenS »

$Micha$ hat geschrieben: auf welche Zeit sich die "haltbarkeit" des Displays beziffern lässt.
Kann man das so sagen ?

Die Farben sollen bei Plasmas im laufe der Zeit ja verblassen.
Nicht nur bei Plasmas lassen die Farben im Laufe der Zeit nach, sondern auch bei LCDs läßt im Laufe der Zeit die Hintergrundbeleuchtung nach und auch eine klassische Bildröhre wird dunkler. Bei neueren Plasmas ist die Habwertszeit jedoch schon so gut, dass sie gerade mal nach 15 Jahren auf 50% ihrer Leuchtkraft gesunken sind. Also kein Vergleich zu den Schreckensmeldungen die es noch vor ein paar Jahren zu vermelden gab.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

KarstenS hat geschrieben: Bei neueren Plasmas ist die Habwertszeit jedoch schon so gut, dass sie gerade mal nach 15 Jahren auf 50% ihrer Leuchtkraft gesunken sind. Also kein Vergleich zu den Schreckensmeldungen die es noch vor ein paar Jahren zu vermelden gab.
Hallo Carsten.
Danke das wollte ich hören.
Ich denke mal das das auch für das Panel des 50ers zutrifft.

Ich hoffe das mir noch jemand sagen kann ob das mit dem YUV per Scart geht.
Denn mein Receiver gibt das über Scart aus.
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

KarstenS hat geschrieben:[ dass sie gerade mal nach 15 Jahren auf 50% ihrer Leuchtkraft gesunken sind.
Also nach 15 Jahren hätte ich auch gerne einen neuen Fernseher.
Kann denn sonst nichts kaputt gehen? Es ist immer nur von der Leuchtkraft die Rede....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten