Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Instabil hat geschrieben:Warum hast Du kein Xenon genommen? Das wäre für mich ein entscheidendes Sicherheitskriterium...wenn man schon mal damit gefahren ist möchte man es auch nicht mehr missen!
richtig! Es ist einfach angenehm, wenn der Gegenverkehr panikartig auf die Bremse tritt und rechts ran fährt, weil er nichts mehr sieht
Ich übertreibe maßlos, aber möchte doch anmerken, dass ich den Eindruck habe, diese Scheinwerfer haben im Straßenalltag ein höheres Blendpotential. Sicherlich, auf der Messstrecke sieht das bestimmt ordentlich aus, aber Straßen verlaufen leider nicht immer geradeaus. Es gibt Kurven, Hügel und Nutzer, die noch nie was von einer Scheinwerferhöhenverstellung gehört haben und und so begegnen einem im Alltag von vorne wie von hinten Verkehrsteilnehmer mit gräßlich blendendem Xenonlicht. Das ist zugegebenermaßen keine statistische Erhebung und vielleicht erinnert man sich an Blendsituationen mit blauen Superlichtern einfach selektiv eher als an die vielen Autos mit chronisch verstellten Normalscheinwerfern und verkehrt herum eingesetzten Glühbirnen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald,
wer in der Nacht oft unterwegs ist, weite Strecken zurücklegen muss und daher in den tempolimitfreien Zonen flotter fährt, möchte aus Sicherheitsaspekten aufs Xenonlicht nicht mehr verzichten. Mit normalem Halogenlicht tappst du hingegen beinahe "im Dunkeln". Was das Blendproblem angeht: Ich denke, auch das ist eine Frage der Gewöhnung. Man lernt ohnehin in der Fahrschule, dass man nie direkt ins Licht des Gegenverkehrs schauen soll, das war bereits zu Halogenzeiten so. Als mit dem BMW Siebener E38 in den 90er Jahren (ich denke, es war 1993) das Xenonlicht aufkam, war ich auch zunächst sehr irritiert. Mittlerweile aber bin ich überzeugt davon, und ich merke auch nichts mehr, wenn mir ein Xenon-Fahrzeug entgegen kommt.
xenon ist pflicht. so viel steht fest.
wenn ich nachts mit meinem alten e32 unterwegs bin, werd ich nach ausschalten des fernlichts (wegen gegenverkehr) automatisch immer langsamer, weil mit den funzeln nicht viel zu sehen ist.
da lob ich mir das xenon-licht von meinem geschäftswagen. angeblinkt wegen akuter blendung hat mich da auch noch niemand. am besten noch mit kurvenlicht. hatte mein alter geschäftswagen. echt klasse.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Xenonlicht ist schon ne feine Sache. Allerdings sind diese ja schon wieder etwas gedämpft worden. Früher waren die Autos mit Xenonlicht echte Blender, aber die heutigen streuen das Licht viel besser.
Die neuen Autos ohne Xenon sind mit H7 aber auch gut bestückt. Man muss eben abwägen, ob man das Licht braucht, so wie der Carsten. Wer viel Nachtfahrten hat, dann ist es ja logisch mit Xenon!!!
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
Naja, wenn ich mein H7 anschaue, kann ich im Dunkeln auch ne Kerze hinter die Windschutzscheibe stellen...kommt das gleiche raus..nach 5m vor dem Auto ist schluss mit Hell...
Narva Range Power +50% H7 Lampen kann ich nur empfehlen
Man sollte sich natürlich wie in fast allen Bereichen des Lebens nicht irgendeine H7 Lampe kaufen! Auch hier gibts deutliche Unterschiede! Die von mir genannten Lampen kosten ~ 17 + Versandkosten, auch nicht grad ein Pappenstiel. Doch die Lichtausbeute ist verblüffend im Gegensatz zu Standardbirnen von der Tanke!
Man sollte nicht die 10 Jahre alten Lampen von nem Opel Corsa mit Xenon Scheinwerfern vergleichen, sondern den Vergleich auf der Höhe der Zeit anstellen (wo die H7 immer noch schlechter abschneiden, klar! Aber nicht so dramatisch).
Ich bin viel Golf3 gefahren, war das Licht (aus mangel an wissen) auch ok, dann habe ich meinen Fabia bekommen, der kein Xenon hat, da liegen dann echte WELTEN zwischen, auch bei den NICHT Xenons hat sich einiges WEITERENTWICKELT!!
Nix mit schnell reinbauen...dafür darf ich zum freundlichen...
auf der Fahrerseite: Battrie raus....
auf der Beifahrerseite: Ansaugrohr raus, Dieselfilter raus....ne lass mal, da ist keine Tastatur dran....