als Neuling möchte ich zunächst alle hier im Forum grüßen. Ich habe selten so viele kompetente Threads gelesen. Mit welchem Sachverstand und mit welchen Geduld einige Themen behandelt werden ist schon fast sensationell.
Doch genau hier setzt mein "Problem" an wenn man es denn als solches bezeichnen kann.
Ich bin seid ca. 6 Wochen stolzer (und das meine ich voll und ganz) Besitzer eines Pioneer PDP-506XDE Fernsehers. Das meine alte Surround-Anlage irgendwie nicht mehr zeitgemäß ist habe ich recht schnell gemerkt.
OK - Der Entschluss war gefasst. Etwas Neues muss her. Recht schnell war klar das es bei der Auswahl der Lautsprecher keine Alternative zu Nubert gibt. Doch welche Kombination? Welcher Receiver? Welcher Vorverstärker etc. etc.
Die Liste der Fragen wurde eher länger als kürzer und nachdem ich 2 Tage lang das Forum durchforstet habe blieb eine großes ? über. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ein paar Eckdaten. Das System (wie immer es auch aussehen mag) wird zu 95 % für Heimkino verwendet. Der Raum ist ca. 38 m2 groß (leicht rechteckig) wobei sich die Distanz zum Fernseher und somit auch aufs das LS-System auf die längere Seite (ca. 6,50) bezieht. Die Deckenhöhe ist ca. 2,60. Die Sitzposition ist fast mittig mit mit etwas mehr als 4 m Abstand zur Basis.
Da ich keine Rücksicht

Ich hatte als Beispiel folgenden Receiver in die engere Wahl einbezogen Yamaha RX-V 4600. Doch wie gesagt. Was ist mit dem Rest. Welche Lautsprecherkombination würdet Ihr empfehlen? Vorverstärker? Tunig-Module? Eventuell einen anderen Receiver?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge, Tips und Erfahrungswerte.
Gruß
Rüdiger
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)