Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Weltmusik

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
TomTom
Star
Star

Weltmusik

Beitrag von TomTom »

Inspiriert von der DBA Vorführung am NuDay suche ich nach "Weltmusik" :?

Was ist eigentlich "Welt-Musik"??? :?

Die DBA Vorführung wurde mit einem Stück gemacht, in dem ein japanischer Trommler mit "Nudelholzartigen" Stöcken auf eine riesen Trommel haut und dann diverse Gegenstände auf die Trommel wirft.
War interessant, aber nicht das, was ich suche.

Ich hab heute, nach sehr langer Zeit mal wieder ne CD angehört, die speziell Didgeridoo und Percussion beinhaltet.
War toll zu hören. 8)

Nun suche ich aber weitere Musik, die aufnahmetechnisch gut ist und vielleicht etwas "ungewohnt" ( für den typischen Europäer ) klingt.

Afrikanische Musik, südamerikanische, asiatische, ...

Wenn jemand Tipps hat, vielleicht auch Links angeben kann, wo man sich mal ein "Demo" davon anhören kann, dann wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Eine der besten Quellen ist wohl Peter Gabriels Realworld Label.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Bei afrikanischer Musik fällt mir spontan King Sunny Ade ein, gabs mal bei einem der alten Rockpalast-Sendungen vor über 20 Jahren.
Kann mich schwach erinnern, das ich mir das auf MC aufgenommene Konzert
damals sehr oft angehört habe.
Eine CD vom King ist bei mir leider bis heute nicht gelandet.
Vielleicht sollte ich das nachholen.
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Hallo Tom,

zwei schöne Sachen, die mir spontan einfallen:
Die Afro Celts (früher auch mal Afro Celt Sound System) die traditionell irische, afrikanisch-orientalische Musik und modernen Beats raffiniert miteinander verschmelzen. Anspieltipp: "Release" vom gleichnamigen Album.

Mari Boine ist eine Sami (Lappland) und eine begnadete Sängerin. Allerdings nicht im herkömmlichen Sinne, sondern eher wie eine indianische Schamanin. Immer noch unerreicht ist meiner Meinung nach ihr erstes Album "Gula Gula" - Anspieltipp der gleichnamige Titel.

Es ist übrigens kein Zufall, dass beide Platten auf dem bereits erwähnten Real World Label erschienen sind. Ich finde die Real World Sachen alle sehr liebevoll gemacht und alleine schon vom Design und der "Corporate Identity" ein Genuss. Wenn du dich dort mal durch den Katalog hörst, wirst du sicher das eine oder andere für dich interessante finden können.

Cheers,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ein weites Gebiet und sicherlich mit unscharfen Grenzen zu Rock/Pop und Jazz.

Wenn es für die DBA-Vorführung keinen Programmwechsel gab, war das kein japanischer, sondern ein chinesischer Trommler (Yim Hok-Man - Poems Of Thunder). Bei den japanischen Trommlern finde ich Ondekoza (z.B. Legend) sehr interessant.

Ein paar Interpreten zum abchecken:
Jan Garbarek - Visible World (norwegischer Jazz-Saxophonist, ausgezeichnet aufgenommen)
Trilok Gurtu - Living Magic oder Rememberance (indischer Perkussionist/Sänger; zweiteres etwas perkussiver, ersteres etwas melodischer)
Friedemann - Aquamarin (deutscher Gitarrist, ausgezeichnet gemachtes Album aus dem Schwabenländle (Bauer-Studios Ludwigsburg) :wink:)
Richard Bona (gebürtiger Afrikaner; Bossa Rhythmen, Jazz, Pop mit leicht afrikanischem Einschlag)
Salif Keita - Mouffou (afrikanischer Musiker)
Bela Fleck & The Flecktones (sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Ensemble; Bela Fleck macht viele Projekte mit Musikern aus den unterschiedlichsten Ländern; sehr gelungen imho auch die DVD "Live At The Quick"; interessant auch die Soloprojekte von Fleck oder zusammen mit Edgar Meyer und Mike Marshall, z.B. "Uncommon Ritual")
Paco De Lucia (spanischer Gitarrist, ein Meister der Flamenco-Gitarre, "erweitert" aber den Flamenco; sehr bekannt auch die Projekte zusammen mit Al Di Meola und John McLaughlin)
Tobias Sjögren (schwedischer Gitarrist)
Aziza Mustafa Zadeh (aserbaidschanische Pianistin, Jazz mit vielen Elementen der klassischen Klaviermusik und traditioneller Improvisationsmusik, mir gefällt das Album "Dance Of Fire" sehr gut (da singt sie auch nicht so viel - ihren (Scat-)Gesang finde ich manchmal ein wenig sehr nervend)).
Trygve Seim - Different Rivers (nochmal was aus dem hohen Norden)
Joel Harrison - Free Country (eigentlich schon sehr jazzig, aber auf eine sehr amerikanische Art, mit vielen Elementen aus Country etc., also eigentlich so was wie "amerikanische Weltmusik")
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Geoffrey Oryema - Spirit

Bild

Tollen Klang hat auch diese Scheibe. Produziert von Rupert Hine.
Ich würde es als afrikanische Popmusik bezeichnen. Wirklich gut gemacht.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Wow 8O !!!

Das ist schonmal ne Auswahl!
Da werde ich mich mal "durchhören" :wink:

Da ich auch sehr gern "Didgeridoos" höre, wäre ich auch dankbar für Tipps!

Vielen Dank, für die vielen Tipps!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Zwei Empfehlungen, die klanglich und musikalisch sehr schön sind:

Taj Mahal and the Hula Blues - das ist eine Mischung südamerikanisch-karibisch-hawaiianischer Blues; seeeehr schön

Kari Bremnes over en by - fü die, die es etwas melancholisch mögen, man muss nicht die ganze CD auf einmal hören, wenn man zu Depressionen neigt. Klanglich ein Meisterwerk.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
MrSound
Semi
Semi

Beitrag von MrSound »

Hallo nisiboy,

die Kari Bremnes habe ich auch gerade für mich (und meine Frau) entdeckt.

Die CD ist wirklich wunderschön. Ich wußte gar nicht, dass ich so gut norwegisch kann :lol:

Man sollte daher auch mal die Texte mitlesen (da gibt es ja ein schönes Booklet). Jedenfalls habe ich aus der Zeitschrift AUDIO diese Empfehlung. Da ja die Musikzeitschriften hier immer so zerissen werden: Für mich taugt die AUDIO auch deswegen was, weil es gute Musikempfehlungen gibt... Und wenn ich mal ganz daneben greife, ab damit bei ebay.

Gruß

Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
Antworten