Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die 10.000 € Frage (welche Stereo-Anlage bis 10.000€?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

Ronin

@Beamter77:
Hör dir vielleicht auch mal Geräte von T+A an. Ich finde die haben ausser einer hervorragenden Verarbeitung und tollen Optik (zumindest für meinen Geschmack), auch einen sehr schönen Klang zu bieten. Eventuell die Vorstufe P 1230 R mit Endstufe A 1530 und CD 1240 R/SACD 1245 R.
Kommt natürlich ein bisschen teurer, wie die von Kevin angedienten Komponenten, aber nachdem du schon von deinem Budget "nur" ca. 2000,-- für Nubert-Lautsprecher fixiert hast, darf der Rest auch bissel teurer sein.
Von T & A sind nur die Aktivlautsprecher TCI2A/TCI1A interessant.
Preislich liegen die beiden leider über der 10.000 € Marke. 8O
Der Rest ist "überteuert". :roll:

Das von Kevin angepriesene Sommer-Cable wird von Profis für Profis gefertigt. 8O
Der HiFi-Bereich ist nur ein willkommenes Zubrot.
Mehr muss es und weniger sollte es nicht sein. :wink:
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Die Nuberts profitieren von guten Amps, wobei es nach meinen Eindruck eher auf die Stromlieferfähigkeit (und Schnelligkeit) ankommt.
Rotelamps klingen gut, es geht aber etwas besser. Ich bin mit meinen T+A höchst zufrieden und kann diese uneingeschränkt empfehlen (mit ATM). Ob bei den großen Nuberts bei reiner Stereowiedergabe Subs notwendig sind, wage ich zu bezweifeln.
Tyger
Newbie
Newbie
Beitrag von Tyger »

K.Reisach hat geschrieben:Vorstufe: Parasound P/LD1100 kaufen, Ausgangsstufe ist Highend, nix anderes. Nur der Preis wirkt nich so...
Endstufen:Parasound HCA2200 um die Boxen auf den Mond zu schiessen.

Gruß, Kevin
Die beiden Parasound Gebilde kann ich zwar nicht bewerten, da ich diese bisher noch nicht gehört habe, aber allgemein kann ich zu Parasound eigentlich nur sagen "bloß die Finger weg"........

Hatte 3 Geräte hier stehen und keines davon war auch nur ansatzweise High-End :

1. "Hochwertige" Stereo&Surround Vorstufe für 2500+ DM. Beste Stimmen in diversen Tests.... Klanglich bei mir jedoch unterste Schublade, der Denon 3805 war im Stereo und Surround besser - und das soll schon was bedeuten..... Dazu kam dann noch ein schönes Brummen, bedingt durch defekte Bauteile (die es aber auch nicht mehr nachzukaufen gab....).

2. Obiges Gerät aufgerüstet mit AC3 Wandler Preisliga 2500 DM ..... Brummen gleich +3 dB. Ansonsten klanglich nicht unbedingt zum Wohlfühlen..... Dennoch Bestnoten im div. Magazinen

3. 5-Kanal THX Endstufe (4000+ DM) - nach einigen Monaten Potis abgenutzt, kratzen.... Danach verabschiedeten sich 3 der 5 Kanäle komplett. Gelegentlich spielten sie zwar mal wieder (abwechselnd), aber das war Glückssache....... Aber immerhin Referenznoten in den Testzeitschriften....

Keine Ahnung ob Du die Geräte wirklich aus gutem Gewissen empfiehlst, weil Du Sie schonmal über einen längeren Zeitraum benutzt hast (oder jemanden kennst, der es tut), aber ich möchte an dieser Stelle jedoch meine Bedenken zumindestens anmelden, was die Qualität im Inneren betrifft.....

Von den Technischen Werten im Handbuch kann man sicher beeindruckt sein - von dem was bei mir jedoch im Regal stand war ich überhaupt nicht begeistert.

Grüße

Sven
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Es gibt keine Firmen, wo niemand mal Probleme mit hatte.

Die von mir empfohlenen Geräte von Parasound sind excellent, Deine Geräte kenne ich nicht und deshalb erlaube ich mir da mal kein Urteil.

Die inneren Werte der Stereogeräte sind durchweg excellent. Wer ein Mordspoti zum Vererben will, kauft sich dei P/LD1500 Vorstufe, dessen Poti ist ein Leitplastikpoti von Noble. Allerdings keine FB...

Bei den Problemen die Du schon mit den Geräten hattest wäre ich ausgerastet und hätte die Scheisse aus dem Fenster geschmissen!

Ein bekanntes Problem bei den Parasound Endstufen gibt es jedoch: Die Ausgangsrelais! Die sind zwar extrem hochwertig, allerdings für Hochlastbetrieb augelegt und verdrecken in ihrem Einsatzgebiet SEHR schnell.
Abhilfe: Alle 6 Monate das Gerät unter Volllast 5mal schnell Ein- und Ausschalten.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

K.Reisach hat geschrieben:Abhilfe: Alle 6 Monate das Gerät unter Volllast 5mal schnell Ein- und Ausschalten.
... und wer zahlt die Lautsprecher jedesmal hinterher?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Lalalastwiderstand...
Gibt es bei Conrad, kostet nicht viel und kurzzeitig ziehen die auch ne HCA2200.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

Paul

Ich bin mit meinen T+A höchst zufrieden und kann diese uneingeschränkt empfehlen (mit ATM). Ob bei den großen Nuberts bei reiner Stereowiedergabe Subs notwendig sind, wage ich zu bezweifeln.
Klanglich ist T&A sicherlich ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Leistungsstarke Subs werten fast jeden Lautsprecher auf. Perfekt integriert entlasten sie die Hauptlautsprecher so außerordentlich spürbar, dass die Vorstellung von der sprichwörtlichen "Leichtigkeit des Seins" - insbesondere auch bei "Normallautstärke" - jedem offenbar wird.

Der hoffentlich kommende DBA-Controller von NUBERT wird dem derzeit bereits Machbaren die Krone aufsetzen.
Subs muss man einfach gehört haben. 8O
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

2x Nuwave 125/ NuLine120
2x AW-1500
2000€ Raumakustik
Restliche €'s: Elektronik

??????????????
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Bad Guy hat geschrieben:2x AW-1500
Für was 2x AW-1500 in einem Stereosystem (mit großen Fullrange-Boxen)??
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

bony hat geschrieben:
Bad Guy hat geschrieben:2x AW-1500
Für was 2x AW-1500 in einem Stereosystem (mit großen Fullrange-Boxen)??
besser als 8000€ in elektronik zu investieren wenn die boxen 2000 kosten. :roll:

Mein bescheidener Tipp: Vergiss die 10k! wozu? um zu sagen "ich hab 10k in Stereo investiert?"

2 Nuwave 125. Dazu ordentlicher Vollverstärker (Was kost der? max 1000€?) un nen netter CD Player (100€ reichen bei der Technik, aber wenns denn sein muss gerne auch 500...).

Macht zusammen 3500€.

Und 6,5k€ kann man bestimmt woanders sinnvoller unterbringen. Zur Not mir nen DBA Controller zukommen lassen :)
Antworten