Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

wowowowow... Find ich klasse, das Teil. Gut, es war schon irgendwie erwartet, das sowas kommt, aber ein Preis von 100 €? Ich hätte jetzt ganz ehrlich mit 180-200 € gerechnet. Wenn ich nicht meine 380er schon hätte... Optisch vielleicht kein absolutes Highlight, aber ansonsten... und das es gut klingt, davon geh ich doch mal aus ;)
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

kadajawi hat geschrieben:wowowowow... Find ich klasse, das Teil. Gut, es war schon irgendwie erwartet, das sowas kommt, aber ein Preis von 100 €? Ich hätte jetzt ganz ehrlich mit 180-200 € gerechnet. Wenn ich nicht meine 380er schon hätte... Optisch vielleicht kein absolutes Highlight, aber ansonsten... und das es gut klingt, davon geh ich doch mal aus ;)
Für die Box kursierte im letzen Jahr ein Preis von 179 Euro durchs Forum:
Meister Li hat geschrieben:
Red hat geschrieben:Hallo,

Ich war am 13.05 bei Nubert in Schwäbisch Gmünd um mir meinen neuen Center zu kaufen. :D

Beim Umsehen im Laden, sind mir dann an einem PC zwei kleine Boxen aufgefallen.

Habs sie mir dann mal näher angeschaut, weil sie irgendwie so "anders" aussahen.

Als ich dann vor ihnen stand war es klar, das es Aktivlautsprecher sind.
Also, schnell mal an die Kasse gegangen und den Verkäufer befragt.
Als erstes wollte ich wissen, wann sie zum Verkauf bereitstehen.

Meine Reaktion sah dann ungefähr so aus: 8O

Dann hab ich gleich mal nach dem Preis gefragt und war erstaunt.
Sie sollen genau so viel wie eine NuBox 380 kosten, also 179euro pro Stück.
Ich dachte sie wären wesentlich teurer.

Mehr hat dann der nette Verkäufer aber leider nicht gewusst. :cry:

Hab das dann raw erzählt. Mit seiner nächsten pn kam dann ein Foto mit einer eingekreisten Aktivboxe.
Und tatsächlich, das war genau der LS den ich in Schwäbisch Gmünd gesehen habe.

Hier das Foto:

Bild

Na ja, aber was ist nun mit den Aktivboxen? Aus ein paar Wochen sind jetzt schon 3 Monate geworden.
Ich schau fast jeden Tag auf die Produktseite, aber leider nichts. :cry:

Grüße Red
Wenn das wahr wird, könnte ich mich ja in den Hintern beißen, mir die aktiven Behringer als Rears geholt zu haben. Für 179 Euro würde ich mir zwei Stück davon holen.

Und die Boxen auf dem Foto sehen lackiert aus... das könnten sie sein!

HABEN WOLLEN! :mrgreen:
Jetzt muss ich ja eigentlich zu meinem Wort stehen und die Behringer Tröten austauschen. Aber die fehlende Anpassungsmöglichkeit an die wandnahe Aufstellung lässt mich noch zögern und grübeln...

...erst einmal zwei testen? Oder gleich vier bestellen für ein Rear Array? Wer weiss, ob es die noch einmal gibt? Grübel, grübel... :?

Arrg, wenn ich doch nur wüsste, ob sie besser oder gleich gut sind... also wenn sie immun gegen das Brummen wären, das das PEQ ins Stromnetz streut, wären sie definitiv gekauft... aber ich glaube, selbst der AW-75 muss in der gleichen Leiste wie das PEQ stecken... ach jeh, ach jeh... was tun...
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

Es hat ungefähr sechs Jahre gedauert, bis dieses Produkt wirklich verkauft wird.
Verkauft wird es deshalb, weil ständig jemand danach fragte.
Aber, wenn ich Herrn Nubert recht verstanden habe, ist er eben nicht 100%-ig von de CM-1 überzeugt und deshalb tat er sich so lang so schwer damit, es endlich anzubieten.
Die CM-1 hat sicherlich Nachteile, die der NSF bekannt sein dürften.
Beworben wird es mit "nicht die schönste, nicht die lauteste, nicht die kleinste Computerbox..." (Siehe Foto im "Fast live dabei"-Thread).

Dass die Dinger noch nicht ordentlich im Shop auftauchen, könnte damit zusammenhängen, dass die NSF sich gezwungen hat, die Präsentation auf dem nuDay zu machen. Sonst hätte es halt noch einmal einen Monat gedauert, bis irgendwer irgendwas erfährt.

Ich finde diesen leicht provisorischen Charakter charmant... ;-)
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

efan hat geschrieben:::Aber, wenn ich Herrn Nubert recht verstanden habe, ist er eben nicht 100%-ig von de CM-1 überzeugt und deshalb tat er sich so lang so schwer damit, es endlich anzubieten.
Die CM-1 hat sicherlich Nachteile, die der NSF bekannt sein dürften.
Beworben wird es mit "nicht die schönste, nicht die lauteste, nicht die kleinste Computerbox..." (Siehe Foto im "Fast live dabei"-Thread).
Die Nachteile sind doch schon im Slogan aufgezählt. Ich glaube nicht, dass klangliche Kompromisse ggü. einer nuBox 310 eingegangen wurden. Lange Zeit zögerte man, weil es eben im Markt viele Hersteller für PC-Boxen gibt. Aber durch das Aufkommen von mp3 und portablen Flash Playern ist man ja fast gezwungen auch diese Nische zu bedienen, wie auch im Forum teilweise lauthals gefordert.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Es würde mich auch brennend interessieren wie die Resonaz auf die CM-1 ist und wie schnell sich das Lager leert... es haben ja schon einge zugeschlagen.
Gruß

Christian
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

tiad in einem anderen Thread hat geschrieben: Ich habe hier versäumt zu schauen, ob die Frontfläche [der CM-1] wie bei nuBox 310 ALU-gerippt ist (?)
Aber Herr Reichelt sprach von "einer nuBox 310 mit eingebautem Verstärker". Der Frequenzgang und die sonstigen Boxendaten (bis auf die Abmessungen) wären also identisch. Der Verstärker hat wohl ca. 42 Watt pro Kanal (?) Beide Boxen sind rechts und links mit drei Reglerknöpfen (sehen so aus wie bei den Subs) für Bass/Treble/Lautstärke ausgestattet. Die Box gibt es nur in Silber, was ja der PC Umgebung idR. ideal passt. Für einen Preis von 99 EUR (statt 149 EUR) werden übrigens, wie von nubert mehrfach betont, nur die Selbstkosten gedeckt. Wenn die Box in Serie geht, wird also dieser Preis sicher nicht zu halten sein. Nur für diejenigen, die noch überlegen...(für meine nuBox 310 mit einem Verstärker sind ca. 500 EUR fällig gewesen)
Die Box hat keinen Aluripp, das Gehäuse ist überall gleich silbrig foliert.
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

ChrisBi hat geschrieben:So, grade mit der Hotline telefoniert und mein Paar bestellt. Hab in der Aufregung ganz vergessen zu fragen, ob die voll magnetisch geschirmt sind. ...
Ich habe gestern auch mit der Hotline telefoniert und auch gleich ein Paar bestellt. :wink:

Die CM-1 sind magnetisch abgeschirmt :!:
Gruss
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Klingt im ersten Moment vielleicht ziemlich blöd, weil es ja PC-Boxen sein sollen, aber wegen der Flexibilität, sie vielleicht auch mal anders anzusteuern...

Kann man die CM-1 wohl auch von einem Verstärker aus ansteuern und dem eingebauten Verstärker den Strom sparen?

Das fragt sich der

Nisiboy

Preislich zur Zeit ja eine echte Alternative zur 310 und wenn man sie dann mal an mehrere Quellen anschließen möchte und noch einen Verstärker (mit Fernbedienung) übrig hat...
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo nisiboy,

nun, mit etwas Bastelei ist dies sicherlich problemlos möglich. Die CM-1 ist ja keine Aktivbox im engeren Sinne (mit Kleinsignalweichen vor den einzelnen Endstufen), sondern - soweit ich das hier verfolgt habe - eine vollständige nuBox310 (inkl. deren Passiv-Weiche) mit einer eingebauter Endstufe. Du müsstest also "nur" die Endstufe ab- und ein Lautsprecherkabel anklemmen oder Lautsprecherklemmen und einen Umschalter einbauen.

Edit: bonys Einwurf bringt mich auf eine weitere Idee - wenns nur um den Komfort geht (Fernbedienung etc.), kannst du ebensogut die Lautsprecherausgänge des vorhandenen Verstärkers über einen Spannungsteiler für die Eingänge der CM-1 passend machen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 3. Mai 2006, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten