Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und so beginnt es - Heimkino im Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

bofrost03 hat geschrieben:
Wennst fertig bist, kannst bei mir weiter machen.
wenn ich mal fertig bin :wink:

Gruß
Bo.
Und bei mir dauert es ja auch noch, bis der Raum frei wird. ;-) Also, laß dir Zeit mit deinem Kino. :wink: :mrgreen:

Gruss
Christian

PS: Bo erinnert mich immer an Nemo. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
heinerl777
Star
Star
Beiträge: 506
Registriert: So 30. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Bavarian Outbacks

Beitrag von heinerl777 »

Hallo Bofrost!

Was macht der Keimkinobau? Wie gehtsw voran?

Halt uns auf dem laufenden! :wink:

Gruß Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Was macht der Keimkinobau? Wie gehtsw voran?
Danke der Nachfrage, aber leider tut sich zur Zeit gar nichts, absolut nichts :cry: , ich brauche da mal moralische Unterstützung :wink:

Ich bin schon am überlegen ob ich meine Pläne deutlich abspecken soll, damit das mal was wird. Z.B. den Lichtkranz den ich komplett um den Raum legen wollte, könnte ich entfallen lassen. Wirkt vermutlich dadurch nicht so gut und bringt nicht so viel Stimmung, wäre aber deutlich einfacher und billiger. Weiß auch nicht was ich machen soll ... ach so was nervt mich immer :evil:

Gruß
Bo.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Bin auf der Suche nach einem Luftentfeuchter für meinen Kinoraum. Ich habe zwar kein akutes Problem damit, aber bei dem Thema gehe ich lieber auf Nummer sicher. Nun habe ich mir da mal eins ausgesucht, bzw. ein Gerät in zwei Varianten:
Die Luftentfeuchter LE 28 und LE 54 sind für unterschiedliche Raumgrößen entwickelt worden und bieten mit einer Entfeuchtungsleistung von 0,4 Litern LE 28 bzw. 0,8 Litern in der Stunde (LE 54) starke Leistung auf kleinstem Raum. In Räumen bis zu 80 m³ oder 32 m² Grundfläche entfeuchten sie die Luft schnell, effizient und besonders geräuscharm. Sie benötigen dazu lediglich eine Schuko-Steckdose. Stellen Sie einfach stufenlos die gewünschte relative Luftfeuchtigkeit ein, den Rest erledigen die Geräte luftfeuchtigkeitsgeregelt vollautomatisch. (Übrigens können Sie das gewonnene Wasser für vielfältige Zwecke im Haushalt einsetzen, z. B. im Dampfbügeleisen.) Bei vollem Tank stoppt das Gerät automatisch und signalisiert optisch, dass der Tank geleert werden muss.


Steckerfertiges Kompaktgerät für die Entfeuchtung von Räumen mit zu hoher Luftfeuchtigkeit
Eingebauter Feuchtigkeitsregler (Hygrostat) stufenlos von ca. 30 %-80 % rel. Feuchte einstellbar
Wippschalter für 2 Gebläsestufen (LE 54)
Entfeuchtungsleistung ca. 0,4 l/h LE 28 bzw. 0,8 l/h LE 54
Leicht entleerbarer Kondenswasser-Tank mit ca. 6 Liter Fassungsvermögen
Automatische Abschaltung bei vollem Tank mit optischer Anzeige
Besonders geräuscharmer Ventilator mit hoher Luftleistung, leicht zu reinigender Luftfilter
Auf 4 Laufrollen problemlos zu transportieren

Bild

Nur welchen nehmen? Was meint Ihr? Der kleinere dürfte doch für den Kellerraum reichen, der ist ca. 40€ günstiger als das große Gerät.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Bo.
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Beitrag von Kaddel64 »

bofrost03 hat geschrieben:Ich bin schon am überlegen ob ich meine Pläne deutlich abspecken soll, damit das mal was wird...
Eine abgespeckte Version wäre aber sehr schade bei der Energie, die du bisher bereits reingesteckt hast, und bei dem so weit fortgeschrittenen Projektstatus. Halte durch - du wirst dich am Ende drüber freuen! Bloß nicht drängen lassen, wir sind halt nur neugierig auf aktuelle Berichte. :wink:

Zum Thema Luftentfeuchter:
Ich nutze ein ähnlich dimensioniertes Modell eines namhaften amerikanischen Herstellers, das mir treue Dienste leistet. Angeschafft vor vier Jahren, als mein neuer Keller nach einem Wassereinbruch in der Bauphase extrem feucht war, wird er jetzt nur noch prophylaktisch eingesetzt.

Mit den hier von AEG angegebenen Leistungsdaten kannst du nichts anfangen! Die Entfeuchtungsleistung ist abhängig von der Raumtemperatur und von der relativen Luftfeuchte. Beide Daten sind jedoch nicht angegeben. Wenn du also Wert auf ein leistungsstarkes Gerät legst, solltest du hier beim Hersteller noch mal nachfragen. Mein Gerät (ähnliche Abmessungen, etwa 300W Nennleistung) liefert ca. 0,5 Liter/h bei 30°C und 80% rel. Feuchte. Üblich sind auch Angaben bei 20°C / 80%. Auch die elektrische Leistungsaufnahme solltest du erfragen - bei längerer Betriebsdauer haut das schon rein.

Ich möchte aber fast bezweifeln, dass du überhaupt einen Entfeuchter brauchst. Du schreibst ja, dass du keine akutes Feuchtigkeitsproblem hast. Wenn ich dein Projekt richtig verfolgt habe, ist deine Kellerraum-Heizung noch nicht in Betrieb. Warte so lange ab, und miss dann die Raumfeuchtigkeit bei Wohnraumtemperatur (!) mit einem geeigneten Messgerät. Eine rel. Feuchte von 55% bei 20°C ist vollkommen ausreichend, unproblematisch für technisches Equipment und angenehm wohnlich. Da Kelleräume bei Nutzung als Wohnraum (HK) selbst im Sommerhalbjahr meist geheizt werden müssen, wird die Luft schnell eher zu trocken werden.

Im übrigen ist regelmäßiges Lüften (Stoßlüften, keine Dauerbelüftung!!) viel wichtiger und effektiver als die Luft permanent zu entfeuchten! Gerade auch bei Heizungsbetrieb. Mal ehrlich: deinen Keller lüftest du seltener als deine Wohnräume - stimmt's?

Ich nutze meinen Keller nur zum Werken, Lagern und Wäsche waschen. Zum effektiveren Stoßlüften habe ich ein Lüfterrad (Durchmesser 110mm) in die Wand zwischen Hobbykeller und Waschkeller eingebaut, und stelle in beiden Räumen die Fenster auf Durchzug. Der Lüfter zieht die Frischluft von einem in den anderen Raum und unterstützt den Luftaustausch enorm.

Also: Die Anschaffung eines Entfeuchters sollte bei dir keine Priorität haben. Richtige Belüftung und Beheizung reichen zunächst aus. Und falls nicht, das kleinere Modell EL 28 tut's allemal. Die dunkle Farbe sieht übrigens sehr wohnraum-kompatibel aus!

Viel Erfolg!
Gruß
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Danke für die aufmunternde Worte :wink: , ich werde mich bemühen.
Im übrigen ist regelmäßiges Lüften (Stoßlüften, keine Dauerbelüftung!!) viel wichtiger und effektiver als die Luft permanent zu entfeuchten! Gerade auch bei Heizungsbetrieb. Mal ehrlich: deinen Keller lüftest du seltener als deine Wohnräume - stimmt's?
na nicht ganz, ich achte sehr darauf, da ich einen mord's Bammel davor habe und lüfte sehr regelmäßig (sofern es das Wetter zulässt, also z.B. im Sommer nur Nachts etc), nicht das ich durch das Lüften noch mehr Feuchtigkeit in den Keller bekomme wenn sich die warme Luft an den kühlen Kellerwänden niederschlägt.

Vielleicht deswegn auch dieser "vorsorgende" Gedanke mir so ein Teil anzuschaffen, damit da ja nichts passiert. Was wäre das letzte was ich gebrauchen könnte (erlebe das gerade bei einem Freund mit).
Auch die elektrische Leistungsaufnahme solltest du erfragen - bei längerer Betriebsdauer haut das schon rein.

da ist was dran, durch die Automatik und einstellen auf etwa 50% hoffe ich ja nicht, dass der viel läuft, aber bei den Strompreisen ist weniger klar mehr.

Ich nutze meinen Keller nur zum Werken, Lagern und Wäsche waschen.
es wird sich zeigen, wie es sich verhält, wenn mal einen Abend mehrere Personen in dem Kellerraum sitzen, da wird entsprechend "verdunstet" (geschwitzt) etc ... wenn ich dann noch im Sommer die Fenster aufmache, dürfte die Feuchtikeite deutlich ansteigen. Ich möchte ja auch das Kellerfenster durch Lüfter (mit Wäremtauscher) ersetzen, den ich dann bei Bedarf einschalte und auch so immer für Frischluft sorgen kann (hatte ich das schon hier mal geschrieben? muss ich gleich selber nachsehen).

Danke für Dein Anregungen, werde ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Bo.

EDIT: Lüfter, genau eine Seite vorher von LTM, hatte es schon geschrieben...
HR
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 17:21

Beitrag von HR »

bofrost03 hat geschrieben: aber leider tut sich zur Zeit gar nichts, absolut nichts :cry: , ich brauche da mal moralische Unterstützung :wink:
Hi Bofrost!

Laß den Kopf nicht hängen...Das Ergebniss all der Mühen wir dich reichhaltig belohnen. Zumindestens ist es bei mir so. Nachdem ich ein paar Jahre in einer ähnlichen Umgebung wie Du (den Bildern in deinem Album nach zu urteilen) dem Hobby Heimkino gefrönt habe, habe ich mir in diesem Frühjahr, nach langem Planen und mühsamen Sparen, den Traum von einem Heimkino-Raum erfüllt. Link.
War zwar ne Menge Arbeit, aber das Resultat ist wirklich grandios. Freue mich jeden Abend an dem ich Zeit habe, mir einen Film anzusehen - das Erlebnis kommt dem in einem "richtigen" Kino wirklich ziemlich nah, oder mir eine CD reintue und Musik genieße. :D :D
Ist einfach eine großartige Sache ein eigenes Kino zu Hause zuhaben, und NICHT zu vergleichen mit dem Spaß einen Film mit einer Surround-Anlage und einem Fernseher zu sehen... 8) :lol:
Also, laß Dich nicht deprimieren...
Kannst Du denn den Lichtkranz nicht vielleicht einfach erstmal einplanen und installationstechnisch vorbereiten, aber eben erst später ausführen... und wo hakt es denn noch. Hast doch eigentlich bisher schon ne Menge geschaftt!

Grüße

henning
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

und wo hakt es denn noch
gute Frage :oops: , evtl. gerade an meiner Bequemlichkeit. Generell aber bin ich nicht der Handwerker und habe leider keine so schöne und gut ausgestattete Werkstatt wie Du. So muss ich mir ständig was ausleihen und meistens dann wenn man in der Arbeit steckt, da man es vorher oft nicht weiß (das man dies oder jenes noch braucht). Natürlich spielt das liebe Geld auch immer eine Rolle, vor allem dann wenn man es wie ich immer perfekt machen will und hohe Ansprüche hat, da stehe ich mir sozusagen oft selbst im Weg. Da handle ich (leider) zu oft nach dem Motto, wenn nicht 100%, dann lieber gar nicht :roll: .

Wenn ich immer sehe wie gut und schnell das bei vielen geht, z.B. bei Dir oder zig Usern im beisammen-Forum, dann bin ich schon immer baff 8O , das sieht dann immer so locker und problemlos aus, das fasziniert mich immer bzw. lässt mich staunen ...

Gruß
Bo.

PS: Habe Deinen Thread mal ganz durchgesehen, tolle Arbeit und weiterhin viel Spaß damit.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

So, mal wieder ein Lebenszeichen in diesem Thread. Den Luftentfeuchter habe ich bestellt, hoffe der kommt bald. Meine Frau musste ich auch mal dazu belehren, dass man im Keller nur die Fenster aufmacht wenn es draußen nicht wärmer ist als im Keller ... prompt stieg die Luftfeuchtigkeit im Keller an, also zur Sicherheit den Luftentfeuchter bestellt.

Der ursprüngliche Termin sollte ja Weihnachten 06 sein, den hatte mein Freund eher als Spaß gesetzt. Aber durch aktuelle Ereingnisse, wird dieser Termin ernster als gedacht. Sofern alles gut geht, sollten wir zum Jahreswechsel (hoffe doch Januar 07) zu dritt sein. Bis dahin sollte der Keller als Kino nutzbar sein, sonst sieht es schlecht aus mit Filme (in entsprechender Lautstärke) anzusehen, oder bei guter Isolierung das Kind dort unterbringen :wink: , nein im Ernst: Wir freuen uns natürlich sehr und damit gehen ja auch manigfaltige Veränderungen einher, auch beim Kinobau und der Motivation dazu.

Hoffe nun geht es mal wieder voran, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Bo.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Bo

Wollte dich schon fragen, ob du den Heimkinokeller nicht wieder zurückbaust in ein Kinderzimmer. :lol: :mrgreen:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten