bofrost03 hat geschrieben:Ich bin schon am überlegen ob ich meine Pläne deutlich abspecken soll, damit das mal was wird...
Eine abgespeckte Version wäre aber sehr schade bei der Energie, die du bisher bereits reingesteckt hast, und bei dem so weit fortgeschrittenen Projektstatus. Halte durch - du wirst dich am Ende drüber freuen! Bloß nicht drängen lassen, wir sind halt nur neugierig auf aktuelle Berichte.
Zum Thema Luftentfeuchter:
Ich nutze ein ähnlich dimensioniertes Modell eines namhaften amerikanischen Herstellers, das mir treue Dienste leistet. Angeschafft vor vier Jahren, als mein neuer Keller nach einem Wassereinbruch in der Bauphase extrem feucht war, wird er jetzt nur noch prophylaktisch eingesetzt.
Mit den hier von AEG angegebenen Leistungsdaten kannst du nichts anfangen! Die Entfeuchtungsleistung ist abhängig von der Raumtemperatur und von der relativen Luftfeuchte. Beide Daten sind jedoch nicht angegeben. Wenn du also Wert auf ein leistungsstarkes Gerät legst, solltest du hier beim Hersteller noch mal nachfragen. Mein Gerät (ähnliche Abmessungen, etwa 300W Nennleistung) liefert ca. 0,5 Liter/h bei 30°C und 80% rel. Feuchte. Üblich sind auch Angaben bei 20°C / 80%. Auch die elektrische Leistungsaufnahme solltest du erfragen - bei längerer Betriebsdauer haut das schon rein.
Ich möchte aber fast bezweifeln, dass du überhaupt einen Entfeuchter brauchst. Du schreibst ja, dass du keine akutes Feuchtigkeitsproblem hast. Wenn ich dein Projekt richtig verfolgt habe, ist deine Kellerraum-Heizung noch nicht in Betrieb. Warte so lange ab, und miss dann die Raumfeuchtigkeit bei Wohnraumtemperatur (!) mit einem geeigneten Messgerät. Eine rel. Feuchte von 55% bei 20°C ist vollkommen ausreichend, unproblematisch für technisches Equipment und angenehm wohnlich. Da Kelleräume bei Nutzung als Wohnraum (HK) selbst im Sommerhalbjahr meist geheizt werden müssen, wird die Luft schnell eher zu trocken werden.
Im übrigen ist
regelmäßiges Lüften (Stoßlüften, keine Dauerbelüftung!!) viel wichtiger und effektiver als die Luft permanent zu entfeuchten! Gerade auch bei Heizungsbetrieb. Mal ehrlich: deinen Keller lüftest du seltener als deine Wohnräume - stimmt's?
Ich nutze meinen Keller nur zum Werken, Lagern und Wäsche waschen. Zum effektiveren Stoßlüften habe ich ein Lüfterrad (Durchmesser 110mm) in die Wand zwischen Hobbykeller und Waschkeller eingebaut, und stelle in beiden Räumen die Fenster auf Durchzug. Der Lüfter zieht die Frischluft von einem in den anderen Raum und unterstützt den Luftaustausch enorm.
Also: Die Anschaffung eines Entfeuchters sollte bei dir keine Priorität haben. Richtige Belüftung und Beheizung reichen zunächst aus. Und falls nicht, das kleinere Modell EL 28 tut's allemal. Die dunkle Farbe sieht übrigens sehr wohnraum-kompatibel aus!
Viel Erfolg!
Gruß
Kaddel