Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Blöde Frage, aber würde nicht ein Mischpult den Job mit den mehreren Eingängen und der Lautstärkeregelung auch erledigen und etwas weniger kosten?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

kadajawi hat geschrieben:Blöde Frage, aber würde nicht ein Mischpult den Job mit den mehreren Eingängen und der Lautstärkeregelung auch erledigen und etwas weniger kosten?
Meine Rede!
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ich kenne mich mit Mischpulten leider nicht aus. Würde der sozusagen als Umschalter dienen (ohne Verstärkung)?
Fernbedienung wäre vermutlich immer noch nicht vorhanden. Auch frage ich mich, ob das Umschalten durch so "eine Billigkiste" ohne grössere Klangverluste vonstatten geht?

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Gerrit
Semi
Semi

Beitrag von Gerrit »

ein Mischpult ist ja gewöhnlich nichts anderes als ein Vorverstärker der halt nicht umschaltet sondern die Signale auch übernanderlegen kann. Probleme beim Klang können natürlich auftreten, ich hab hier ein älteres, relativ billiges Modell das durch ein ziemlich lästiges Grundrauschen auffällt. Ist natürlich nicht gerade vorteilhaft, grade wenn man es zur Lautstärkeregelung nutzen will.

Gruß, Gerrit

PS: meine CM-1 sind auch da ;)
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Natürlich könnte man auch ein Mischpult anstelle eines Vorverstärkers nehmen, bei entsprechender Ausstattung hätte diese Lösung sogar einige Vorteile gegenüber einem [edit]Vorverstärker[/edit], u.a. einen Pegelabgleich aller Eingänge, dedizierte Klangregelung und Effektschleifwege für alle Eingänge, Presets, Fernbedienung/-steuerung über MIDI etc. Mit Blechkästchen für wenige Euronen wird man allerdings vermutlich nicht sehr glücklich werden ;)

greetings, Keita

P.S.: Ein Mischpult kann ja schwerlich gegenüber einem Mischpult Vorteile haben...
Zuletzt geändert von Koala am Sa 6. Mai 2006, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Eine weitere Lösung wäre die Verwendung einer alten Kompaktanlage. Sowas hat doch fast jeder noch Zuhause rumstehen.
Man geht (wie am nuDay gezeigt) über den Kopfhörerausgang in die nuBox und kann zudem noch Radio und CD abspielen.
Nur diese unsäglichen Klang-Presets sollte man dringend abschalten. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Sind Kopfhörerausgänge in der Qualität nicht meist eher schlecht?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

. o O ( irgendwie nervt das ständige genörgle schon )
:roll:

Die getrennte Lautstärkereglung & Stromzufuhr hat auch Vorteile:
  • variable(re) Aufstellung
  • flexible Lautstärke-, Tief- & Hochtonbalance (Anpassung an Raumgegebenheiten)
  • man spart sich
    • bei einem Stereoaktivmodul ein (eventuell längeres) Zwischenkabel -> Pegelunterschied
    • bei zwei Aktivmodulen & einem Stromkabel entweder
      • ein Spezialkabel für Strom & (Teil-) Signal zwischen den Lautsprechern oder
      • zwei Kabel zwischen den Boxen
  • Lautsprecher müssen nicht gepaart werden -> interessantes Surroundset
    (mit einer Mehrkanalvorstufe oder -soundkarte mit entsprechenden analogen Ausgängen)
    Im Vergleich zum nuBox 310 Set 5 würde man sich derzeit fünf mal 28€ und fünf Endstufen sparen.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

Sind Kopfhörerausgänge in der Qualität nicht meist eher schlecht?
die frage stelle ich mir auch was den computer betrifft. sind diese ausgänge mittels widerständen beschnitten? ich habe sowas mal gehört.

hab die frage schon in anderem thread gestellt (und auch in diesem) aber bis jetzt noch keine antwort... kann ich das mit einer externen soundkarte umgehen?

danke lg

seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

Amperlite hat geschrieben:Eine weitere Lösung wäre die Verwendung einer alten Kompaktanlage. Sowas hat doch fast jeder noch Zuhause rumstehen.
Man geht (wie am nuDay gezeigt) über den Kopfhörerausgang in die nuBox und kann zudem noch Radio und CD abspielen.
Nur diese unsäglichen Klang-Presets sollte man dringend abschalten. :wink:
dann verbrät man aber trotzdem doppelt energie, weil die verwendung von kopfhöhrern nicht die endstufen abschaltet. im gegenteil: das kopfhörer-signal wird über einen spannungsteiler vom lautsprechersignal abgegriffen!

für meine verwendung mit einem (passiven) 5-kanal-lautstärkeregler sind die CM-1 geradezu prädestiniert für ihren einsatz in meinem "heimkino"! ;)

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Antworten