Hi,
heute sind auch meine CM-1 eingetroffen. Bislang hatte ich die M-Audio DX4 (
http://www.m-audio.de/dx4.htm) an meinem Notebook hängen.
Nach der Platzierung auf meinem doch recht großen Schreibtisch konnte ich die Bedenken von Nubert, die Box sei "zu groß", durchaus nachvollziehen. Meine Freundin wollte sie gleich wieder in den Karton packen. Zugegeben, die CM-1 schmeichelt nicht wirklich den Augen, aber das Design macht sofort klar, dass hier keine Kompromisse gemacht werden und diese Box nur für einen Zweck gedacht ist.
Die Leistung ist vollkommen ausreichend und der Tiefgang reicht definitiv für kleine Arbeitszimmer. Das Hauptargument für den Kauf ist aber der Preis. Ich habe mich damals ausgiebig auf den Markt für aktive Studio-Monitore umgesehen. Für die Qualität der CM-1 müsste man bei den üblichen verdächtigen Monitorherstellern fast das Doppelte hinlegen. Die DX4 zum Beispiel ist gerade mal halb so groß, hat weniger als die Hälfte der Leistung, kostet als Paar aber auch 150.
Zum Schluß noch ein Lob und ein Kritikpunkt:
Prima ist die StandBy-Funktion, da ich mich gern von meinem mp3-player wecken lasse!
Bei aktiven Monitoren ist ein Kopfhörerausgang immer gern gesehen (besonders vorm Rechner). Vielleicht eine Idee für die nächste Auflage?
Alles in allem ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis.