Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-Module bei Surroundlautsprechern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Robert M.
Profi
Profi

ABL-Module bei Surroundlautsprechern?

Beitrag von Robert M. »

hallo leutz,
ich bin gerade dabei mir zu meinen zwei nubox 580 noch zwei nubox 380 und zwei 310 als Surroundlautsprecher anzuschaffen. es ist ja so, dass die Rearspeaker allgemein im Surroundbetrieb weniger Bass liefern. Könnte man mit den ABL-Modulen die Leistung im Bass steigern?? oder würde sich die Anschaffung überhaupt lohnen??
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Das Problem bei den Surround-LS und wenig Bass liegt ja eher darin, dass diese GAR KEIN SIGNAL bekommen, das viel Bass enthällt. Und wenn du das ABL/ATM nicht grade voll aufdrehst, und dir damit künstlich den Bass erhöhst, der eigentlich so stark nicht sein soll, wird dir also ein ABL grade für die Surrounds nicht viel bringen!

Das ABL ist ja dafür gedacht TIEFERE Frequenzen aus den Boxen heraus zu kitzeln, und nicht "künstlich" den Bass anzuheben, wo fast keiner ist.

Dazu bräuchtest du noch einen Verstärker, der das Einschleifen eines ABLs für die Surrounds ermöglicht!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Wenn die Boxen im Surroundbereich keine Basssignale bekommen lohnen sich dann überhaupt große Boxen???
Was bringen mir dann überhaupt die nubox 380 als Rear?? Ich denke sie hat ein gewisses Basspotenial...kann ich das gar nicht nutzen?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Naja, "gar kein Signal bekommen, das viel Bass enthält" ist zu pauschal, es hängt wie immer vom Quellmaterial ab. Es gibt natürlich Quellmaterialien, welche auf allen Kanälen das volle Frenquenzspektrum nutzen, daher hängt der Einsatz eines ABLs/ATMs für die Surrounds davon ab, ob und in welchem Umfang die von Dir gehörten Quellmaterialien auch auf den hinteren Kanälen bis in den Frequenzkeller reichen und ob Dir diese Frequenzanteile wichtig sind. Ich würde, sofern Du das Gefühl hast es fehle etwas, durchaus das ABL probeweise bestellen und ein bißchen experimentieren.

greetings, Keita
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Ist eine Nubox 380 im Surroundbetrieb der Nubox 310 überlegen?? Oder gibt es da keine großen Unterschiede??
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Klar ist eine 380 der 310 überlegen? Auch im Backsurroundbereich.

Wennst ein ABL für den Backbereich einschleifen willst, dann schreib mal Rudi eine PN. Der kann dir den AVR umbauen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Umbauen 8O ?? Ich denke das geht ein bisschen zu weit :wink: . Aber danke mcBrandy.
Aber in welchen Bereich genau hat die nubox 380 ihre Vorteile gegenüber der nubox 310? Ist das nur der Bass oder auch klanglich??
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

wenn du genug platz hast, würde ich 380er als rears nehmen. im bassbereich sind diese der 310 doch nochmal deutlich überlegen (was nicht heißen soll, dass die 310er keinen bass haben!). jedenfalls hab das rear-upgrade nicht bereut.
kommt übrigens auch günstiger als extra nen abl für die 310er zu kaufen..
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

ja ich denke ich werde die 380er nehmen. Aber noch ne frage zu den Säulen. Die 380er sollen auf Nubertsäulen stehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Boxen auf die Säule geschraupt. Passen die 380er auf jede Säule(wegen den Löchern)? Würde die BS58 oder BS70 nehmen. Geht das in Ordnung?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

So schlimm ist der Umbau auch nicht. ;-)

Ich finde, das die NuBox 380 in allen belangen der 310er überlegen ist. Wennst Platz hast, auf jeden Fall die 380.

Aber die NuBox 310 ist eine super Box. Hab sie selber zu Hause und die ist der absoluter Hammer für die Größe!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten