Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vincent-Monoblöcke SP 998

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe erst jetzt (nachdem ich von Raicos Abgang erfahren habe) diesen Thread überflogen....

Dazu muss ich eine Korrektur anbringen:
Inder-Nett hat geschrieben:Frequenz-Änderungen werden bereits ab weniger als 1/2 Halbtonschritt (das sind 0,01%) wahrgenommen!!!
Ein 1/4-Tonschritt entspricht einer Frequenzänderung von etwa 2,9%!

....nur damit die Falschaussage nicht für bare Münze genommen wird, nur weil sie vom "allwissenden" Inder-Nett kommt.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,
BlueDanube hat geschrieben:Dazu muss ich eine Korrektur anbringen:
Inder-Nett hat geschrieben:Frequenz-Änderungen werden bereits ab weniger als 1/2 Halbtonschritt (das sind 0,01%) wahrgenommen!!!
ich frage mich gerade, was hier die Bezugsgröße sein soll - vielleicht beruht darauf ja auch das unterschiedliche Rechenergebnis?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

g.vogt hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Dazu muss ich eine Korrektur anbringen:
ich frage mich gerade, was hier die Bezugsgröße sein soll - vielleicht beruht darauf ja auch das unterschiedliche Rechenergebnis?
Die Angaben sollen ja gerade bezugsunabhängig sein!

Wann oder wo verwendet man eigentlich einen 1/4-Tonschritt?

Ein Oktavenschritt hoch/runter entspricht einer Frequenzverdopplung/halbierung.
Ein 1-Tonschritt (1/8 Oktave) hoch entspricht dann dem 2^(1/8) = 1,091 fachen der Bezugsfrequenz (9,1% Änderung).
Ein 1/2-Tonschritt hoch entspricht dem 2^(1/16) = 1,044 fachen der Bezugsfrequenz (4,4% Änderung).
Ein 1/4-Tonschritt hoch entspricht dem 2^(1/32) = 1,022 fachen der Bezugsfrequenz (2,2% Änderung).

War nur so ein Gedanke mit Spiel auf dem Taschenrechner..
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

BlueDanube hat geschrieben:....nur damit die Falschaussage nicht für bare Münze genommen wird, nur weil sie vom "allwissenden" Inder-Nett kommt.... :wink:
Noch 2...3 solche Sprüche, und ich habe mich daran gewöhnt! :evil:

Aber in gewisser Weise hast Du Recht, ich habe mich da offensichtlich verrechnet...
tiyuri hat geschrieben:Ein Oktavenschritt hoch/runter entspricht einer Frequenzverdopplung/halbierung.
Ein 1-Tonschritt (1/8 Oktave) hoch entspricht dann dem 2^( 1/8 ) = 1,091 fachen der Bezugsfrequenz (9,1% Änderung).
Der erste Satz ist korrekt, der zweite nicht mehr ganz :wink:

Die Oktave unterteilt sich in 12 Halbtonschritte, die alle einen mehr oder weniger gleichmäßigen Abstand von 2^(1/12) haben. Mehr oder weniger gleichmäßig heisst, dass bei 100%ig mathematisch korrekter Abstimmung nicht alle Tonarten wirklich sauber klingen, weshalb z.B. das wohltemperierte Klavier pro Ton im Hauptbereich 3 Saiten verwendet, welche sehr fein gegeneinander verstimmt sind...

Bei den "ganzen" Tönen (also C-Dur-Tonleiter) werden 5 Halbtöne weggelassen (der achte Ton der Okave ist gleichzeitig der Erste von der nächsten Oktave), aber es ergibt sich kein gleichmäßiger Abstand mehr...

Der Frequenzschritt zwischen zwei Halbtönen ist also jeweils das ca. 1,06 -fache, zwischen zwei ganzen Tönen ist's jeweils das 1,06 oder 1,12-fache (je nachdem, ob zwischen den Tönen ein Halbton/eine schwarze Taste ist oder nicht). Bezugsgröße ist übrigens immer der vorherige Halbton.
Bereits weniger als ein halber Halbtonschritt (nicht auf dem Klavier, aber auf einer Violine oder einer verstimmten Gitarre leicht zu erzeugen) wird sehr deutlich wahrgenommen, entspricht also weniger als 3%.
Ein Vibrato auf der Violine entspricht (analytisch betrachtet) weniger als 1/4 Halbtonschritt Frequenzmodulation, also weniger als 1,5% und wird noch immer wahrgenommen.

Bleibt aber trotzdem die Aussage gültig, dass das menschliche Ohr für Frequenzfehler wesentlich sensibler ist, als z.B. für Pegel-Unterschiede (da hören wir wirklich zuverlässig im besten Lautstärke- und Frequenzbereich ab etwa 1 dB Unterschied, ist etwa 25% mehr Leistung).
Im Bass-Bareich (also da wo man von "mehr Druck" spricht) und im Hochtonbereich (wo die "Brillianz" beim Probehören herkommt) ist die Empfindlichkeit des menschlichen Ohres noch deutlich geringer...

Ausschlaggebender Punkt war die Vermutung, dass unterschiedliche Kabel deshalb unterschiedlich klingen, weil sie die verschiedenen Frequenzbereiche unterschiedlich "dämpfen".
Kabeldämpfungen lassen sich aber sehr leicht mit Genauigkeiten von ca. 1% errechnen und auch messen... und da ist es einfach höchst unglaubhaft, wenn jemand diese Unterschiede wahrgenommen haben möchte.

Aber auch meine These mit der Verstimmung von komplexen flankensteilen Weichen bestimmter Boxen ist nur eine Vermutung, welche ich (mangels entsprechender Box) nicht wirklich aus eigener Erfahrung bestätigen kann...
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:ich frage mich gerade, was hier die Bezugsgröße sein soll - vielleicht beruht darauf ja auch das unterschiedliche Rechenergebnis?
Bei einer Frequenzänderung gehe ich davon aus, dass die Ursprungsfrequenz der Bezug ist.
Ein Viertelton nach oben entspricht dann +2,93% ; ein Viertelton nach unten -2,85%....unabhängig von der Frequenz!

Oder was meintest Du? :roll:
tiyuri hat geschrieben:Ein Oktavenschritt hoch/runter entspricht einer Frequenzverdopplung/halbierung.
Ein 1-Tonschritt (1/8 Oktave) hoch entspricht dann dem 2^(1/8 ) = 1,091 fachen der Bezugsfrequenz (9,1% Änderung).
Ein 1/2-Tonschritt hoch entspricht dem 2^(1/16) = 1,044 fachen der Bezugsfrequenz (4,4% Änderung).
Ein 1/4-Tonschritt hoch entspricht dem 2^(1/32) = 1,022 fachen der Bezugsfrequenz (2,2% Änderung).
Die erste Annahme ist noch richtig....
....die anderen sind leider falsch!

1 Oktav = 12 Halbtöne
1 Ganzton = 2 Halbtöne

Daher:
1 Ganzton = +12,25 %.......2^(1/6)....denn in der Tonleiter gibt es pro Oktav 5 Ganzton- und 2 Halbton-Schritte
1 Halbton = +5,95 %.........2^(1/12)
1 Viertelton = + 2,93 %.....2^(1/24)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Ja, das habe ich fast schon klassisch gut vergeigt! :-? :lol:

Eigentlich weiß ich das ja auch, saß früher schließlich am Klavier.. :oops:
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

tiyuri hat geschrieben:Eigentlich weiß ich das ja auch, saß früher schließlich am Klavier.. :oops:
Schäm Dich! :wink:
Gruß
BlueDanube

mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Oder das Alter spielt auch ihm einen Streich. :lol: :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

BlueDanube hat geschrieben:
tiyuri hat geschrieben:Eigentlich weiß ich das ja auch, saß früher schließlich am Klavier.. :oops:
Schäm Dich! :wink:
8O Was hast du gegen Musiker? :mrgreen:
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

tiyuri hat geschrieben:Ja, das habe ich fast schon klassisch gut vergeigt! :-? :lol:
Eigentlich weiß ich das ja auch, saß früher schließlich am Klavier.. :oops:
Tja, was soll da auch herauskommen, wenn sich ein Ex-Pianist an der Geige versucht... :mrgreen:

@BlueDanube
Ich weiß aber auch nicht, was mich geritten hat. Mich wunderte, dass sich Inder-Nett so kilometerweit verrechnet haben sollte, wo doch schon ein grober Überschlag (Oktave = doppelte Frequenz) zeigt, dass das Ergebnis so nicht stimmen kann. Deswegen dachte ich spontan, er habe eine andere Bezugsgröße gemeint.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten