... dann hätte er aber auch gerne etwas über die Stellung des Höhenschalters bzw. über das Modelljahr der nuBox 310 sagen können.tiad hat geschrieben:Wenn Du den Vergleich nicht hast, kannst Du es leider auch nicht beurteilen. Valvetronic hat ja die "dumpfen Höhen" im Vergleich zu den 310ern formuliert.ChrisBi hat geschrieben:Ich hab leider keinen Vergleich, aber dumpfe Höhen kann ich nicht im geringsten Nachvollziehen. Auch die Mitten empfinde ich als klar und angenehm.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CM-1
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Star
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich das beurteilen kann oder?tiad hat geschrieben:Wenn Du den Vergleich nicht hast, kannst Du es leider auch nicht beurteilen. Valvetronic hat ja die "dumpfen Höhen" im Vergleich zu den 310ern formuliert.ChrisBi hat geschrieben:Ich hab leider keinen Vergleich, aber dumpfe Höhen kann ich nicht im geringsten Nachvollziehen. Auch die Mitten empfinde ich als klar und angenehm.
Zuletzt geändert von Klapskalli am Di 9. Mai 2006, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian
Christian
-
- Profi
Ich habe einen direkten Vergleich mit den 310 gemacht.
Wie gesagt, ich war etwas überrascht, ging ich doch davon aus, dass
es sich um eine erweiterte 310 handelt. Die CM1 ist eben als Computermonitor konzipiert
und von daher ist das mit den dumpferen Höhen durchaus sinnvoll.
Wie gesagt, ich war etwas überrascht, ging ich doch davon aus, dass
es sich um eine erweiterte 310 handelt. Die CM1 ist eben als Computermonitor konzipiert
und von daher ist das mit den dumpferen Höhen durchaus sinnvoll.
2x Nuwave 125 silbergrau + ATM125 / 2x Nuwave 35 silbergrau / 2x RS5 silbergrau / 2x Nubox 310 / 2x CM-1 / Onkyo TX SV 525 / Onkyo TX SV 600 / Onkyo DR 50 L
- tiyuri
- Star
Nach dem ich das Doppelpack CM 1 um ca. zehn Uhr in Empfang nahm,
hörte ich ne gute Stunde lang Musik aus'm Apfel über die beiden Neuen.
Where Is The Line von Björk (Album: Medúlla) war das
erste Lied. Ohne folgendes
Die Boxen waren knapp einen Meter auseinander gestellt und der Hörplatz
ein einhalb Meter entfernt. Nachdem ich mich etwas genähert hatte, waren
die Höhen präsenter und das gesamte Klangbild stimmiger (Ortbarkeit..).
Ich spielte verschiedene Musik ab, darunter auch das ehemalige Bluesduo
meines Vaters, welchen ich sehr gut wiedererkannte (dickes Plus).
Dank Frank Klemms Von_0_bis_200_Hz_in_200_Sekunden Sweep,
erfuhr ich auf beeindruckende Weise den überragenden Tiefgang.
Leider brummt einer der beiden Lautsprecher auf Schalterstellung aus.
Auch floppst's oder knackt's beim Einschalten deutlich.
Die Andere ist diesbezüglich sehr ruhig, daher werde ich bald die
Hotline bemühen müssen
hörte ich ne gute Stunde lang Musik aus'm Apfel über die beiden Neuen.
Where Is The Line von Björk (Album: Medúlla) war das
erste Lied. Ohne folgendes
gelesen zu haben, hatte ich sofort den Eindruck dezenter Höhen!valvetronic hat geschrieben:Vergleich mit 310:
Höhen der CM-1 wedentlich dumpfer und die Mitten nicht so gut wie bei der 310.
Die Boxen waren knapp einen Meter auseinander gestellt und der Hörplatz
ein einhalb Meter entfernt. Nachdem ich mich etwas genähert hatte, waren
die Höhen präsenter und das gesamte Klangbild stimmiger (Ortbarkeit..).
Ich spielte verschiedene Musik ab, darunter auch das ehemalige Bluesduo
meines Vaters, welchen ich sehr gut wiedererkannte (dickes Plus).
Dank Frank Klemms Von_0_bis_200_Hz_in_200_Sekunden Sweep,
erfuhr ich auf beeindruckende Weise den überragenden Tiefgang.
Leider brummt einer der beiden Lautsprecher auf Schalterstellung aus.
Auch floppst's oder knackt's beim Einschalten deutlich.
Die Andere ist diesbezüglich sehr ruhig, daher werde ich bald die
Hotline bemühen müssen
Zuletzt geändert von tiyuri am Mi 10. Mai 2006, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
-
- Star
Hallo zusammen
Ich halte mich sonst eher zurück bei Vertippern, aber der war jetzt zu hübsch .
Ich freue mich auch schon auf meine CM-1, die ich wegen spontan geäusserten WAFs sofort bestellen musste...
Schöne Grüsse
Jakob
Tja, mache niemals einen Hörtest mit leerem Magen...tiyuri hat geschrieben:Nachdem ich mich etwas genährt hatte, waren die Höhen präsenter und das gesamte Klangbild stimmiger (Ortbarkeit..).
Ich halte mich sonst eher zurück bei Vertippern, aber der war jetzt zu hübsch .
Ich freue mich auch schon auf meine CM-1, die ich wegen spontan geäusserten WAFs sofort bestellen musste...
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
-
- Profi
Es gibt keinen Höhenschalter bei der CM-1.Silvester hat geschrieben:... dann hätte er aber auch gerne etwas über die Stellung des Höhenschalters bzw. über das Modelljahr der nuBox 310 sagen können.
Richtig...ich meinte nur, dass es dann normal ist, dass Du es "nicht im geringsten Nachvollziehen" kannst. Da ich selbst die nuBox 310 besitze interessiert mich in erster Linie natürlich der Direktvergleich.ChrisBi hat geschrieben:Ich habe auch nicht behauptet, dass ich das beurteilen kann oder?
Ich habe gerade in der Beschreibung im Web gesehen, dass die CM-1 einen 10,5cm TT/MT hat, während die nuBox 310 dagegen 14,5 cm aufweist. Auch steht ja dort drin, dass die Box an die 310 erinnert, aber völlig neu entwickelt wurde. Sind imho ganz neue Infos...
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
kann das mal bitte jemand nachmessen? Beide Boxen haben die selbe Gehäusebreite und auf den Bildern sieht es eigentlich nicht so aus als ob das Chassis auf beiden Seiten 2cm mehr Abstand zum Schallwandrand hattiad hat geschrieben:Ich habe gerade in der Beschreibung im Web gesehen, dass die CM-1 einen 10,5cm TT/MT hat, während die nuBox 310 dagegen 14,5 cm aufweist. Auch steht ja dort drin, dass die Box an die 310 erinnert, aber völlig neu entwickelt wurde. Sind imho ganz neue Infos...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Profi
Also es handelt sich um die 310 ohne Höhenschalter.
Der direkte Vergleich mit den CM-1 brachte folgendes Ergebnis:
Um annähernd an die Höhen der 310 zu kommen muss der Höhen Regler auf
Stellung 14 - 15 Uhr stehen.
Es bringt aber dann auch nicht soviel, weil die CM-1 in den Mitten wesentlich schlechter
abschneidet. Sie ist vermutlich nicht auf den Einsatz als Hifi Box mit Hörabständen
von 2 und mehr Metern abgestimmt. Die Frequenzweiche ist nicht mal annähernd
halb so groß wie bei der 310. Ich habe jetzt nicht die einzelnen Bauteile gezählt aber
vermutlich sind die auch auf die Hälfte bei der CM-1 reduziert.
Ich denke es wurde bewußt ein kleiner Abstrich bezgl. der Klangqualität eingegangen.
Das ist aber ganz in Ordnung so, die CM-1 hat ein anderes Konzept. Sie wurde
für den Einsdatz am PC entwickelt.
Man bedenke auch den günstigen Preis von 99 EUR. Dabei kann es sich schon gar nicht
um eine original 310, erweitert um ein Verstärkermodul, handeln. Selbst beim ursrünglich
angepeiltem Preis 149 EUR.
Der direkte Vergleich mit den CM-1 brachte folgendes Ergebnis:
Um annähernd an die Höhen der 310 zu kommen muss der Höhen Regler auf
Stellung 14 - 15 Uhr stehen.
Es bringt aber dann auch nicht soviel, weil die CM-1 in den Mitten wesentlich schlechter
abschneidet. Sie ist vermutlich nicht auf den Einsatz als Hifi Box mit Hörabständen
von 2 und mehr Metern abgestimmt. Die Frequenzweiche ist nicht mal annähernd
halb so groß wie bei der 310. Ich habe jetzt nicht die einzelnen Bauteile gezählt aber
vermutlich sind die auch auf die Hälfte bei der CM-1 reduziert.
Ich denke es wurde bewußt ein kleiner Abstrich bezgl. der Klangqualität eingegangen.
Das ist aber ganz in Ordnung so, die CM-1 hat ein anderes Konzept. Sie wurde
für den Einsdatz am PC entwickelt.
Man bedenke auch den günstigen Preis von 99 EUR. Dabei kann es sich schon gar nicht
um eine original 310, erweitert um ein Verstärkermodul, handeln. Selbst beim ursrünglich
angepeiltem Preis 149 EUR.
2x Nuwave 125 silbergrau + ATM125 / 2x Nuwave 35 silbergrau / 2x RS5 silbergrau / 2x Nubox 310 / 2x CM-1 / Onkyo TX SV 525 / Onkyo TX SV 600 / Onkyo DR 50 L