Oum Koulsoum ist schon "sehr arabisch-klassisch". Für westliche Ohren ziemlich schwer zugänglich, wie ich finde.g.vogt hat geschrieben:Hallo raw,ich frag auch noch mal nach, bis dahin ein Name, den auch ich mir gemerkt habe und wo auch mir die Schelllackplatten ähnliche Tonqualität herzlich schnuppe ist: Umm Kulthum.raw hat geschrieben:@ Gerald: Hättest du oder deine Lebensgefährtin einen Tipp bzgl. arabischer (oder allg. orientalischer) Musik für mich? Das würde mich freuen.
Und noch Einer fällt mir auch noch alleine ein: Tim Garside (oder arabisch Garsaaidi). Ist ein britischer Percussionist, der sich intensiv mit arabischer Musik beschäftigt und mit den arabischen Topmusikern spielt/gespielt hat. Seine eigenen CDs sind auch klanglich lecker.
Aber vielleicht....Cheb Mami, Cheb Khaled, Fairuz, Natacha Atlas (World Music Award Winner), Rabih Abou-Khalil (perfekter Instrumental-Jazz, ECM Records!), Rim Banna ("Mirrors of my Soul", musikalisch erste Sahne und sehr politisch, u.a. HiFi-CD des Monats in Audio glaube ich), Souad Massi ("Deb"-Heart Broken), Axiom of Choice ("Niya Yesh" - genial), Niyaz (sensationelle Synthese zwischen modernen und orientalischen Rhythmen mit einer tollen Frauenstimme -Azam AliŽs- geführt), VAS ("In the Garden of Souls" u.a.) uvm.
Gruss
tiad