Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist besser als Nuwave125?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

g.vogt hat geschrieben:Hallo raw,
raw hat geschrieben:@ Gerald: Hättest du oder deine Lebensgefährtin einen Tipp bzgl. arabischer (oder allg. orientalischer) Musik für mich? Das würde mich freuen.
ich frag auch noch mal nach, bis dahin ein Name, den auch ich mir gemerkt habe und wo auch mir die Schelllackplatten ähnliche Tonqualität herzlich schnuppe ist: Umm Kulthum.

Und noch Einer fällt mir auch noch alleine ein: Tim Garside (oder arabisch Garsaaidi). Ist ein britischer Percussionist, der sich intensiv mit arabischer Musik beschäftigt und mit den arabischen Topmusikern spielt/gespielt hat. Seine eigenen CDs sind auch klanglich lecker.
Oum Koulsoum ist schon "sehr arabisch-klassisch". Für westliche Ohren ziemlich schwer zugänglich, wie ich finde.
Aber vielleicht....Cheb Mami, Cheb Khaled, Fairuz, Natacha Atlas (World Music Award Winner), Rabih Abou-Khalil (perfekter Instrumental-Jazz, ECM Records!), Rim Banna ("Mirrors of my Soul", musikalisch erste Sahne und sehr politisch, u.a. HiFi-CD des Monats in Audio glaube ich), Souad Massi ("Deb"-Heart Broken), Axiom of Choice ("Niya Yesh" - genial), Niyaz (sensationelle Synthese zwischen modernen und orientalischen Rhythmen mit einer tollen Frauenstimme -Azam AliŽs- geführt), VAS ("In the Garden of Souls" u.a.) uvm.

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Do 11. Mai 2006, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Ich empfehle Wagners Ring ohne Worte (Telarc) zum "Flöhe hören
habe ich. Ist meine Referenz zum Testhoeren bei klassischer Musik. :wink:

Das bei jedem thread hoehere Preisklassen betreffend, immer wieder Leute aus dem Thema aussteigen ist bedauerlich. Da scheint ein Zusammenhang vorzuliegen. Wer soviel Geld fuer ein Hobby ausgibt, kann kein rein rationaler Mensch sein und handelt wahrscheinlich oefter mal emotianal (mich eingeschlossen).

Anderseits gibt es hier weniger Aufregung wenn jemand fuer sich reklamiert die Nubox380 besser als eine 310 zu finden. Die gleichen Argumente beim Vergleich in 125er/ BW Regionen arten jedoch immer in ideologische Grabenkaempfe aus. Ob Geld da nicht doch eine Rolle spielt? :roll:
Es gibt hier wohl nicht zu viele, die einen direkten Vergleich zw.125 und 803 gemacht haben.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi
Logan68 hat geschrieben:Das bei jedem thread hoehere Preisklassen betreffend, immer wieder Leute aus dem Thema aussteigen ist bedauerlich. Da scheint ein Zusammenhang vorzuliegen. Wer soviel Geld fuer ein Hobby ausgibt, kann kein rein rationaler Mensch sein und handelt wahrscheinlich oefter mal emotianal (mich eingeschlossen).
Evtl liegt es daran, dass viele nicht so viel Geld in die Hand nehmen wollen und sich deshalb verabschieden.

Was ich hier etwas vermisse, sind eben die konkreten Vorschläge, wie z. B. die B&W Boxen.

Master J, glaub ich wars, der mal ne Vergleich gemacht hat. Er ist allerdings bei der NuWave geblieben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Caisa

Beitrag von Caisa »

Na ja, es kommt eben darauf an wie man das Geld anlegt. Eine 803er oder ähnliches käme mir nicht ins Haus. Habe schon viele B&W's gehört und da hat mir keine einzige gefallen. Janko ist z.B. von hochpreisig B&W zu Nubert gewechselt.

Wenn ich viel Geld in die Hand nehmen würde, wäre die ME Geithain RL 922 meine Wahl. Den Bericht findet ihr sicher über die Suchefunktion. IMHO ist der LS auch wesentlich besser als eine NW 125 oder NL 120 aber der Vorteil ist teuer erkauft wenn man sich den Mehrpreis anguckt!

Grüße Caisa
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Was ich hier etwas vermisse, sind eben die konkreten Vorschläge
ME Geithain RL 922
ja das fehlte mir auch. Liegt vielleicht daran, dass relativ wenige dies Vergleiche gemacht haben. Aber es laeppert sich, sind schon zwei. Den Vertigo thread fand ich seinerzeit auch sehr interssant.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Vertigo-Thread?!?! Was war das schnell nochmal?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gianni
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 20:04

Re: Was ist Besser als Nuwave125?

Beitrag von Gianni »

Hi,
Logan68 hat geschrieben:Der Area Test zur Mordaunt-Short Performance 6 klingt interessant.
hab' den Test gelesen, konnte jedoch damit nichts anfangen. Für diejenigen, die englisch verstehen und Messungen zu interpretieren wissen, könnte der Test von Stereophile interessant sein - damit lassen sich die akustischen Qualitäten der Performance 6 besser einschätzen:

http://www.stereophile.com/floorloudspeakers/905ms/

Eine Liste mit (zumindest aus meiner Sicht) besseren LS als die nuWave 125 werde ich sicher nicht veröffentlichen - erst recht nicht im Nubert-Forum. Allzu lang wäre die Liste sowieso nicht. Erst recht nicht, wenn man im consumer-Bereich bleiben möchte - erkennt man schon daran, dass bis jetzt noch kein einziger Lautsprecher genannt wurde, der wirklich besser als eine nuWave 125 reproduziert. :wink:

Gruss, Gianni
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Re: Was ist Besser als Nuwave125?

Beitrag von teite »

Hallo Gianni,
Gianni hat geschrieben:hab' den Test gelesen, konnte jedoch damit nichts anfangen. Für diejenigen, die englisch verstehen und Messungen zu interpretieren wissen, könnte der Test von Stereophile interessant sein - damit lassen sich die akustischen Qualitäten der Performance 6 besser einschätzen:

http://www.stereophile.com/floorloudspeakers/905ms/
Sehen doch gar nicht so schlecht aus die Messungen. Einzig der komische Knick im Fg bei 100Hz und das Rippel im Hochtonbereich bei 10kHz sind kritikwürdig. Die Bündelung dürfte dank dem echten Mitteltöner besser sein als bei einer nW125.
Allzu lang wäre die Liste sowieso nicht. Erst recht nicht, wenn man im consumer-Bereich bleiben möchte - erkennt man schon daran, dass bis jetzt noch kein einziger Lautsprecher genannt wurde, der wirklich besser als eine nuWave 125 reproduziert. :wink:
Nun ich denke das es wirklich nicht allzuviele Alternativen gibt. Die bekannten Grössen im Studiobereich sollten den meisten bekannt sein. Hast du deine O500 schon? ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist Besser als Nuwave125?

Beitrag von bony »

teite hat geschrieben:Einzig der komische Knick im Fg bei 100Hz
Wobei der Autor das im Wesentlichen auf die Messmethode zurück führt.

Dass der Hochtöner als Dipol funktioniert (so habe ich die Ausführungen jedenfalls verstanden), ist aus den Messungen jedoch nicht ersichtlich (?). Klingt vielleicht schön luftig, weit, dreidimensional ... aber verbessert garantiert nicht die Abbildungsschärfe.
Gianni hat geschrieben:... dass bis jetzt noch kein einziger Lautsprecher genannt wurde, der wirklich besser als eine nuWave 125 reproduziert.
Die MEG RL922K wäre deiner Ansicht nach keine Kandidatin?
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Logan68 hat geschrieben:Das bei jedem thread hoehere Preisklassen betreffend, immer wieder Leute aus dem Thema aussteigen ist bedauerlich. Da scheint ein Zusammenhang vorzuliegen. Wer soviel Geld fuer ein Hobby ausgibt, kann kein rein rationaler Mensch sein und handelt wahrscheinlich oefter mal emotianal (mich eingeschlossen).

Anderseits gibt es hier weniger Aufregung wenn jemand fuer sich reklamiert die Nubox380 besser als eine 310 zu finden. Die gleichen Argumente beim Vergleich in 125er/ BW Regionen arten jedoch immer in ideologische Grabenkaempfe aus. Ob Geld da nicht doch eine Rolle spielt? :roll:
Es gibt hier wohl nicht zu viele, die einen direkten Vergleich zw.125 und 803 gemacht haben.
Hi Logan,

mich stört es nicht, wenn jemand seine Entscheidung für oder gegen einen LS begründet. Mich stört es nur, wenn jemand seinen LS als die ultimative Lösung und das beste am Markt darstellt. Das dann Konflikte entstehen dürfte durch die Emotionalität, die du ja erwähnt hast, leicht zu begründen sein.
Gruß

Christian
Antworten