Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

"Es handelt sich um die 310 ohne Höhenschalter"



Dabei meinte ich die 310, mit der ich verglichen habe, es widerspicht sich also nichts.

Meine 310 hat keinen Höhenschalter
2x Nuwave 125 silbergrau + ATM125 / 2x Nuwave 35 silbergrau / 2x RS5 silbergrau / 2x Nubox 310 / 2x CM-1 / Onkyo TX SV 525 / Onkyo TX SV 600 / Onkyo DR 50 L
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Meister Li hat geschrieben:die NuWave 35 haben auch keinen so viel besseren Wirkungsgrad als die NuBox 310 und werden von mir auch nur von einer 100 Watt RMS Endstufe befeuert - also das dürften theoretisch vielleicht 3 dB Unterschied in der Maximallautstärke sein... also Peanuts).
:-? :?:
+3dB -> doppelte Lautstärke
-3dB -> halbe Lautstärke
Meister Li hat geschrieben:Von meinen 4 Stück CM-1 hat eine anscheinend eine Macke. Sie brummt leise aber eindringlich auf einer tiefen Frequenz. Man kann es auch aus 2m Entfernung wahrnehmen. Ausserdem ist ein "Säuseln" zu hören, wenn man mit dem Ohr 5 cm vor die Membran geht (- nein, das ist nicht meine normale Hörposition). Die anderen sind ruhig. Es brummt auch ohne Cinch-Kabel und wenn ich mich recht entsinne sogar im Modus "Off". Das Brummen ist unabhängig von der Steckdose. Naja, da werde ich mich in den nächten Tagen wohl um einen Austausch kümmern.
Das habe ich auch bei einer meiner CM 1 festgestellt & berichtet - doof sowas :-?


Ich finde den Text zur CM 1 im nuShop teils wenig gelungen.
  • Erst nach mehrfachem Lesen erkannte ich den Satz mit 'ist' als Verb und 'bestens' als Adjektiv:
    nuShop hat geschrieben:Neben dem Einsatz als Computermonitor ist die CM-1 aber auch aufgrund ihres
    ausgezeichneten Klangs bestens zur Musikwiedergabe von MP-3 oder CD-Playern.
    Neben dem Einsatz als Computermonitor ist die CM-1 aufgrund ihres ausgezeichneten
    Klangs auch bestens zur Musikwiedergabe von MP3s und CDs geeignet.

    Alternativ:

    Aufgrund des ausgezeichneten Klangs der CM-1 können nicht nur Coumputer,
    sondern auch MP3- & CD-Player als Zuspieler verwendet werden.
  • Ungünstiger Kontrast?
    nuShop hat geschrieben:Ebenso lassen sich kleine tragbare Radios, die einen Line- oder Kopfhörerausgang besitzen,im
    Zusammenspiel mit der CM-1 zu echten Klangriesen aufrüsten. Die geringen Abmessungen
    des Monitors ermöglichen hinsichtlich der Aufstellung alle möglichen Spielarten.
  • Technischer Sachverstand?
    nuShop hat geschrieben:Die CM-1 ist somit der ideale Lautsprecher mit eingebautem Verstärker fürs Büro,kleine Räume
    oder einfach überall dort, wo man aus portablen Hochpegelquellen mit wenig Aufwand eine
    unkomplizierte kleine, aber sehr gut klingende Musikanlage machen will.
    Auch wenn technisch korrekt Formuliert (?), würde das nicht nur einen Lainen zur Frage bewegen,
    ob der Kopfhörerausgang seines tragbaren MP3-Players eine Hochpegelquelle ist.
Ich hoffe, dass diese kleine Zusammenstellung lediglich als konstruktiver
Vorschlag verstanden wird, nicht als nerviges Nörgeln oder dergleichen ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

tiyuri hat geschrieben:
  • Erst nach mehrfachem Lesen erkannte ich den Satz mit 'ist' als Verb und 'bestens' als Adjektiv:
    nuShop hat geschrieben:Neben dem Einsatz als Computermonitor ist die CM-1 aber auch aufgrund ihres ausgezeichneten Klangs bestens zur Musikwiedergabe von MP-3 oder CD-Playern.
*klugscheiß*
'bestens' ist Adverb in diesem Satz!

;)
Zuletzt geändert von m(A)ui am Mi 10. Mai 2006, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

:: off topic ::
m(A)ui hat geschrieben:
tiyuri hat geschrieben:
  • Erst nach mehrfachem Lesen erkannte ich den Satz mit 'ist' als Verb und 'bestens' als Adjektiv:
    nuShop hat geschrieben:Neben dem Einsatz als Computermonitor ist die CM-1 aber auch aufgrund ihres ausgezeichneten Klangs bestens zur Musikwiedergabe von MP-3 oder CD-Playern.
*klugscheiß*
'bestens' ist Adverb in diesem Satz!

;)
Zitiere mich bitte, wenn du mich zitierst ;-)

Genau an diesem Punkt war ich mir unsicher.
Ein Adverb wird nicht gesteigert - übernimmt daher die gesteigerte Adjektiv-Form 'bestens' die Funktion des Adverbs?
Wikipedia hat geschrieben:Im Unterschied zu den Adjektiven werden sie [Adverbien] auch nicht gesteigert, obwohl gesteigerte Adjektiv-Formen die Funktion von Adverbien übernehmen können (meistens, aber: öfter/s).
Zuletzt geändert von tiyuri am Mi 10. Mai 2006, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Wenn wir schon dabei sind..
In den technischen Daten heisst es: "10,5 cm Polypropmembran"
Müsste doch besser "10,5 cm Polypropylenmembran" heissen. oder?
Auch sind die Abmaße in anderer Reihenfolge angegeben wie bei den 310ern.
Im direkten Vergleich mit den Angaben zu z.B. 310 fehlen etliche technische Angaben, die hoffentlich bald publiziert werden.
Zuletzt geändert von tiad am Do 11. Mai 2006, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

tiyuri hat geschrieben:+3dB -> doppelte Lautstärke
-3dB -> halbe Lautstärke
Empfundene doppelte Lautstärke liegt aber
bei ca. +10dB

Edit:

Habs grad wiedergefunden:
Frank Klemm hat geschrieben: Leistung* 2 = Spannung* 1,41 = + 3 dB = Lautstärke * 1,3...1,5
Leistung* 4 = Spannung* 2 = + 6 dB = Lautstärke * 1,6...2,0
Leistung* 10 = Spannung* 3,16 = +10 dB = Lautstärke * 2 ...2,5
Leistung*100 = Spannung*10 = +20 dB = Lautstärke * 4 ...6

Lautstärkeänderung ist von Pegel und Frequenz abhängig. Die kleineren Werte gelten für mittlere Pegel (50 dB(A)...90 dB(A)) und mittlere Frequenzen (200 Hz...5 kHz).
Zu extremen Frequenzen und Pegel hin gelten die größeren Werte, die aber eher als Richtwerte zu benutzen sind.
Zuletzt geändert von Klapskalli am Mi 10. Mai 2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

tiyuri hat geschrieben:Zitiere mich bitte, wenn du mich zitierst ;-)
sorry! kommt nicht wieder vor! :oops:
tiyuri hat geschrieben:Genau an diesem Punkt war ich mir unsicher.
Ein Adverb wird nicht gesteigert - übernimmt daher die gesteigerte Adjektiv-Form 'bestens' die Funktion des Adverbs?
Wikipedia hat geschrieben:Im Unterschied zu den Adjektiven werden sie [Adverbien] auch nicht gesteigert, obwohl gesteigerte Adjektiv-Formen die Funktion von Adverbien übernehmen können (meistens, aber: öfter/s).
oops!
da hätte ich mich doch nicht auf das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens begebn sollen...
eben jenes bestand daraus, dass sich Adejektive auf ein Substantiv beziehen und Adverbien auf Adjektive oder ganze Sätze (wie in besagtem beispiel).

aber nach diesem kleinen exkurs in die deutsche grammatik
=> back to Topic!

:)
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
psychomike
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 09:56
Wohnort: Amsterdam

Lieferumfang?

Beitrag von psychomike »

Zwei kurze Fragen an die CM-1-Besitzer:

- Wenn ich zwei Stueck bestelle, kommt die Lieferung in einem oder in zwei Kartons?
- Sind Kabel im Lieferumfang enthalten oder muesste ich mir die selbst dazukaufen?

Danke! (Wird auf der Produktseite nicht so ganz klar...)

Gruss,

Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
Benutzeravatar
D.Kruschel
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:17

Beitrag von D.Kruschel »

Hallo NuForum!

Zunächst einmal Vielen Dank für das rege Interesse, die vielen konstruktiven Beiträge, die gut gemeinte Kritik
und die vielen Anregungen zu dem Thema CM-1.

Ich kann Euch versichern, dass Euer Wissensdurst diesbezüglich gestillt wird und bitte an dieser Stelle
um ein wenig Geduld.

Herr Spiegler sowie Herr Görtler haben sich eine kleine Auszeit genommen und werden ab nächste Woche
wieder aus dem Urlaub zurück sein ... bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß mit den CM-1.

Gruß D.Kruschel

PS: Wer sich nicht auf Höreindrücke anderer verlassen will ... einfach bestellen und selber testen.
Das 4 Wochen Probehören müsste ja reichen um sich einen eigenen Eindruck zu machen ;)
Benutzeravatar
bastianse
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Jan 2005, 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von bastianse »

Zwei kurze Fragen an die CM-1-Besitzer:

- Wenn ich zwei Stueck bestelle, kommt die Lieferung in einem oder in zwei Kartons?
- Sind Kabel im Lieferumfang enthalten oder muesste ich mir die selbst dazukaufen?
ein karton alle kabel dabei, nubert-style also. es zahlt sich auf jeden fall aus sie zu testen. sind wirklich ausgezeichnet - sag ich mal einfach ohne nen vergleich zu haben... aber ausprobieren tut nicht weh (ca. 6€ versandkosten)

seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
Antworten