Geiler Thread - hier muss ich mich unbedingt mal wieder einklinken ...
OK, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, welcher LS besser als die 125er ist, schildere ich mal meine Eindrücke aufgrund langjähriger Hörpraxis, technischer Ingnoranz, musikalischer Ader und der Fähigkeit, den Würfel auch mal von der anderen Seite betrachten zu können.
Wenn ich hier von
besser rede, dann meine ich
persönlichen Geschmack - capisce ???
Innerhalb der NSF-Produktpalette finde ich wie einige User hier die NL120 am besten, die im unteren Bass-Segment druckvoller aufspielt als z.B. meine Vietas. Dies kompensiere ich aber durch sehr dezent mitdudelnde Subs. Die 125er Fraktion möge mir vergeben ....
Die 803d ist für meinen Geschmack ein hoffnungslos überteuerter Lautsprecher; ich habe die baugleichen Modelle von B&W mit/ohne Diamanthochtöner, der einen affigen Preisunterschied ausmacht, gehört und fand die "d"-Modelle fast schlechter als die ohne Diamant-HT. Damit meine ich aber auch, das Werners B&W trotz allem ein guter Schallwandler ist und berechtigterweise von einem bestimmten Kreis an Käufern präferiert wird. Ich war auch mal früher fast drauf und dran, mir eine B&W-Kombi zu kaufen; vom Preis-Leistungsverhältnis war da Nubert aber die bessere Alternative. (Vom Design her sicherlich nicht ....)
Der beste LS? Die Cassiano von Isophon! Einige hier im Forum haben sie ja letztes Jahr auf der High-End gehört und waren hin und weg; im Nachgang haben wir ALLE, die da waren, die Cassiano als besten LS "gekürt". Und die hingen nur an einer popeligen Vincent-Vorstufe mit Thorens-Endstufen.
Logan68 biete ich gerne an, mal bei mir daheim reinzuhören - Areadvd hat ja meinen Raum auch schon als "nahezu" optimal getestet
- Und furzteure Spinner-Elektronik hängt auch nicht vor meinen Isophon. (Jeder Andere darf natürlich auch mal bei mir reinhören ...) Damit wäre ihn das Problem des im miesen im Ladenhören erledigt - nur wenn der eigene Raum kritisch ist, ist es wurscht, ob man billige / teure bzw. suboptimale / bessere LS daheim hat. Denn nervendes Gedröhne und Modensalat bleibt gleich, wenn man nicht technisch in seinem eigenen Raum optimierend eingreift.
So - jetzt habe ich Area-Mod mal eine schöne Steilvorlage geliefert und hoffe, dass ich mit meiner persönlichen Meinung hier für gute Stimmung sorge
Greetz, Stefan