Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist besser als Nuwave125?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Vertigo-Thread?!?! Was war das schnell nochmal?
das war doch auch so ein Gemetzel nach einem Area Test, muss ich mal suchen......

Bin deswegen gar nicht so sehr auf den Test selbst eingegangen, sondern habe nur die dort genannte Box als Beispiel aufgefuehrt, weil mich das neugierig gemacht hat. Beim Fachhandel nachgefragt, kriegt man ja leider oft die Antwort, dass die Nubertboxen weit ueberschaetzt sind und keineswegs mit den Markenboxen verglichen werden koennen.
Hilft einem ja nicht weiter. Das letzte Zitat war ja: "...die sind ja bassschwach...".
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Herzlichen Dank an Gerald und tiad für die Musiktipps.
___________

Und Werner:
Noch ein Zitat Cool
Welches mich überzeugt hat.
... Spar dir die Antwort!
Nö, geizig bin ich in der Verbreitung der Wahrheit nicht. Auch du sollst sie hören.
Was für eine Anlage hast du?
Und schon wieder diese Bildungslückchen. Meine Wiedergabe ist besser als deine.
Wo bleibt eigentlich Indernett?
Der könnte das Ganze hier noch abrunden.
Ach, Inder-Nett ist kein richtiger HiFi-Philosoph.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan68,

ich unterstelle mal, dass die nuWave125 und nuLine120 ihre Sache schon recht gut machen. Wenn du dich tatsächlich für noch teurere Boxen interessierst, dann kann es doch IMHO eher nur noch um Nuancen gehen oder um andere Konzepte, die manchen einfach mehr ansprechen (wie bspw. OL-DIEs Pyramiden, um mal eine deutlich unterschiedliche Konzeption zu nennen - die mich durch seine lebendigen Berichte auch neugierig macht). Dann helfen aber die Höreindrücke anderer Leute nicht unbedingt weiter, weil sie vielleicht nicht zu den eigenen Vorstellungen passen. Zudem ist es ja ohnehin schwierig, Höreindrücke zu artikulieren - sonst hättest du ja vielleicht selber schon beschrieben, welche klanglichen i-Tüpfelchen dir bei der nuWave125 fehlen.
Es heißt also letztlich: Selber anhören! Da stellt sich für mich wiederum die Frage, wie man aus der Fülle der Angebote eine zielsichere Vorauswahl treffen könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Wenn du dich tatsächlich für noch teurere Boxen interessierst,
weit gefehlt, fuer noch bessere!! Oder war die Formulierung bewusst so gewaehlt :wink:

Wobei ich nicht abschaetzen kann inwieweit da noch Unterschiede hoerbar sind. Bei Verstaerkern und CD/DVD Spielern kann ich das aus Erfahrung schon ein bisschen besser.
welche klanglichen i-Tüpfelchen dir bei der nuWave125 fehlen.
Kann ich wirklich nicht sagen ohne es gehoert zu haben.
Ich vermute ja auch, dass ein Grossteil der Mehrkosten teurer LS im Design, Material und ev. in der Qualitaet von Bauteilen stecken, wobei letzteres vermutlich eher nur messtechnische Relevanz hat (so Marke seidenbehandschuht verlesen und ausgesucht).
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Logan, ich kann dir nur raten mal die MEG RL922 K anzuhören, auch wenn du sie dir evtl gar nicht leisten kannst oder willst. Aber da war für mich schon noch ein deutlicher Unterschied zur 125er vorhanden. Die Verarbeitung ist max. auf Nubert Niveau (leider) und das Design der Tröten finde ich auch nicht zwingend besser aber der Klang haut einen (MICH) echt um! Wenn es dir um naturgetreue Wiedergabe geht solltest du sie dir mal anhören, evtl kannst du dir dann auch selbst beantworten was du haben möchtest!

Grüße Caisa
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

...Wenn du dich tatsächlich für noch teurere Boxen interessierst, dann kann es doch IMHO eher nur noch um Nuancen gehen oder um andere Konzepte, die manchen einfach mehr ansprechen (wie bspw. OL-DIEs Pyramiden, um mal eine deutlich unterschiedliche Konzeption zu nennen...
Hallo Gerald,
die Idee der Pyramiden stammt nicht von mir, sondern von Herrn Nubert! Mit diesen Federn möchte ich mich somit nicht schmücken, habe das Konzept aber wegen der mir äußerst angenehm erscheinenden Eigenschaften (Klang & Aussehen) für meine Eigenbauten übernommen :wink: .

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan68,
Logan68 hat geschrieben:
Wenn du dich tatsächlich für noch teurere Boxen interessierst,...
weit gefehlt, fuer noch bessere!! Oder war die Formulierung bewusst so gewaehlt :wink:
nö, das war eine unbedachte Formulierung, gespeist aus der Vermutung, dass eine bessere Box als die nuWave125 wohl auch teurer sein dürfte.
...welche klanglichen i-Tüpfelchen dir bei der nuWave125 fehlen.
Kann ich wirklich nicht sagen ohne es gehoert zu haben.
Abgesehen von der begrenzten Tauglichkeit eines Vergleichs Konzerterlebnis <-> Stereowiedergabe (wegen der Grenzen des Mediums Stereo) könnte man doch vielleicht beschreiben, in welcher Weise die Stereowiedergabe der eigenen Anlage gegenüber einem Konzerterlebnis zurückfällt und dann eventuell klären, ob das an den Begrenzungen des Mediums oder der Anlage liegen könnte.

@OL-DIE
OL-DIE hat geschrieben:Hallo Gerald,
die Idee der Pyramiden stammt nicht von mir, sondern von Herrn Nubert! Mit diesen Federn möchte ich mich somit nicht schmücken, habe das Konzept aber wegen der mir äußerst angenehm erscheinenden Eigenschaften (Klang & Aussehen) für meine Eigenbauten übernommen :wink: .
Schon klar, ich hatte "OL-DIEs Pyramiden" auch eher im Zusammenhang mit deinen Hörberichten gemeint - du bist nunmal derjenige, der wie kein zweiter hier im Forum als Hörer zu dieser Konzeption steht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 12. Mai 2006, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Abgesehen von der begrenzten Tauglichkeit eines Vergleichs Konzerterlebnis <-> Stereowiedergabe
in diesem Zusammenhang waere es ja interessant die 125er in der Berliner Philharmonie aufzustellen und mal den Ring abzuspielen. Sollte zumindest fuer eine Testzeitschrift gar nicht so schwer zu realisieren sein.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Gianni
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 20:04

Re: Was ist Besser als Nuwave125?

Beitrag von Gianni »

Hi,
bony hat geschrieben:
Gianni hat geschrieben:... dass bis jetzt noch kein einziger Lautsprecher genannt wurde, der wirklich besser als eine nuWave 125 reproduziert.
Die MEG RL922K wäre deiner Ansicht nach keine Kandidatin?
kenne ich nicht nicht. Ich hatte die 901K bei mir zum Probehören. In meine Räumlichkeiten, in einem Abstand zwischen 2.4 m - 2.6 m war sie ausgezeichnet, bei 2.8 m konnte man bereits von "Hallsoße" sprechen und ab 3 m war's 'ne mittlere Katastrophe. Für sehr hohe Pegel ist sie zudem nicht geeignet, da vor allem im Bassbereich deutlich beschränkt. Da bei mir der Abstand zwischen LS und Hörplatz gute 3 m beträgt, kommen nur LS mit stetig steigender Bündelung in Frage, nämlich K+H O500C, Genelec 1038B usw. (am besten als Wandverbau)

BTW: Meine Aussage bezog sich auf Lautsprechern aus dem Hifi-Segment.
teite hat geschrieben:Sehen doch gar nicht so schlecht aus die Messungen.

Hab' auch nicht das Gegenteil behauptet. Ich bin aber von Natur aus ein skeptischer Mensch, so dass mir dieser "revolutionäre" Hochtöner suspekt erscheint. Gleiches gilt für Metallmembranen.
Hast du deine O500 schon?

Ein Probehören ist für Ende dieses Monats geplant. Ich werde sie mit ein paar 1038B vergleichen (ursprünglich waren die 1034er geplant) und hoffe, dass die Unterschiede marginal ausfallen. Hab' nämlich keine Lust 20'000€ für zwei LS hinzublättern, obwohl sie in Holzfurnier IMHO exquisit aussehen. - Einzig dieser blaue display samt roter Hersteller-Logo "nerven" gehörig. Letzteres könnte eventuell bei einer Furnier-Version ausfallen

Gruss, Gianni
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Geiler Thread - hier muss ich mich unbedingt mal wieder einklinken ... :mrgreen:

OK, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, welcher LS besser als die 125er ist, schildere ich mal meine Eindrücke aufgrund langjähriger Hörpraxis, technischer Ingnoranz, musikalischer Ader und der Fähigkeit, den Würfel auch mal von der anderen Seite betrachten zu können.

Wenn ich hier von besser rede, dann meine ich persönlichen Geschmack - capisce ???

Innerhalb der NSF-Produktpalette finde ich wie einige User hier die NL120 am besten, die im unteren Bass-Segment druckvoller aufspielt als z.B. meine Vietas. Dies kompensiere ich aber durch sehr dezent mitdudelnde Subs. Die 125er Fraktion möge mir vergeben .... :oops:

Die 803d ist für meinen Geschmack ein hoffnungslos überteuerter Lautsprecher; ich habe die baugleichen Modelle von B&W mit/ohne Diamanthochtöner, der einen affigen Preisunterschied ausmacht, gehört und fand die "d"-Modelle fast schlechter als die ohne Diamant-HT. Damit meine ich aber auch, das Werners B&W trotz allem ein guter Schallwandler ist und berechtigterweise von einem bestimmten Kreis an Käufern präferiert wird. Ich war auch mal früher fast drauf und dran, mir eine B&W-Kombi zu kaufen; vom Preis-Leistungsverhältnis war da Nubert aber die bessere Alternative. (Vom Design her sicherlich nicht ....)

Der beste LS? Die Cassiano von Isophon! Einige hier im Forum haben sie ja letztes Jahr auf der High-End gehört und waren hin und weg; im Nachgang haben wir ALLE, die da waren, die Cassiano als besten LS "gekürt". Und die hingen nur an einer popeligen Vincent-Vorstufe mit Thorens-Endstufen.

Logan68 biete ich gerne an, mal bei mir daheim reinzuhören - Areadvd hat ja meinen Raum auch schon als "nahezu" optimal getestet :wink: - Und furzteure Spinner-Elektronik hängt auch nicht vor meinen Isophon. (Jeder Andere darf natürlich auch mal bei mir reinhören ...) Damit wäre ihn das Problem des im miesen im Ladenhören erledigt - nur wenn der eigene Raum kritisch ist, ist es wurscht, ob man billige / teure bzw. suboptimale / bessere LS daheim hat. Denn nervendes Gedröhne und Modensalat bleibt gleich, wenn man nicht technisch in seinem eigenen Raum optimierend eingreift.

So - jetzt habe ich Area-Mod mal eine schöne Steilvorlage geliefert und hoffe, dass ich mit meiner persönlichen Meinung hier für gute Stimmung sorge :mrgreen:

Greetz, Stefan
Antworten