Guntfred hat geschrieben:P.S.
Ach ja, die Lautstärkerregler der 2Boxen laufen nicht 100% gleich. Aber die Abweichung ist klein.
Interessant! Habe ich bei mir auch festgestellt, wollte aber meinen Ohren nicht glauben.
Da ich die Boxen erst seit heute nachmittag habe nur kurz:
- beim Testen sollte man darauf achten, dass die Quelle auch gewechselt wird (PC, mp3 Player, Kopfhörerausgang eines CD Players, Verstärkers usw.). Je nach Quelle entwickelt sich auch ein schwacher oder druckvollerer Klang.
- Direktvergleich mit meinen nuBox 310 + Teac Amp ist schwierig. Dennoch habe ich versucht bzgl. Aufstellung, Lautstärke (Pegelabgleich), gleicher Anschluss (Kopfhörerausgang am PC) "gerecht" zu sein. Natürlich spielt der Teac irgendwie druckvoller, vor allem der Bass und die Stimmen kommen etwas besser (oder liegt es tatsächlich an den CM 1?). Habe bei der CM 1 den Trebleregler auf 14 Uhr und Bassregler auf 0 Position (12 Uhr) gestellt. Kann event. auch an dem nicht 100% eingestellten Pegel CM 1 zu Teac liegen. Je länger ich höre (Einspielphase für CM 1 nötig?), umso besser klingen sie allerdings. Muss noch weiter vergleichen...
- Habe die CM 1 an den Pre Out des Teacs angeschlossen. Alles perfekt. Kein Rauschen o.Ä. egal bei welcher Lautstärke bzw. -reglereinstellung an der CM 1 bzw. am Teac. So sind verschiedene Quellen anschließbar, die Lautstärkeregelung geschieht zentral u.a.
- beim Umstecken (Klinkenstecker an Kopfhörerausgang einer Quelle) knackst und brummt es jedes Mal und richtig laut (!). Wenn die Lautstärke der CM 1 beispielsweise auf 15 Uhr gestellt ist, dann wirds richtig heftig. Und ständig beide Volumeregler zurückdrehen ist nicht praktisch. Sogar, wenn ich die Tischlampe ein- oder ausschalte, knackst es (--> sehr unschön!), weil ich dieselbe Stromleiste verwende.
- Die Verarbeitung ist OK, reicht aber weder an die Qualität der nuBox, geschweige denn nuWave/nuLine heran. Dennoch markt-überdurchschnittlich würde ich sagen (habe letztens ein 249 EUR Silberfolien-Sub von Denon näher angesehen, der deutlich schlechter verarbeitet war).
- zu den Abmessungen:
Wenn man die nuBox 310 auf dei CM 1 stellt, dann decken sich die Breite und Tiefe des Gehäuses zu 100%. Wenn man den unteren Verstärkerteil gedanklich wegdenkt, dann passt auch die Höhe exakt. Auch die Schutzgitter sind miteinander kompatibel (bis auf minimale Toleranzen).
Später vielleicht noch mehr....
Wagt jemand einen Vergleich der CM 1 gegen z.B.
diesen ?
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM