Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

tiad hat geschrieben:
m(A)ui hat geschrieben:letzten Do schon!
die f*** post hat's wohl verkackt!!!
:twisted: :twisted: :twisted:
Da ist aber etwas faul. So lange kann es eigentlich nicht dauern.
ich sag ja: die post hat schei*e gebaut!
auf nachfrage von nubert ist sie heute in B angekommen und hätte auch schon ausgeliefert werden sollen...
hoffentlich morgen dann!

(post- und paketzustelldienste sind zur zeit nicht mein freund)
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

m(A)ui hat geschrieben:letzten Do schon!
die f*** post hat's wohl verkackt!!!
:twisted: :twisted: :twisted:
Uffza! Da würde ich bei der NSF anrufen und nach der Tracking & Tracing Nummer fragen. Die haben die bestimmt irgendwo stehen. Dann kannst du auf der DHL Seite nachprüfen, wo das Paket liegt. Ist ja schon merkwürdig. Wahrscheinlich wird jetzt eine Postfiliale mit den Dingern beschallt...

EDIT: upps, da waren ja noch ein paar Beiträge... dann hat sich meiner erledigt...
Guntfred
Newbie
Newbie

Beitrag von Guntfred »

Ich habe die CM-1 auch seit 3 Tagen in Benutzung.
Absolut überzeugend. Das Bass ist für die Größe beeindruckend, die Text/Sprachverständlichkeit sehr gut. Ich finde es besonders beachtenswert, dass die Box auch bei der extrem ungünstigen Aufstellung einer Computerbox - nämlich nahe der Wand auf einem Tisch - immer noch sehr gut klingt.

Ich habe übrigens keine Probleme mit Brummen o.ä. Die Verstärker produzieren übrigens kaum Abwärme. Das finde ich sehr erfreulich, schließlich sind die Schalter doch so angebracht, dass die Meisten die Box selten ausschalten werden.

Ich hatte mir kurz vorher, als es die CM-1 noch nicht gab, bei Amazon als PC-Lautsprecher die Creative Gigaworks T20 gekauft. Kosten 90 Euro und sind 2-Wege Lautsprecher. Ich war aber nicht zufrieden, es handelt trotz der 90 Euro um Brüllwürfel. Zwar geringfügig besser als 20 Euro Brülllwürfel, aber nichts vernünftiges. Ich habe sie jetzt zurückgeschickt.
Den Vergleich mit der CM-1 (die so ziemlich das 10-fache Volumen hat) spar ich mir mal. Das würde meine sprachlichen Fähigkeiten überfordern. Es könnt es euch sicher einfach denken...

P.S.
Ach ja, die Lautstärkerregler der 2Boxen laufen nicht 100% gleich. Aber die Abweichung ist klein.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Guntfred hat geschrieben:P.S.
Ach ja, die Lautstärkerregler der 2Boxen laufen nicht 100% gleich. Aber die Abweichung ist klein.
Interessant! Habe ich bei mir auch festgestellt, wollte aber meinen Ohren nicht glauben.

Da ich die Boxen erst seit heute nachmittag habe nur kurz:

- beim Testen sollte man darauf achten, dass die Quelle auch gewechselt wird (PC, mp3 Player, Kopfhörerausgang eines CD Players, Verstärkers usw.). Je nach Quelle entwickelt sich auch ein schwacher oder druckvollerer Klang.

- Direktvergleich mit meinen nuBox 310 + Teac Amp ist schwierig. Dennoch habe ich versucht bzgl. Aufstellung, Lautstärke (Pegelabgleich), gleicher Anschluss (Kopfhörerausgang am PC) "gerecht" zu sein. Natürlich spielt der Teac irgendwie druckvoller, vor allem der Bass und die Stimmen kommen etwas besser (oder liegt es tatsächlich an den CM 1?). Habe bei der CM 1 den Trebleregler auf 14 Uhr und Bassregler auf 0 Position (12 Uhr) gestellt. Kann event. auch an dem nicht 100% eingestellten Pegel CM 1 zu Teac liegen. Je länger ich höre (Einspielphase für CM 1 nötig?), umso besser klingen sie allerdings. Muss noch weiter vergleichen...

- Habe die CM 1 an den Pre Out des Teacs angeschlossen. Alles perfekt. Kein Rauschen o.Ä. egal bei welcher Lautstärke bzw. -reglereinstellung an der CM 1 bzw. am Teac. So sind verschiedene Quellen anschließbar, die Lautstärkeregelung geschieht zentral u.a.

- beim Umstecken (Klinkenstecker an Kopfhörerausgang einer Quelle) knackst und brummt es jedes Mal und richtig laut (!). Wenn die Lautstärke der CM 1 beispielsweise auf 15 Uhr gestellt ist, dann wirds richtig heftig. Und ständig beide Volumeregler zurückdrehen ist nicht praktisch. Sogar, wenn ich die Tischlampe ein- oder ausschalte, knackst es (--> sehr unschön!), weil ich dieselbe Stromleiste verwende.

- Die Verarbeitung ist OK, reicht aber weder an die Qualität der nuBox, geschweige denn nuWave/nuLine heran. Dennoch markt-überdurchschnittlich würde ich sagen (habe letztens ein 249 EUR Silberfolien-Sub von Denon näher angesehen, der deutlich schlechter verarbeitet war).

- zu den Abmessungen:
Wenn man die nuBox 310 auf dei CM 1 stellt, dann decken sich die Breite und Tiefe des Gehäuses zu 100%. Wenn man den unteren Verstärkerteil gedanklich wegdenkt, dann passt auch die Höhe exakt. Auch die Schutzgitter sind miteinander kompatibel (bis auf minimale Toleranzen).

Später vielleicht noch mehr....

Wagt jemand einen Vergleich der CM 1 gegen z.B. diesen ?
Zuletzt geändert von tiad am Fr 12. Mai 2006, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Moin an alle,

habe seit gestern meine ersten Nuberts - die CM-1 für den Einsatz am PC (siehe auch Album). Liefern lassen habe ich sie mir zur Arbeitsstelle, dort standen sie frei auf der Fensterbank, Musikquelle war probehalber ein mp-3. War beeindruckt vom klaren, druckvollem Klang. Allerdings fiel mir hier schon auf, daß die Boxen sehr empfindlich auf das Stromnetz reagieren, je nach verwendeter Steckdose machten die LS Brummgeräusche (auch ohne Anschluss einer Signalquelle).

Zu hause angekommen dann an den Rechner angeschlossen. Hier das gleiche - eine Box brummte munter vor sich hin, diesmal sogar eine kleine Melodie, diese war selbst beim Musikhören noch leicht wahrnehmbar. Andere Steckdose im Flur und Wohnzimmer genommen - keine Brummmelodie. Dann die Boxen separat an 2 verschiedene Steckdosenleisten betrieben - das haute erstmal hin. Klang war subjektiv zu Hause schlechter, :? das mag an der ungünstigeren Aufstellung oder auch an der Signalquelle (PC) gelegen haben !?! Muss ich nochmal ausgiebig testen.

Nochwas: bei mir gehen die LS bei Abschaltung des PCs nicht in den Stand-by Betrieb (Auto) oder dauert das eine Weile? Immer den Schalter auf der Rückseite betätigen ist für mich keine prickelnde Lösung.

Grüsse aus Bremerhaven
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Standby dauert glaub ich ca. 5 Minuten.
Gruß

Christian
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Gestern nutzte ich nuberts heiße Leitung und berichtete von meinem ploppenden & leicht brummenden CM 1,
im Gegensatz zum anderen, welcher diesbezüglich ruhig ist (unabhängig vom Stromanschluss).

Ein weiterer Lautsprecher ist nun auf dem Weg zu mir, inklusive einem free way ticket für den defekten :-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

tiyuri hat geschrieben:Gestern nutzte ich nuberts heiße Leitung und berichtete von meinem ploppenden & leicht brummenden CM 1,
im Gegensatz zum anderen, welcher diesbezüglich ruhig ist (unabhängig vom Stromanschluss).

Ein weiterer Lautsprecher ist nun auf dem Weg zu mir, inklusive einem free way ticket für den defekten :-)
dto. Bei mir Schlafzimmer brummen beide Boxen und auch beim Anschluss an meinen alten Harman Kardon AVR 20. Das ist schade, denn gerade dort wäre eine Anwendungsmöglichkeit für die CM1 gegeben (sogar über Pre Out des Harman). Aber leider nicht brauchbar. Muss mal alles abtrennen und in einem anderen Raum probieren. Im Wohnzimmer dagegen kein Brummen. Aber Knacksen beim Einschalten der Tischlampe. Bei der einen Box sind noch ein paar kleinere Herstellungsmängel, die den Austausch sinnvoll machen. Zunächst aber nur eine Box.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

es würde bestimmt einige Zeit dauern, die gesamten 19 Seiten dieses Themas durchzulesen.

Seite 1 hab' ich angeschaut und möchte im "Schnellverfahren" einige Infos zur CM-1 geben.

(Morgen komm' ich bestimmt dazu, den Rest zu lesen und eventuelle weitere Fragen zu beantworten.)

Zunächst das Blatt mit den wichtigsten Technischen Daten:

http://www.nubert.net/g-nubert/CM1_Mai_06.pdf

Die untere Grenzfrequenz ist in diesem Blatt "ganz bescheiden" mit 62 Hz / -3 dB angegeben (Bass Regler Mitte).

Weil der Bass-Regler eine sehr tiefe Einsatzfrequenz hat, kann man damit beinahe einen ABL-Frequenzgang simulieren.
Man hätte im Datenblatt auch angeben können "45 Hz / -3 dB" (Bass-Regler 1 Skalenpunkt über Mitte).

http://www.nubert.net/g-nubert/CM1_Bass.png

Hier der Frequenzgang mit kurzem Zeitfenster gemessen (erst oberhalb 700 Hz exakt).
(Abstrahlwinkel 0° - Bei 10 bis 20° horizontal ist die CM-1 noch deutlich linearer.)

http://www.nubert.net/g-nubert/CM1_freq.png

Hier zum Vergleich eine bekannte Computerbox, die (fälschlicherweise?) als "gut" gilt.

http://www.nubert.net/g-nubert/Computerbox.png

Die Definition "Aktivbox" heißt eigentlich zunächst nur, dass sie den Verstärker eingebaut hat. Ob die Weiche aktiv oder passiv ist ist hier zunächst nicht definiert.
Die CM-1 hat einen "Full-Range"-Verstärker mit passiver Weiche. Natürlich haben wir auch Aktivboxen entwickelt, die für jedes Chassis eine eigene Endstufe und davor die Aktivweichen haben.

Das Aktivweichen-Konzept ist technisch eleganter und etwas preisgünstiger, bringt aber (selbst im Direktvergleich) keine klanglichen Vorteile.

Beim CM-1 ging es aber darum, die vorhandenen Verstärkerblöcke sinnvoll einzusetzen; daher auch der Sonderpreis. - Einen Fullrange-Verstärker dieser Preisklasse nachträglich mit einer zweiten Endstufe auszurüsten, wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen.

Eventuelle Nachfolgetypen des CM-1 stehen noch nicht "in den Startlöchern". Wenn sie aber (vielleicht in einem Jahr?) kommen, werden sie dann schon Aktivweichen, abnehmbare Netzkabel und einige andere Details haben.

Gruß, G. Nubert
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

Schön, Sie wieder im Forum zu sehen, Herr Nubert.
Danke auch für die Infos.
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
Antworten