Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Qualitätsunterscheide bei Digitalausgang
Qualitätsunterscheide bei Digitalausgang
Hallo allerseits,
mal eine saudumme Frage:
Warum gibt es zwischen billigen und teuren CD-, bzw. DVD-Spielern Qualitätsunterschiede wenn man den Digitalausgang verwendet?
Eigentlich liest der Player nur 0 und 1 von der CD und leitet sie duch den Digiausgang weiter. Dekodieren tut das dann der Verstärker (oder ein extra Decoder). Da sollte es doch eigentlich egal sein, ob man einen billigen oder teuren Player verwendet. Weil Signalrauschen oder so gibts bei digitalen Signalen nicht, entweder es kommt richtig an oder eben nicht...
Außer das Signal wird nach Analog und dann wieder nach Digital gewandelt. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Grüße
Azrael
mal eine saudumme Frage:
Warum gibt es zwischen billigen und teuren CD-, bzw. DVD-Spielern Qualitätsunterschiede wenn man den Digitalausgang verwendet?
Eigentlich liest der Player nur 0 und 1 von der CD und leitet sie duch den Digiausgang weiter. Dekodieren tut das dann der Verstärker (oder ein extra Decoder). Da sollte es doch eigentlich egal sein, ob man einen billigen oder teuren Player verwendet. Weil Signalrauschen oder so gibts bei digitalen Signalen nicht, entweder es kommt richtig an oder eben nicht...
Außer das Signal wird nach Analog und dann wieder nach Digital gewandelt. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Grüße
Azrael
[size=75]Yamaha RX-V1300RDS
2x nuWave10, 2x nuWave RS-5, 1x nuWave CS-4, 1x nuWave AW-7
2x nuBox CM-1[/size]
2x nuBox CM-1[/size]
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich vermute, das du auf die optischen Ausgänge ansprichst, oder?
Naja, die Sendedioden können schon Abweichung bringen. Dann eben die Lichwellenlänge kann differieren und und und. Diese Unterschiede führen zu den qualitativen Unterschiede von den optischen Digitalausgängen.
Gruss
Christian
Ich vermute, das du auf die optischen Ausgänge ansprichst, oder?
Naja, die Sendedioden können schon Abweichung bringen. Dann eben die Lichwellenlänge kann differieren und und und. Diese Unterschiede führen zu den qualitativen Unterschiede von den optischen Digitalausgängen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Solange das Signal bitident ist sind die Unterschiede egal, den Jitter gleicht der in jedem DA Wandler vorhandene Buffer schon aus, nur Schrottprodukte könnten noch Probleme damit haben.
Highendgeräte liefern häufig ein per DSP verändertes Signal am Augang, was zwar "klingen" mag, aber eigentlich schlechter als jeder 29 Euro Aldiplayer ist.
Gruß, Kevin
Highendgeräte liefern häufig ein per DSP verändertes Signal am Augang, was zwar "klingen" mag, aber eigentlich schlechter als jeder 29 Euro Aldiplayer ist.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.htmlWhat can make difference in the sound of digital signal ?
There are two things which can cause differences between the sound of digital interfaces:
1. Jitter (clock phase noise)
This really only affects sound of the signal going directly to a DAC. If you're running into a computer, the computer is effectively going to be reclocking everything. Same applies also to CD-recoders, DAT tape decs and similar devices. Even modern DACs have typically a small buffer and reclocking circuitry, so the jitter is not so big problem nowadays that it used to be.
2. Errors
This usually causes very significant changes in the sound, often loud popping noises but occasionally less offensive effects. Any data loss or errors in either are a sign of a very broken link which is probably intermittently dropping out altogether.
Raumakustik ist ein Schwein!
wenn ich das also richtig verstanden habe, liegt der Unterschied darin, daß die "billigen" Player beim Auslesen der Daten Fheler machen und die zu den Unterschieden führen.
Wenn also direkt 1:1 ausgelesen würde wäre es egal. Richtig?
Wenn also direkt 1:1 ausgelesen würde wäre es egal. Richtig?
[size=75]Yamaha RX-V1300RDS
2x nuBox CM-1[/size]
2x nuBox CM-1[/size]
Lesefehler wären hörbar, von Ploppen bis hin zu Aussetzern. DSP Sounding wird häufig mit einer besseren Qualität verwechselt, wobei *jeder* das Signal prüfen kann ob es eben bitident ist.
Aber nein, die Highender verbringen lieber 10 Stunden mit hören und hören irgendwas und interpretieren kann es nacher nur die denkende Minderheit...
Gruß, Kevin
Aber nein, die Highender verbringen lieber 10 Stunden mit hören und hören irgendwas und interpretieren kann es nacher nur die denkende Minderheit...
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
@ Azrael: Nein, das hast du genau falsch verstanden.
In meinem Zitat steht unter 1., dass Jitter heutzutage durch Pufferung unproblematisch geworden ist.
In 2. wird beschrieben, dass Fehler sich sofort durch extreme Veränderungen (oft Ploppgeräusche) unüberhörbar bemerkbar machen. Es gibt dabei keine Klangveränderungen wie eventuell bei analoger Übertragung.
In meinem Zitat steht unter 1., dass Jitter heutzutage durch Pufferung unproblematisch geworden ist.
In 2. wird beschrieben, dass Fehler sich sofort durch extreme Veränderungen (oft Ploppgeräusche) unüberhörbar bemerkbar machen. Es gibt dabei keine Klangveränderungen wie eventuell bei analoger Übertragung.
Raumakustik ist ein Schwein!