Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist besser als Nuwave125?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Koala,
Koala hat geschrieben:Das unterscheidet eben Consumer-Geräte von professioneller Hardware, letztere sollten von der Helligkeit abgesehen keine Manipulationen zulassen, um nicht an der Kalibrierung vorbei falsche Farben wiederzugeben ;)
Es stellt sich eben die Frage, ob Manipulationen einzelner Parameter zugunsten der Gefälligkeit kausale Kettenreaktionen auslösen (falscher Farbraum => falsche Farben im Offsetdruck u.ä. bzw. "verbogene" Klangwiedergabe => "verbogene" Pressungen) oder ob sie lediglich der Kompensation störender Faktoren dienen.
schon klar, wenn es um ein Arbeitsgerät geht oder man seine Fotos nachbearbeiten will bevor man sie ins Labor zum Ausbelichten gibt wäre eine Kalibration schon angebracht. Wenn ich mir die Bilder aber nur ansehen will oder wenn ich mir auf dem TV einen Film ansehe, dann darf ich da fröhlich herumschrauben wie es mir gefällt. Und meine Hifi-Anlage ist auch kein Arbeitsgerät.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo bony,
bony hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:mir liegt daran, pbeiers Gleichnis nicht gleich wieder auseinanderzunehmen und ich denke, eine 100%ige Transformation Hifi <-> Fotografie gelingt sowieso nicht - und selbst wenn, dann bleibt fraglich, ob das Gleichnis dann noch verständlich bleibt.
Ich wollte gar nichts auseinandernehmen :? (einmal und nie wieder), sorry dass ich mich an der Diskussion beteiligt habe...
sorry, ich hätte jenes Posting vielleicht nicht mit "Hallo bony" beginnen sollen. Und ich wollte gewiss nicht so einen "Treffer" bei dir landen; es war nicht annähernd so böse gemeint wie es bei dir angekommen ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:schon klar, wenn es um ein Arbeitsgerät geht oder man seine Fotos nachbearbeiten will bevor man sie ins Labor zum Ausbelichten gibt wäre eine Kalibration schon angebracht. Wenn ich mir die Bilder aber nur ansehen will oder wenn ich mir auf dem TV einen Film ansehe, dann darf ich da fröhlich herumschrauben wie es mir gefällt. Und meine Hifi-Anlage ist auch kein Arbeitsgerät.
eben, nur warum wird diese "Freiheit" von manchen ausgerechnet bei der Akustik kategorisch abgelehnt? Seltsame Welt...

greetings, Keita
Gianni
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 20:04

Beitrag von Gianni »

Hi,
Koala hat geschrieben:Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:schon klar, wenn es um ein Arbeitsgerät geht oder man seine Fotos nachbearbeiten will bevor man sie ins Labor zum Ausbelichten gibt wäre eine Kalibration schon angebracht. Wenn ich mir die Bilder aber nur ansehen will oder wenn ich mir auf dem TV einen Film ansehe, dann darf ich da fröhlich herumschrauben wie es mir gefällt. Und meine Hifi-Anlage ist auch kein Arbeitsgerät.
eben, nur warum wird diese "Freiheit" von manchen ausgerechnet bei der Akustik kategorisch abgelehnt? Seltsame Welt...

greetings, Keita
andersrum empfinde ich eine "Welt", wo sich manch einer die "Freiheit" nimmt an den Geräten (egal ob LS, Foto oder beim Film am Fernseher) herumzuschrauben bis sie ihm gefallen und dann das Resultat als absolute Referenz für jeden hinstellt, noch seltsamer... :wink:

Wie Du siehst kann man es stundenlang drehen wie man will, zwischen beiden Parteien wird man nie zu einem Konsens gelangen...was mich gleich zum Verlauf dieses thread führt: Schon lustig was man für Antworten auf die Frage "Was ist besser als eine nuWave 125?" bekommt :roll:


Gruss, Gianni
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

pbeier hat geschrieben:meine Liebste hat gerade den perfekten Einwurf von der Seite gemacht:
Sie sagt:
der perfekte Lautsprecher muss so klingen, dass:

Glenn Gould zu dir nach Hause kommt, sich seine Aufnahme anhört, und zufrieden lächelnd sagt:
"Genau so hat sich das für mich angehört" !

Das hat was!

Gruss vom pb
NÖ! Denn dann ist

entweder wäre Glenn Gould biologisch betrachtet ein Wunder, weil oder jeder hört sich (seine Stimme) anders als seine Mitmenschen. (Ich z.B. finde Stimmaufnahmen von mir grausig :? )

Richtig müsste es sein wenn die Liebste nach dem Glenn Gould Konzert daheim beim Hören der Glenn Gould CD sagt, die Aufnahme hört sich (ja "fast") wie beim Konzert an.

Wenn Glenn Gould sich genauso auf der Anlage hören würde wie selbst beim Konzert, wäre die Anlage Murks...

Greetz

SJ
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

sleepyjoe hat geschrieben:NÖ! Denn dann ist

entweder wäre Glenn Gould biologisch betrachtet ein Wunder, weil oder jeder hört sich (seine Stimme) anders als seine Mitmenschen. (Ich z.B. finde Stimmaufnahmen von mir grausig :? )

Wenn Glenn Gould sich genauso auf der Anlage hören würde wie selbst beim Konzert, wäre die Anlage Murks...

Greetz

SJ
Na ja, nicht ganz....

auch @ teite,

mir geht es um eine kleine feinheit in dem satz "genauso hat es sich für mich angehört" : (vorab ein selbstzitat: "das original ist flüchtig" - davon gehe ich aus. ! )

ich wollte auf den subjektiven und vor allem "erinnerten" eindruck des autors hinaus!
wenn dieser möglichst genau das hört, was er sich beim schreiben/spielen gedacht und vor allem gewollt hat, dann ist das ein sehr grosser schritt in die richtige richtung für mich! sprich, mir wäre es schon recht, wenn der autor und nicht ich das urteil fällte.

und da finde ich den vergleich zur fotografie durchaus sehr passend! der fotograf (im künstlerischen sinne) will etwas zeigen, eine emotion oder reaktion erzeugen oder wecken. da er nicht zwingend zugegen ist, wenn der betrachter sich sein urteil beim betrachten macht, macht es das "gute" bild aus, wenn diese emotion/reaktion beim betrachter ohne weitere erklärung möglichst nahe an seiner intention ist! (das jedenfalls ist meine sicht der dinge)
so ähnlich wie das akustische ereignis und seine reproduktion.

oder nehmen wir einen autor, der sein buch vorliest! ist es nicht erstaunlich, dass dieser oft einen ganz anderen tenor in den text bringt als den, den wir uns zusammengereimt haben??

wenn eine austellung ansteht, ist es fast immer so, dass der fotograf auch nochmal seine bilder selbst arrangiert und im kontext mit den räumen sehen will. (hier der brückenschlag zur raumakustik!) er arrangiert um, positioniert und beleuchtet seine aufnahmen auch selbst um die wirkung möglichst genau zu steuern. verfolgt er doch eine absicht beim erschaffen und vor allem zeigen von bildern!

und da finde ich diesen vergleich eigentlich ganz sexy, wenn der musik-autor sein werk bei mir zuhause hörte und für gut befände - das wäre für mich grossartig und ein wirkliches qualitätsmerkmal für besser oder schlechter in meinen maßstäben!

mir geht es um die emotionale beurteilung durch den musikschaffenden im kontext!! nicht um die physikalische reproduktionsgenauigkeit in laborversuch!
dabei liegt auch eine ganzen menge gewicht auf der einsicht, dass ich nicht objektiv beurteilen kann, weil ich der laie auf dem/diesem gebiet bin! (wie ich auf anderen gebieten vielleicht der profi bin :wink: )

und - sich bei diesem emotionalen ansatz der argumentative kreis schliesen lassen würde; besserer/schlechterer lautsprecher.

aber das kann auch meine verschrobene idee von gefälschtem original und originaler fälschung sein!
jetzt muss ich los,
bis später schoenes wochenende euch
gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo pbeier,
pbeier hat geschrieben:mir geht es um eine kleine feinheit in dem satz " genauso hat es sich für mich angehört"...
das funktioniert aber wirklich nicht. Bei der menschlichen Stimme ist es am deutlichsten: durch die Schallleitung im Kopf hört sich kein Mensch so wie ihn alle anderen hören. Für die meisten Menschen ist die Konfrontation mit einer Aufnahme von sich selbst denn auch ein riesen Schock!
Aber auch bei anderen Musikern ist es IMHO ähnlich; ein Pianist hört sein Spiel im Original immer nur von seiner Spielposition aus, der Tontechniker dagegen dürfte den Flügel meist quer aufnehmen und in Interaktion mit dem realen Aufnahmeraum oder einer künstlichen Räumlichkeit. Wenn der Pianist dann in die Aufnahme hineinhört, dann stimmt der Satz: "So hat es sich für mich angehört." schon gar nicht mehr, allenfalls der Satz "Ja, so habe ich mir vorgestellt dass es sich anhören soll.".

Und Glenn Gould wäre die Wiedergabequalität deiner Aufnahme wahrscheinlich sowieso egal gewesen, ihn hätte nur interessiert, dass er sich da in Takt 273 1x verspielt und diesen Fehler bei der Produktion übersehen hat ;-)

Vor langer Zeit habe ich mal ein Konzert mit José Carreras in der Semperoper erleben dürfen. Gleichzeitig lief daheim das Tonbandgerät für den Mitschnitt der Live-Radiosendung. Ich war erschüttert vom völlig anderen Klang seiner Stimme. Damals hatte ich schon die BR25, an denen lag es mit ziemlicher Sicherheit nicht oder zumindest kaum. Später habe ich die Aufnahme mal über einen EQ gehört und nach der Erinnerung an das Konzert abgeglichen - demnach war wohl der Präsenzbereich bei der Produktion extrem überhöht worden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

g.vogt hat geschrieben: allenfalls der Satz "Ja, so habe ich mir vorgestellt dass es sich anhören soll."

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hallo gerald,

darauf ziele ich doch mit der vorher folgenden erläuterung ab!
dass wir uns selbst wahrnehmen wie kein anderer ist klar - für mich aber eine ganz andere baustelle...

ich denke daran, dass der verursachende die reproduktion steuert! sei es im studio, oder bei mir zuhause!
der wunsch ist vater des gedankens, und daher als messlatte zwar unbrauchbar, als nicht diskutierbare vorgabe aber ideal!

ähem, by the way, ich bin mir bewusst, dass dieser gedankengang eher virtueller oder philosophischer natur ist!

gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Da habe ich doch mal was gefunden. Ein Kumpel aus Texas verkauft seine B&W 804 fuer das hier:

http://roundsound.com/reference-3-speakers.htm.

Interessanter Ansatz mit dem zusaetzlichen Bassverstaerker, wobei ich die nubertsche ATM Loesung doch besser, weil guenstiger, einfacher finde. die 3Hz machen den Kohl auch nicht fett. Sehen zumindest scharf aus......
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Logan68 hat geschrieben: Sehen zumindest scharf aus......
Absolut :!:
Antworten