Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo "teite",
teite hat geschrieben:Ein frei programmierbares Tool wäre mir natürlich noch lieber, als eins mit festen Presets von Nubert LS. :roll:
es ist schon frei programmierbar... im Augenblick ist außer diversen Filter-Konfigurationen auch noch ein ziemlich komfortabler parametrischer EQ mit vielen frei wählbaren Einzelfrequenzen "real time" einstellbar.
Damit kann man, wenn man möchte, auch versuchen, die drei stärksten Raum-Moden-Überhöhungen ein wenig abzusenken. (Obwohl das natürlich kein Ersatz für ein DBA ist.)
Darüber hinaus hat das Modul halt noch die vorinstallierten presets, die man frei programmierbar überschreiben (eventuell aber vorher noch auf dem Laptop "sichern") kann.
Inder-Nett hat geschrieben:... und ich hatte meine fertige Antwort wieder gelöscht, um dem großen Mester wenigstens bis morgen früh das letzte Wort zu lassen...
Ja, ... hatte das gesehen und mir gedacht, "wo ist denn jetzt dieser Beitrag geblieben?"

Danke für diese Rücksichtnahme!


Ha! - Für einige Minuten habe ich nun tatsächlich wieder das letzte Wort!!

Gruß, G. Nubert
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

Hr. Nubert, vielen Dank für die Infos zur späten bzw. frühen Stunde! :wink:

Nun habe ich ein psychologisches Problem:
Wie bringe ich es meiner Frau bei, dass in der nächsten Zeit einige Investitionen ins Haus stehen :?: :mrgreen:

Meine beiden nuline30 mit ABL dürften doch wohl etwas zu schmallbrüstig für ein DBA sein, also müssen noch zwei Subwoofer (nuline 560) her!
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Uwe

Das stimmt, die NL 30 dürfte etwas schwach auf der Brust sein.

Herr Nubert hat mir gesagt, dass das DBA auch für die NuWave/NuLine 125/120 für vorne funktioniert und hinten einfach "nur" 2 AW-560 hinstellen und gut ist es.

Das Teil sieht echt edel aus und wirkt sehr sehr hochwertig. Eben auch wegen der USB-Buchse, wegen den GUI.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

G. Nubert hat geschrieben:2. Das DSP-Modul, das im nu'sLetter beschrieben wurde (DXD-Modul) und das wesentlich mehr kann, als in diesem thread vermutet wird.
... und somit haben Sie trotz der schon recht umfassenden Erläuterung unseren "Spekulanten" noch immer nicht den Wind aus den Segeln genommen!
Es ist doch immer gut, wenn man noch etwas in der Hinterhand hat. :D
Raumakustik ist ein Schwein!
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
Inder-Nett hat geschrieben:... und ich hatte meine fertige Antwort wieder gelöscht, um dem großen Mester wenigstens bis morgen früh das letzte Wort zu lassen... :roll:
Tjo, ich hab erst deinen Beitrag gesehen und dann meinen geschrieben. Später musste ich stark überlegen, ob ich nicht Halluzinationen habe. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Wirklich sehr interessant! Darf man also wieder mal auf Weihnachten gespannt sein. :)

Können/dürfen denn schon Hausnummern genannt werden, in denen die Preise ungefähr liegen werden?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

bony hat geschrieben:Wirklich sehr interessant! Darf man also wieder mal auf Weihnachten gespannt sein. :)
Können/dürfen denn schon Hausnummern genannt werden, in denen die Preise ungefähr liegen werden?
Können schon, aber nicht dürfen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

teite hat geschrieben:Na dann wirds ja doch ein HiTech-Gerät der DBA-Controller, war ja schon fast etwas enttäuscht.
Ein frei programmierbares Tool wäre mir natürlich noch lieber, als eins mit festen Presets von Nubert LS. :roll:
Wenn Du was frei Programmierbares willst, dann kauf Dir doch ein DSP Evaluation Board.
Mit 500$ für'n SHARC incl. Analog I/O, Development Tools und einer Reihe von Beispiel-Programmen bist Du dabei...
Da war sogar schon ein FIR-DSP-Filterbeispiel dabei :idea:
Habe leider den Web-Link auf den Anbieter nicht gespeichert, aber wenn Du wirklich Interesse hast, dann findest Du es schon 8)

Brauchst dann nur noch einen, der programmieren kann und was von Filter-Theorie versteht :P
G. Nubert hat geschrieben:Ha! - Für einige Minuten habe ich nun tatsächlich wieder das letzte Wort!!
Warum so pessimistisch? Hat ja dann doch fast 5 Stunden gehalten :D

Mich würde ja noch wesentlich brennender der Nachfolger des FIR-Controllers nuControl 28 interessieren.
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
Inder-Nett hat geschrieben:Wenn Du was frei programmierbares willst, dann kauf Dir doch ein DSP Evaluation Board.
Naja die Idee hatte ich schon, aber das geht auch einfacher direkt per PC und A/D und D/A Wandlern.
Ich habe aber schon lieber dedizierte Appliances für diese Anwendung. Deshalb habe ich auch schon lange einen DEQ2496 und demnächst eine DCX2496 (wenn die endlich ausgeliefert werden).
Brauchst dann nur noch Einen, der programmieren kann und was von Filter-Theorie versteht :P
Hrhr, nunja das schließt dich dann ja wohl aus, aber ich würde mich vertrauensvoll an Thilo wenden. 8)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

G. Nubert hat geschrieben:1. Ein recht guter IIR-Controller mit ansprechender Benutzeroberfläche, der den typischen Systemen überlegen ist, in denen Prozessoren und Wandler gemeinsam integriert sind.

2. Das DSP-Modul, das im nu'sLetter beschrieben wurde (DXD-Modul) und das wesentlich mehr kann, als in diesem thread vermutet wird. Es gibt die ersten Prototypen, an denen schon seit Monaten fleißig programmiert wird.
Geplanter (unverbindlicher) Start der ersten kleinen Vorserie: Okt/Nov 06.

3. Der Nachfolger des FIR-Controllers nuControl 28. Er ist fast fertig; seit etwa einem Jahr geht es überwiegend um die Software. (Start: "vielleicht auch" Okt/Nov 06)
Also das sind ja mal Neuigkeiten! Ich bin schon richtig heiß! Hört sich verdammt gut an!

Nur....

kann mir technischem Laien bitte mal jemand in einfachen Worten sagen, was ein IIR- und ein FIR-Controller machen und wofür man diese einsetzen kann? Wofür das DXD Modul ist, glaub ich verstanden zu haben.

Vielen Dank im Voraus :wink:
Gruß

Christian
Antworten