Hallo Gemeinde,
erstmal wieder vielen Dank für alle Ideen. Es macht Spaß, diese enthusiastisch geschriebenen Beiträge zu lesen. Da möchte man fast alle Vorschläge umsetzen
Rudis Vorschlag ist mir selber auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings habe ich ihn wieder verworfen. Und zwar aus diesem Grund:
ramses hat geschrieben:-Der Lüfter bläst quasi gegen das Brett über dem AVR, nicht gerade förderlich für den Luftstrom
Ehrlich gesagt sehe ich das auch als das Problem an. Die heiße Luft steigt ja ohnehin auf, daher macht es ja keinen Sinn, die Luft nach oben zu blasen. Da ohnehin wenig Platz ist, kann die Luft sich kaum verteilen.
Außerdem laufen die Lüfter dann ziemlich laut, wenn sie zu wenig Platz zum wegschaufeln haben (einfach mal testweise eine Hand hinter einen Lüfter halten).
Allerdings hab ich schon überlegt, ob ich das Gehäuse nicht abmontiere und dann einen Radiallüfter nach hinten blasen lasse. Alternativ könnte man auch einen kleinen Axiallüfter vor den Kühlkörper platzieren und nach hinten blasen lassen.
Ist allerdings nicht so schön, denn lieber würde ich das Gerät mit Gehäuse betreiben.
g.vogt hat geschrieben:@MayDay21
Auch ich vermisse eine Temperaturmessung zur Abschätzung des tatsächlichen Problems...
Das gestaltet sich leider nicht so einfach. Ich müßte ja den Fühler irgendwo platzieren. Dieser hat über dem Gehäuse aber leider kein Platz, da er gut 1 cm hoch ist. Also müßte ich das Gehäuse aufmachen.
Dazu muß ich den Verstärker aber wieder abbauen und herausnehmen, was mit anschließen fast ne halbe Stunde dauert (weil ich die Anschlüsse hinten durch ein Loch wieder anfriemeln muß - ist noch nicht so toll gelöst).
Alternativ könnte ich die obere Platte der TV Bank abnehmen. Geht wahrscheinlich schneller.
Muß ich mich nochmal in einer ruhigen Stunde (und wenn meine Frau nicht da ist

) drüber hermachen.
Aber vorher stand er ja unter einem DVD-Player, der die Belüftungsschlitze halb verdeckte. Dabei hat er sicherlich um die 50 Grad oder mehr erreicht. In dem Fach werden es mit Sicherheit 10 Grad mehr sein.
Gruß, Max