Ein IIR-Controller (infinite impulse response controller) bildet "die Welt" der analogen Filtertechnik nach.ChrisBi hat geschrieben:kann mir technischem Laien bitte mal jemand in einfachen Worten sagen, was ein IIR- und ein FIR-Controller machen und wofür man diese einsetzen kann? Wofür das DXD Modul ist, glaub ich verstanden zu haben.
Praktisch technisch gleichwertig, aber mit dem Nachteil, dass die analog/digital-Wandlung und anschließende digital/analog-Wandlung normalerweise den Rauschabstand um vielleicht 10 dB (etwa Faktor 3) verschlechtert und noch ein zusätzliches "delay-offset" (je nach sampling frequenz) um etwas über einer Milli-Sekunde erzeugt. Bei der "Kaskadierung" (Hintereinander-Schaltung) recht vieler IIR-Filter kann der Klirr/Rausch-Anteil in die Nähe von gut gemachten Analog-Filtern kommen und stellt dann keinen prinzipiellen Nachteil mehr dar.
Ein FIR-Controller (Finite impulse response controller) stellt (meines Wissens) die einzige Möglichkeit dar, den Frequenzgang und die Gruppenlaufzeit (group delay) unabhängig voneinander einzustellen.
Damit wird es möglich, sämtliche Durchlaufzeiten von Weichen, Filtern und Lautsprecherchassis auf eine konstante "Grundverzögerung" zu heben.
Das heißt also, dass es damit technisch nicht möglich ist, eine Durchlaufzeit "zurück zu drehen", - aber bei einer Gesamt-Durchlaufzeit, die etwas höher als "das höchste delay" eines IIR-Filters (bei irgendeiner Frequenz) ist, das Ganze perfekt zu linearisieren. (Damit wird auch eine fast perfekte Rechteck-Wiedergabe möglich.)
Bei reinen Audio-Anwendungen macht es wohl keinen Unterschied, ob man beim Start einer CD den Startknopf des players 1/10 Sekunde früher oder später betätigt.
Beim Audio-Einsatz in Video-Systemen muss man aber auch bedenken, dass dabei die "Lippen-Synchronität" verloren gehen kann. - Um diese Synchronität wieder herzustellen, verzögern "Profi-Systeme" dann das Video-Bild um 2 oder drei "frames".
(Bei manchen Plasma-Bildschirmen gibt es aber ebenfalls Verzögerungen, so dass eine zugehörige "Audio-Verzögerung" durch ein FIR-Filter die Lippen-Synchronität sogar verbessern kann.)
Gruß, G. Nubert