Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diesel und Partikelfilter und der ganze Mist... ;)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Von der Optik kann man ganz gut was über www.tte.de machen ;)

Klar, neue Elektronik macht schneller Schwierigkeiten als bewährte Technik. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.
Gruß

Christian
Caisa

Beitrag von Caisa »

Na ja, keine Innovationen ist ja wohl auch nicht wahr. Knieairbags, Front- und Rückfahrkamera, Blendfreie Displays, der Diesel D-CAT mit Stickstoffoxid bindender Wirkung, Hybridantrieb usw. sind ja wohl innovativer als so manch anderer Hersteller oder nicht? Evtl sollte man sich vorher mal informieren was Sache ist!

Das Fahrwerk oder andere Komponenten sind zwar altbewährt aber sehr gut und funktionieren warum dann ändern?!
Außerdem wo liegen denn die großen Innovationen der anderen Hersteller?

Grüße Caisa
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ja, alle paar Monate eine neu "Innovation", die dann im nächsten Modell durch die nächste ersetzt wird, die im Zweifelsfall genauso schlecht funktioniert. Das Wort "Innovation" hat sich inzwischen irgendwie schon heftig abgenutzt. :wink:

Die Familie meiner Schwester fährt Renault (Scenic Diesel). Die fahren sich schon nicht schlecht, sind gut ausgestattet und recht preiswert in der Anschaffung (was für eine junge Familie natürlich ein Argument sein kann). Allerdings gab es auch immer nach und nach irgendwelche Macken, die entsprechend hohe Werkstattkosten verursachten.
Dass man beim aktuellen Scenic die komplette Vorderfront abmontieren muss, um eine defekte Birne auszutauschen, was in der Werkstatt mit mindestens einer halben Meisterstunde berechnet wird, ist inzwischen wahrscheinlich allgemein üblich. :?

Meine Eltern fahren Toyota. Der Carina hat inzwischen 10 Jahre und knapp 200.000 km auf dem Buckel. Probleme gab es eigentlich nie, außer dass mal die hinteren Stoßdämpfer getauscht werden mussten oder die Lambda-Sonde kaputt war oder ähnliche Dinge, die bei einem älter werdenden Auto halt mal anfallen. Selbstverständlich - der Auspuff (und andere Dinge) klappert inzwischen aber es ist noch der erste. Design und Ausstattung sind natürlich eher bieder und funktionell. Wenn man das Auto aber als Gebrauchsgegenstand sieht ...
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Die Vorfälle mit Renault kann ich bestätigen.
Hab einige Renaultfahrer in der Bekanntschaft, welche alle nur Probleme mit den Kisten haben. Ob es jetzt bei Peugeot oder Citroen besser ist....ich weiß es nicht.
Der Vorgeschlagene Zafira ist natürlich eine gute Wahl, aber Du solltest Dir vielleicht auch mal den Focus Cmax anschauen.
Ford hat sich jetzt bei uns in der Firma fast durchgesetzt, da die Fords vom Unterhalt doch etwas günstiger waren als die VWs und sich merklich weniger in der Werktstatt befunden haben als die Wolfsburger (das sagt ein VW Fahrer...hihi)
Prinzipiell bin ich aber trotzdem für die Opels. Die Marke gewinnt durch gute Technik IMHO bei mir immer mehr Sympathien. Die Motoren sind sehr gut, Filter ist vorhanden, die Getriebe sind auch sehr gut. Und die Verarbeitung braucht sich nicht zu verstecken. Einzig manche Materialien könnten vielleicht noch mal überdacht werden. Aber das ist bei den Japanern genau so!

Grüße
Carsten

P.S.....mein VW Diesel hat jetzt auch schon 146Tkm auf der Uhr..nach 3.5 Jahren. Der Motor wird wohl das letzte sein was kaputt geht...der rest ist eh schon mal getauscht worden! :-)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Caisa hat geschrieben:Na ja, keine Innovationen ist ja wohl auch nicht wahr. Knieairbags, Front- und Rückfahrkamera, Blendfreie Displays, der Diesel D-CAT mit Stickstoffoxid bindender Wirkung, Hybridantrieb usw. sind ja wohl innovativer als so manch anderer Hersteller oder nicht? Evtl sollte man sich vorher mal informieren was Sache ist!

Das Fahrwerk oder andere Komponenten sind zwar altbewährt aber sehr gut und funktionieren warum dann ändern?!
Außerdem wo liegen denn die großen Innovationen der anderen Hersteller?

Grüße Caisa
Hi

Also, ich muss sagen, das z. B. der Hybridantrieb keine Innovation ist. Den gibt es seit gut 10 Jahren!
Knieairbags sind auch nur Airbags und somit auch keine Innovation. Rückfahrkameras gab es schon 1990 bei Mercedes, also auch keine Neuheit mehr. Blendfreie Spiegel gibt es auch schon länger.
Man muss halt dazu sagen, das die Japaner die Entwicklungen ganz einfach durchgezogen haben und nicht wie die Deutschen teils wieder einschlafen haben lassen!!!
Man sollte sich halt mal richtig informieren, bevor man was schreibt!!!

Innovationen sind von anderen Hersteller. Head-up Display, Passive Start, Biometrik, ESPplus um nur ein paar hier zu nennen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
R1806
Profi
Profi

Beitrag von R1806 »

Also ich habe den BMW 330 CD mit 204 PS. Das maximale Drehmoment von 410 Nm liegt zwischen 1.500 und 3.200 U/min an. Da geht was. Mit Chip sogar 500 Nm und über 220 PS. Aber unendliche Aufpreisliste (habe ich doch 14.000 EURO geschaft !) und nichts mit Partikelfilter oder so möglich. Das fand ich sehr schade. Schön, aber überteuert.

Aber ich bin einen schönen Combi vor kurzem gefahren, einen Toyota Avensis Diesel.

Tolle Ausstattung, gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch. Wäre auch eine Überlegung wert.
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Also, ich muss sagen, das z. B. der Hybridantrieb keine Innovation ist. Den gibt es seit gut 10 Jahren!
Knieairbags sind auch nur Airbags und somit auch keine Innovation. Rückfahrkameras gab es schon 1990 bei Mercedes, also auch keine Neuheit mehr. Blendfreie Spiegel gibt es auch schon länger.
Mag ja sein, aber Fakt ist das diese Sachen in den Autos zu finden sind und bei Opel und co nicht! Das ist es doch letztenendes was ich als Kunde sehe und was mich betrifft. Wer es nun erfundenhat interessiert doch niemanden solange ich es in meinem Auto hab.
Innovationen sind von anderen Hersteller. Head-up Display, Passive Start, Biometrik, ESPplus um nur ein paar hier zu nennen.
Auch schön, aber welches Auto bietet denn das in der -ich nenn es mal- Consumer Class in dem Bereich worüber wir diskutieren? Wenn ich 80.000€ ausgeben will kauf ich auch keinen Toyota!

Gruß Caisa
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,
Man muss halt dazu sagen, das die Japaner die Entwicklungen ganz einfach durchgezogen haben und nicht wie die Deutschen teils wieder einschlafen haben lassen!!!
der Begriff Innovation umfasst aber durchaus auch die wirtschaftliche Umsetzung - und da hapert's mächtig.
mcBrandy hat geschrieben:Also, ich muss sagen, das z. B. der Hybridantrieb keine Innovation ist. Den gibt es seit gut 10 Jahren!
Ich kenne keinen serienmäßigen Hybridantrieb, der technisch so weit entwickelt ist wie der im Prius. Da mögen VW und Konsorten meinetwegen auch die nächsten 10 Jahre behaupten, ein Hybrid sei unnütz, wenn man konstantes Tempo fahre (und gleichzeitig die Realitäten im Straßenverkehr ignorieren), Alibihybriden mit Hilfsmotor zusammenpfriemeln und die nächsten 20 Jahre an der Brennstoffzelle herumforschen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Und ich hoffe, unser (in der Tat etwas reparaturanfälliger) Renault Twingo hält noch ein paar Jährchen durch, damit wir uns nicht noch eine althergebrachte Benzinkarre anschaffen müssen (Stichwort Benzinpreisentwicklung...).
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 18. Mai 2006, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Einparkautomatik erhältlich im Prius! Für Frauen ein must-have :mrgreen:

Leute, es ist doch egal wer was wann an Innovationen bringt. Wichtig ist, dass das Auto die eigenen Bedürfnisse erfüllt. Nun lasst das doch nicht wieder auf die emotionale Ebene abdriften.... z.B. mcbrandys Kommentar mit dem "besser informieren" find ich unangemessen bissig formuliert.
Zuletzt geändert von Klapskalli am Do 18. Mai 2006, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
ChrisBi hat geschrieben:Besonders mcbrandys Kommentar mit dem "besser informieren" find ich unangemessen bissig formuliert.
nunja, da fühlt sich Christian wohl bei der Berufsehre gepackt - Schwamm drüber ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten