Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Hat sich Nubert den Namen CM-1 nicht schützen lassen? Von B&W gibt es jetzt ebenfalls eine CM1. Siehe hier
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

eyeball hat geschrieben:Hat sich Nubert den Namen CM-1 nicht schützen lassen? Von B&W gibt es jetzt ebenfalls eine CM1. Siehe hier
Hm, ich fürchte, das die CM-1 von B&W schon früher am Markt war, wie die von Nubert. Außerdem ist die B&W nur ein Regallautsprecher ohne Verstärker.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ic3man
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Di 15. Nov 2005, 16:15

Beitrag von ic3man »

mcBrandy hat geschrieben:...Außerdem ist die B&W nur ein Regallautsprecher ohne Verstärker.
Der dazu noch katastrophale Werte aufweist... (wie üblich?)

Naja, mir gefällt er nach einem ersten Probehören letzte Woche zumindest absolut nicht :D

Achja: ein kleines Zitat 8)
Doch die B&W CM1 sieht nicht nur betörend aus, sie ist zudem ein technisch ausgeklügeltes und ausgewogenes Lautsprechersystem, wie Ihr minimalistisches Frequenzweichendesign belegt.
Ihr exzellenter Hochtöner mit Nautilus™-Röhrentechnologie und die speziellen Kevlar®gewebe-Tiefmitteltöner sind technologisch derart ausgereizt, dass nahezu keine elektrische Entzerrung des Signals erforderlich ist.
Hier gilt - je einfacher, desto besser!
Dass das so nicht stimmt konnte man sogar den Messwerten im Test der Stereo entnehmen :lol:
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

eyeball hat geschrieben:Hat sich Nubert den Namen CM-1 nicht schützen lassen? Von B&W gibt es jetzt ebenfalls eine CM1. Siehe hier
ob die kombination aus 2 buchstaben und einer ziffer bereits 'schützenswert' Ist? :roll:

zumal die box mit vollem namen ja auch nubox cm-1 heißt!

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

schützenswert?

Eine gewisse Firma hat sich die Farbe Magenta und den Buchstaben T-... schützen lassen.

Wer also glaubt, einen T-Laden (Teeladen) aufmachen zu können, darf mit baldiger Abmahnpost rechnen.

Ich erinnere mich übrigens, dass ich die Magentafirma mal angeschrieben habe, weil sie auf ihrer Website verschiedene Magentatöne verwenden. Womöglich werden die langfristig schleichend über das gesamte Farbspektrum expandieren.

Dies widerum kann folgendes zur Konsequenz haben:
a) Selbstverwässerung der eigenen Markenfarbe bis zur Unkenntlichkeit (war das jetzt T-Magenta oder XYZ-Dunkelrot?)
b) alle Farben dürfen nur noch von T-...-Firmen verwendet werden.

In unserem Rechtsstaat halte ich b) für wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

m(A)ui hat geschrieben:ob die kombination aus 2 buchstaben und einer ziffer bereits 'schützenswert' Ist? :roll:
Soweit ich weiss, hat sich Peugeot alle 3-stelligen Zahlen mit einer 0 in der Mitte für Automodelle schützen lassen. Von daher ist das gar nicht so abwegig.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
roedert
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 15:17
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von roedert »

....aslo nochmal von allem Markenschutz zurück zur CM-1!

Sie gefällt mir....jeden Tag besser und besser :lol:
Meinen ersten Eindruck hab ich ja schon im Gästebuch hinterlassen....sie ist sicher nicht das "Rumms-Bums-Ding" aber für mich zum Musik hören einfach nur super......einfach nur homogen und unaufdringlich. Das merke ich wenn ich nach paar Stunden die Musik noch genauso nebenher geniessen kann wie nach dem Einschalten.....wenn es einfach nicht nervig wird - so wie es vorher bei den alten Dingern war. Um jetzt vielleicht noch ein bisschen an Präzision rauszukitzeln hab ich mir die Onkyo SE-90 als Ersatz der Onboard-Soundkarte bestellt, hoffe es bringt was :)

Grüße,
Tilo
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich nenne jetzt auch ein Paar CM1s mein Eigen:-) Ich kann nur allen zustimmen. Klingt für einen PC einfach genial. Ich hatte vorher eine etwas bessere (nicht 49€ von den Kistenschiebern) Sub-Sat-Kombi aber die handgroßen Sats bringen es für Musik einfach nicht.

Was mir aber aufgefallen ist das die Verstärkerelektronik wohl nicht (gut) geschirmt ist. Anfangs hatte ich auf dem linken Lautsprecher ein pulsierenden Störton. Per Zufall bin ich drauf gekommen das mein DECT-Telefon zu nahe am Lautsprecher stand. 20cm weiter weg und Ruhe war.

cu B.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

das mit der Schirmung ist mir auch aufgefallen, das Signal einer Schaltsteckdosen-Fernbedienung bei 50 cm Abstand ist deutlich zu hören. Der aufgeschraubte PC in direkter Nähe und der Röhrenmonitor verursachen aber keine Störungen.

Auf die Funkfernbedienung reagieren übrigens meine Behringer Truth genauso allergisch, nur die 25 Jahre alte Aktivelektronik der Grundig XM 1500 ist völlig immun dagegen. Bei der ist allerdings auch das gesamte Endstufenchassis ein massiver Block aus Alu-Guss mit einer eingegossenen Kammer für Vorverstärker und Aktivweiche. Das wäre aber heute wohl nicht mehr zu bezahlen.

Grüße,

Zweck
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hi,
Zweck0r hat geschrieben:Auf die Funkfernbedienung reagieren übrigens meine Behringer Truth genauso allergisch, nur die 25 Jahre alte Aktivelektronik der Grundig XM 1500 ist völlig immun dagegen.
Welche Behringer hast Du denn und kannst Du einen Vergleich zu den CM1 ziehen?
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten