Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist besser als Nuwave125?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Edi
Newbie
Newbie

Beitrag von Edi »

Hallo,
ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte ich die Eingangsfrage aus meiner Sicht beantworten:
Lautsprecher, die imho besser sind als die NW125 sind beispielsweise die erwähnten B&W 803D und auch die Sonics Allegra.
Gründe für diese dreiste Aussage?
Wir hatten 2 Jahre NW125 und waren eigentlich immer zufrieden.
Trotzdem hatte ich immer den Eindruck, die Feinauflösung mehrerer Instrumente ist nicht allzu berauschend und irgendwie war der Interpret immer 2m weiter hinten platziert als ich erwartet hätte.
Ein verregneter Urlaubstag an dem wir aus Langeweile zum Lautsprecherhören gingen brachte dann letztendlich das Bankkonto etwas runter....
Wir hatten da B&W 801D gehört und waren begeistert.
Meine Frau noch mehr als ich, aber da sie in einem Orchester spielt hat sie einfach das "geschultere" Gehör (meine Ausrede für meine größere Ignoranz).
Aus Optik und Kostengründen waren dann noch die 803D dran, mit unserer Musik. Und siehe da, man kann bei
Diana Kralls "Temptation" Klavier- und Kontarbass sehr gut unterscheiden und sie sitzt auch da wo ich immer dachte.
Klar, das Ganze an Top Elektronik, trotzdem war der Unterschied echt krass! Die Box spielt in einer komplett anderen Liga (ja, ich weiß auch preislich, aber darum gehts hier doch nicht, dachte ich 8) )
Eigentlich war die 803D schon gesetzt, aber wir wurden überredet uns auch noch die Sonics Allegra anzuhören.
Tja, die klang zwar irgendwie etwas anders aber was nun besser oder schlechter ist (tendenziell die 803D besser) war kaum auszumachen. Auch hier war unsere Vorliebe Feinauflösung und Räumlichkeit so wie wir es gerne hätten (und man es in einem Live-Konzert auch tatsächlich hört, vergleicht mal ein Klavier live und dann zuhause...) fast noch besser als bei B&W..
Es klingt einfach so "wie es sein soll" (Zitat bessere Hälfte zu Charlie Mousselwhite "Faithless Lover": "SO klingt ne Mundharmonika!!!!".. und sie spielt selber Mundharmonika).
Tja Ende vom Lied: NW125 gut verkauft, Sonics gekauft 8)
Die Sonics hat uns am Ende auch wegen dem Preis überzeugt. Obwohl B&W klanglich auch überzeugt hatte stört mich an der Firma ein wenig dass sie immer in der Presse ist und immer alle Tests gewinnt. Hat für mich nen kleinen "Beigeschmack".
Aber wie gesagt, "Geschmackssache" :lol:

Gruß Edi

PS: Sollte jetzt noch jemand das Preisthema ansprechen: Hört Euch mal die Sonics Argenta an für 1200 EUR, Kompaktbox gegen die NW125 an. Ihr werden staunen. Und für die Preisdifferenz gäbs noch nen vernünftigen Sub... von Nubert z.B. 8)
Edi
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Edi, schön dass dir die Boxen gefallen! Mir hat die B&W 803/804 sowie die 801 nicht gefallen. Aber wenn du zufrieden bist ist es ja gut. Das mehr an Räumlichkeit könnte u.U. durch die 6db Weichen kommen, da dadurch mehr Interferenzen entstehen was eine Art (Pseudo-) Räumlichkeit hervorruft!
Wünsch dir viel Spaß mit den Speakern!
Hast du zu den Sonics noch einen Sub?

Grüße Caisa
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die 125er ist schon absichtlich ziemlich auch Pseudoräumlichkeit getrimmt. Das kommt dem typischen Hifihörer natürlich absolut entgegen.
Ist halt ein Kompromiss. Noch pseudoräumlicher ist Humbug, nix Anderes.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

LogicFuzzy hat geschrieben:Auf die ursprüngliche Frage gibt es eine klare Antwort: NuLine 120 :!:
Haha, genau den Spruch wollte ich auch mal bringen.

Komisch, dass die 125 immer als die Spitze des Eisbergs genannt wird.

Wie auch immer jedem das seine.
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

hat ja auch 5 zähler mehr als die 120ger.. :wink:

pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Edi
Newbie
Newbie

Beitrag von Edi »

@caisa
Ja einen Velodyne DD-10. Aber erst seit nem Umzug, wegen Raumklangproblem (Dröhnen bei ca. 40Hz). War vorher in der alten Wohnung mit den NW125 nicht nötig.
Der DD harmoniert übrigens auch sehr gut mit den NW125 :D

Gruß
Edi
Edi
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Komisch, dass die 125 immer als die Spitze des Eisbergs genannt wird.
Dieses Thema ist ja auch schon oefters eroertert worden. Da selbst der Erschaffer in einem thread von minimalen Unterschieden zw. seinen Topmodellen sprach, wuerde ein solcher Tausch wohl wenig Sinn machen. Ich finde die 125er sieht zudem besser aus. Naja, laesst sich sicherlich auch diskutieren, muss man aber nicht.

Einer Sub Sat Loesung fuer Hifi stehe ich in der Preisklasse eher skeptisch gegenueber, wg. Raumproblemen, Homogenitaet. Saehe ich eher als Alternative zu guenstigeren, mittelmaessigen Standboxen fuer jemand der Brillianz in den Hoehen und Wert auf hohen Bassdruck legt und fuer den eine Nuwave125 zu teuer ist.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Nun, man muss gar nicht viel mehr ausgeben, um die Nuwaves um Längen zu deklassieren.
areadvdLM, einer, der es ja wissen muss schreibt auf areadvd:
area dvd LM
Mr. High-End

Hi astrolog !

Super Posting von Dir - sowas ist als Redakteuer immer die schönste Art der Bestätigung: wenn jemand super zufrieden ist, und sich für die Berichterstattung bedankt.

Mal ganz offen/privat gesprochen:

vor meiner AREA Zeit war ich ja leidenschaftlicher Nubert-Anhänger, und habe bis zu 30 nuLine bzw. nuWave Lautsprecher in meiner Wohnung verteilt. Nun, dass die nuWaves im Heimkino gegen die viel teureren Isophons ganz klar den kürzeren gezogen haben, dürfte niemanden verwundern - aber dass ein paar Minuten Testhören mit den Gold-Signatures ausreichten, um die nuWaves auf Abstellgleich zu befördern, hat mich dann schon selber überrascht. Und dabei sind die nubis gar nicht so schlecht ! Die Silver-RS haben mich ja nicht sooo überzeugt... , doch was MA mit der GS-Serie hingelegt hat, ist schon aller Ehren wert !

Für bezahlbares Geld, liefert MS hier Lautsprecher, die wirklich audiophil klingen. Wenn Diese noch mit hochwertiger Elektronik und ACT Subs kombiniert werden, ist das Ergebnis einfach traumhaft

@astrolog

Ich würde aber an Deiner Stelle entweder die Kombi AL6+GS10 behalten, oder gleich auf GS60 für hinten gehen. Die GS20 klingt imho schlechter als ne 10er mit nem gutem Sub, und auch als die GS60. Davon abgesehen, ist es (imho) nicht so toll, wenn hinten niedrigere Boxen, als vorne stehen. Aber falls Du es dennoch machst, freue ich mich schon auf Deinen Bericht

Übrigens:
wenn Du jetzt schon beim Bildermachen bist - schick mir doch einfach 5 Bilder und die GEräteauflistung für die Heimkino-Gallery ! Die anderen User würden sich gewiss freuen ! Außerdem würd ich dann mein Wohnzimmer (mit den GS) ebenfalls vorstellen ( sozusagen MA GS im Doppelpack )

na - wie wärs

CIAO
Im Original nachzulesen: http://www.areadvd.de/vb/showthread.php ... 1973643479

Grüße
zorro mit der Peitsche
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, das ist doch aber auch wieder nur die Meinung von Lars und nur weil er für AREA arbeitet hat es noch nix mit absoluter Wahrheit o.Ä. zu tun. Es ist wie alles eine Geschmacksfrage.

Gruß Caisa
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

hai caisa,

wie wahr wie wahr..

es lebe die fraktion der "neuer ist immer besser" - proklamisten..

wenn ich mir seine hütte so anschaue, frag ich mich, wo die prioritäten der u.a. "250+kmhfoundingmemberleute" im wirklichen leben sind :wink:

auch schön das zitat von astrolog:
Sch...ade!
Ok, Danke für die Info. Komme ich halt über die 5T EUR.
na denn..

greetz vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Antworten