ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte ich die Eingangsfrage aus meiner Sicht beantworten:
Lautsprecher, die imho besser sind als die NW125 sind beispielsweise die erwähnten B&W 803D und auch die Sonics Allegra.
Gründe für diese dreiste Aussage?
Wir hatten 2 Jahre NW125 und waren eigentlich immer zufrieden.
Trotzdem hatte ich immer den Eindruck, die Feinauflösung mehrerer Instrumente ist nicht allzu berauschend und irgendwie war der Interpret immer 2m weiter hinten platziert als ich erwartet hätte.
Ein verregneter Urlaubstag an dem wir aus Langeweile zum Lautsprecherhören gingen brachte dann letztendlich das Bankkonto etwas runter....
Wir hatten da B&W 801D gehört und waren begeistert.
Meine Frau noch mehr als ich, aber da sie in einem Orchester spielt hat sie einfach das "geschultere" Gehör (meine Ausrede für meine größere Ignoranz).
Aus Optik und Kostengründen waren dann noch die 803D dran, mit unserer Musik. Und siehe da, man kann bei
Diana Kralls "Temptation" Klavier- und Kontarbass sehr gut unterscheiden und sie sitzt auch da wo ich immer dachte.
Klar, das Ganze an Top Elektronik, trotzdem war der Unterschied echt krass! Die Box spielt in einer komplett anderen Liga (ja, ich weiß auch preislich, aber darum gehts hier doch nicht, dachte ich

Eigentlich war die 803D schon gesetzt, aber wir wurden überredet uns auch noch die Sonics Allegra anzuhören.
Tja, die klang zwar irgendwie etwas anders aber was nun besser oder schlechter ist (tendenziell die 803D besser) war kaum auszumachen. Auch hier war unsere Vorliebe Feinauflösung und Räumlichkeit so wie wir es gerne hätten (und man es in einem Live-Konzert auch tatsächlich hört, vergleicht mal ein Klavier live und dann zuhause...) fast noch besser als bei B&W..
Es klingt einfach so "wie es sein soll" (Zitat bessere Hälfte zu Charlie Mousselwhite "Faithless Lover": "SO klingt ne Mundharmonika!!!!".. und sie spielt selber Mundharmonika).
Tja Ende vom Lied: NW125 gut verkauft, Sonics gekauft

Die Sonics hat uns am Ende auch wegen dem Preis überzeugt. Obwohl B&W klanglich auch überzeugt hatte stört mich an der Firma ein wenig dass sie immer in der Presse ist und immer alle Tests gewinnt. Hat für mich nen kleinen "Beigeschmack".
Aber wie gesagt, "Geschmackssache"

Gruß Edi
PS: Sollte jetzt noch jemand das Preisthema ansprechen: Hört Euch mal die Sonics Argenta an für 1200 EUR, Kompaktbox gegen die NW125 an. Ihr werden staunen. Und für die Preisdifferenz gäbs noch nen vernünftigen Sub... von Nubert z.B.