Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsaufnahme CM-1?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

BlueDanube hat geschrieben:Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass cos(Phi) bei einem Netzgerät über den Daumen gepeilt nahe 1 ist....
hmm... ich hätte jetzt eher geschätzt, dass ein netzteil hauptsächlich blindleistung "zieht"!
scheinwiderstand = induktivität der primärspule + ohmscher widerstand der Primärwicklung !? => ersterer Term sollte doch einen höheren widerstandsanteil liefern (bei einem belasteten netzteil mag cos(phi)~1 wohl gelten!).

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

BlueDanube hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:3 Watt bei Zimmerlautstärke.
Wenn 3 Watt messbar sind, ist die Auflösung beim Strom im schlimmsten Fall 2mA - damit bedeutet 0W zumindest kleiner als 0,5W. :roll:
ähm...
wie hast du das berechnet??
ohne angaben zur auflösung und genauigkeit des verwendeten messgerätes kann man das glaube ich nicht bestimmen!

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

m(A)ui hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:3 Watt bei Zimmerlautstärke.
Wenn 3 Watt messbar sind, ist die Auflösung beim Strom im schlimmsten Fall 2mA - damit bedeutet 0W zumindest kleiner als 0,5W. :roll:
ähm...
wie hast du das berechnet??
ohne angaben zur auflösung und genauigkeit des verwendeten messgerätes kann man das glaube ich nicht bestimmen!
Ohne Angabe einer Toleranz eines Wertes, kann
die letzte Stelle als schwankend angesehen werden:
Alles von 2,6 bis 3,4 W wird zu 3 W gerundet -> ± 0,5 W

Anders gesagt: wenn das Gerät tatsächlich 3 W anzeigt,
macht es allem Anschein nach einen Unterschied zwischen 2 & 4 W.

Null bis 0,4 W würden dadurch als 0 W angezeigt werden,
daher wahrscheinlich die Abschätzung mit einem halben Watt:

I = P / U = 0,5 W / 220 V = 25/11 10^-3 V A / A ~= 2 mA

E = P • t = 0,5 W • 1 Monat = 0,5 W • 30 • 24 h = 360 Wh = 0,36 kWh
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

m(A)ui hat geschrieben:...

gruß
Gemessen habe ich mit Peaktech 9024
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

[Off-topic]
Ray1983 hat geschrieben:Mit was für ne Stromaufnahme bzw. Kostenfaktor muss ich den rechnen wenn ich meine ganze Anlage (siehe Profil) immer in Standby lasse??
Ich hatte mir kürzlich ein Stromverbrauchsmessgerät ausgeliehen, dabei kamen ein paar sehr interessante Erkenntnisse zu Tage. Die ganz exakten Werte müsste ich jetzt suchen, aber auf die aktuellen Strompreis hochgerechnet kann man in etwa rechnen 1W entspricht 1€ / Jahr. Wenn deine Geräte also im Standby zusammen beispielsweise 14 Watt ziehen (und das 24 h am Tag) so kostet dich das im Jahr ca. 14€.
[/Off-topic]

Bei dem ausgeliehenen Strommessgerät war übrigens so, dass er auch Werte bis 0,1 W dargestellt hat. Mit welcher Genauigkeit kann ich leider nicht genau sagen. Wen's interessiert: gibt's gegen eine Kaution von 20€ z.B. bei Obi-Märkten oder der örtlichen Verbraucherzentrale.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten