RESTAURATIONSZWISCHENSTAND (oder eher geradebiegen von Rep. Fehlern?):
Linke Endstufe in Originalzustand gebracht. Differenzverstärker war mit (passenden) Ersatztypen aufgebaut, da die vorletzte Stufe der Treiberstufe aber mit zu kleinen Teilen realisiert war, *musste* ich dran.
Die Rotel ist unheinlich servicefreundlich, einfach alles abschrauben, n paar Kabel rausreißen und Endstufenblock entnehmen - TOLL!
Weitere Überraschung: Die Endtransistoren sind auf Drahtbrücken verlötet, defekte Lötaugen sind somit zu 100% ausgeschlossen, was aber dank wärmefressender fetter Stromschienen auch unbedingt nötig ist, vorallem wenn man nur nen 25er Ersa Bräter zur Verfügung hat...
Vorm "Umbau":
Der betreffende Endstufenblock:
Der Differenzverstärker (mit Ersatztypen):
Nein, da fehlt keine Diode, die hat irgendein Serviceidiot von hinten eingelötet.
Wenn man genau hinguckt, sihet man, dass die Cinchbuchse zur Platinenseite hin NICHT plan aufliegt, da wurde stümperhaft nachgelötet.
Und nun *voll* zerlegt:
Aus Spass an der Freude gleich mal 2,2µf MKTs aus der Wastelkiste parallel zu den Siebkondis geschraubt (!!!! nix verbastelt !!!!):
Wieder zusammengelötet und alle gewünschten Teile ersetzt (yeah, wieder ne Diode vorne
):
Zum Vergleich, wie unpassend die Transistoren der vorletzen Stufe der Treiberstufe waren (leider nirgens auf den Bildern zu sehen):
Links gehört rein, rechts war drin...
Und wieder zusammengebaut:
Alles was fehlte wieder komplettiert
Anmachen, läuft. Was auch sonst?
Die Buchse usw. wurde fein säuberlich von mit nachgelötet, ungefähr 1000% besser als die Werkssteite rechts, unbedingt nachlöten @alle 990er Besitzer!
Aber: Der Differenzverstärker gehört thermisch gekoppelt, ich suche eine Lösung, die optisch vergleichbar mit der Originalen ist, die dann etwa so aussieht (war mal weiss
):
Irgendeine Idee? Ansonsten hau ich Schrumpfschlauch mit WLP drauf
Gruß, Kevin