Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Navi-Ansagen zu leise

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
kalki
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 14:16
Wohnort: Pfungstadt

Navi-Ansagen zu leise

Beitrag von kalki »

Hallo zusammen,

ich habe mir 2 Kopfstützenlautsprecher (KSL)
Bild
eingebaut, um diese mit Hilfe eines Miniverstärkers
als Ansage für's Navi (Navigon MN5.1) zu benutzen.

(Wen es interessiert, so sieht es dann aus:
http://www.rüschi.de/MX5/P1020736.jpg )

Problem:
Der Miniverstärker verstärkt nicht, die Ausgabe an den Boxen ist flüsterleise, obwohl alle Laustärkeregler (System- und Navi) am PDA auf 100% sind.

Zu Testzwecken habe ich mal einen mp3-player an den Verstärker angeschlossen. die Musikausgabe an den KSL war top, also richtig laut.
Dann habe ich nochmal den PDA (HP2210) rangehangen und per Mediaplayer mp3's abgespielt. Und was soll ich sagen, auch top, sehr laut!
Beflügelt davon hab ich gleich nochmal mal das navi gestartet, leider mit ernüchterndem Ergebnis. kaum etwas von der Sprachansage zu hören, obwohl System- und Navilautstärke auf 100% stehen.

Nun ist guter Rat teuer. Hat noch jemand eine Idee?

Auf dem Verstärker steht 4 OHM, die Boxen haben aber 8 OHM, ist das vielleicht der Grund?

Gruss Heiko

PS:
Ich benutze zur Zeit diesen Brodithalter mit eingebautem Lautsprecher und dieser funktioniert super, nur der Lautsprecher hört sich mies an.
Also müsste der Pegel des Kopfhörerausganges ja prinzipiell ausreichen!!!???
Bild
2x nuBox 580, 2x nuBox 380 (auf BS 70), 1x NuBox CS330
Onkyo TX SR 602 E
Denon 1910
Sanyo Z3
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Normal reicht ein Kopfhörerausgang vollkommen aus. Die Frage ist, was anders ist zwischen deinem PDA-Test und dem Navi-Test. Hast du irgendwas dazwischen gesteckt, umgesteckt oder sonst was gemacht?

Gruss
Christian

PS: Hat dein serienmäßiges Autoradio einen Tel.mute und Line-In? Dann hättest es darüber machen können?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
kalki
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 14:16
Wohnort: Pfungstadt

Beitrag von kalki »

mcBrandy hat geschrieben: Normal reicht ein Kopfhörerausgang vollkommen aus. Die Frage ist, was anders ist zwischen deinem PDA-Test und dem Navi-Test. Hast du irgendwas dazwischen gesteckt, umgesteckt oder sonst was gemacht?
ich glaube, du hast mich missverstanden. Auf dem PDA läuft auch die Navisoftware.
mcBrandy hat geschrieben: PS: Hat dein serienmäßiges Autoradio einen Tel.mute und Line-In? Dann hättest es darüber machen können?
ja, line-in hat es, aber dann kann ich ja net musik hören während der navigation :)
2x nuBox 580, 2x nuBox 380 (auf BS 70), 1x NuBox CS330
Onkyo TX SR 602 E
Denon 1910
Sanyo Z3
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Naja, Musikhören kannst schon. Das ist ja der Witz. Wenn ne Naviansage reinkommt, wird durch das Tel. Mute, die Musik etwas leiser gemacht und durch den Line-In, die Ansage auf die LS gebracht. Zumindest steht es bei meinen Radio so drin in der Bedienungsanleitung.

Aber zurück zum PDA. Dann versteh ich das wirklich nicht, warum das nicht geht. Sehr komisch!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
exige
Profi
Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di 25. Apr 2006, 19:40
Wohnort: Aachen, Papenburg

Beitrag von exige »

habe ich das richtig verstanden, dass wenn du nun das navi wieder ausmachst, und mp3 abpielst ist es wieder laut?

sonst würde ich sagen , dass der Hochpaß/Tiefpaß-Filter am AMP verdreht ist
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Benutzeravatar
kalki
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 14:16
Wohnort: Pfungstadt

Beitrag von kalki »

exige hat geschrieben:habe ich das richtig verstanden, dass wenn du nun das navi wieder ausmachst, und mp3 abpielst ist es wieder laut?
so in etwa, ja!
also nochmal: ich habe ein pda. starte ich auf diesem den mediaplayer und höre mp3's, ist die lautstärke top. starte ich das navi, sind die ansagen desselben kaum zu hören. die mp3-wiedergabe habe ich dabei unterbrochen.
also alles, was mit dem pda-system zu tun hat ist laut, alles was mit dem navi zu tun hat, ist leise.
exige hat geschrieben:sonst würde ich sagen , dass der Hochpaß/Tiefpaß-Filter am AMP verdreht ist
an dem filter habe ich auch schon alle einstellungen probiert, es ändert sich nur von leise zu noch leiser. aber eben nur beim navi, bei mediaplayer o.ä. klappt das.
Zuletzt geändert von kalki am Di 30. Mai 2006, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
2x nuBox 580, 2x nuBox 380 (auf BS 70), 1x NuBox CS330
Onkyo TX SR 602 E
Denon 1910
Sanyo Z3
Benutzeravatar
kalki
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 14:16
Wohnort: Pfungstadt

Beitrag von kalki »

mcBrandy hat geschrieben:Naja, Musikhören kannst schon. Das ist ja der Witz. Wenn ne Naviansage reinkommt, wird durch das Tel. Mute, die Musik etwas leiser gemacht und durch den Line-In, die Ansage auf die LS gebracht. Zumindest steht es bei meinen Radio so drin in der Bedienungsanleitung.
aber um vom line-in zu hören, muss ich doch als quelle line-in wählen und dann spielt keine musik von cd! so zumindest bei meinem jvc.
2x nuBox 580, 2x nuBox 380 (auf BS 70), 1x NuBox CS330
Onkyo TX SR 602 E
Denon 1910
Sanyo Z3
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo kalki,
kalki hat geschrieben:also nochmal: ich habe ein pda. starte ich auf diesem den mediaplayer und höre mp3's, ist die lautstärke top. starte ich das navi, sind die ansagen desselben kaum zu hören. die mp3-wiedergabe habe ich dabei unterbrochen.
also alles, was mit dem pda-system zu tun hat ist laut, alles was mit dem navi zu tun hat, ist leise.
schließ' doch mal einen Kopfhörer am PDA an - ist es da genauso?
Falls ja, so könntest du den Verstärker als Fehlerursache ausschließen.
Falls nein, so könnte es immer noch sein, dass irgendeine Automatik im PDA den Unterschied zwischen angeschlossenem Kopfhörer (niederohmig) und angeschlossenem Verstärker (nicht so niederohmig) erkennt und am Ausgangssignal herumpfuscht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
kalki
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 14:16
Wohnort: Pfungstadt

Beitrag von kalki »

g.vogt hat geschrieben:schließ' doch mal einen Kopfhörer am PDA an - ist es da genauso?
Falls ja, so könntest du den Verstärker als Fehlerursache ausschließen.
Falls nein, so könnte es immer noch sein, dass irgendeine Automatik im PDA den Unterschied zwischen angeschlossenem Kopfhörer (niederohmig) und angeschlossenem Verstärker (nicht so niederohmig) erkennt und am Ausgangssignal herumpfuscht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hallo gerald,

ich glaube, auch du verstehst mich falsch :D
ich benutze immer das gleiche pda, egal ob für die mp3's oder das navi. also auch immer den gleichen kopfhörerausgang.
mp3's sind laut, die naviansagen leise. in beiden fällen ist der miniverstärker angeschlossen, daran dann die KSL.

gruss heiko
2x nuBox 580, 2x nuBox 380 (auf BS 70), 1x NuBox CS330
Onkyo TX SR 602 E
Denon 1910
Sanyo Z3
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo kalki,
kalki hat geschrieben:ich glaube, auch du verstehst mich falsch :D
dto ;-)

Nein, ich habe dich schon verstanden. Mir gehts darum, die mögliche Fehlerursache einzugrenzen. Mein Vorschlag war deshalb, den Verstärker mal abzuhängen und stattdessen einen Kopfhörer direkt an den PDA anzuschließen.

Ist dieser beobachtete Lautstärkeunterschied zwischen MP3-Abspielen und Naviprogramm dann auch zu hören?
Vermutlich ja nicht, denn du schriebst auch
PS:
Ich benutze zur Zeit diesen Brodithalter mit eingebautem Lautsprecher und dieser funktioniert super, nur der Lautsprecher hört sich mies an.
Also müsste der Pegel des Kopfhörerausganges ja prinzipiell ausreichen!!!???
Es ist aber unlogisch, einen Fehler am Verstärker zu suchen, wenn der einfach nur analog angeschlossen ist und die MP3-Wiedergabe des PDA problemlos funktioniert.
Das Problem muss deswegen beim PDA liegen, vielleicht aber auch trotzdem im Zusammenspiel mit dem Verstärker, aber auch da ohne dass der Verstärker "schuld" ist, sondern weil der PDA sich beim Anschluss eines Verstärkers anders verhält als beim Anschluss eines Lautsprechers/Kopfhörers. Es wäre denkbar, dass eine vermutlich in Software/Treiber realisierte Automatik den Impedanzunterschied Kopfhörer <-> Verstärkereingang erkennt und in den Lautstärkeeinstellungen herumpfuscht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten