Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Box für 50 qm ?
ich kann die boxen auch einfach an die decke kleben und mich auf den boden legen. hab dann ein perfektes stereodreieck
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Raumgröße
Hallo,
also ich hab meine NuWave125 jetzt seit knapp 2 Wochen im Keller stehen.
Der Hörraum hat ist nur 16qm groß. Geht alles.
Nur sollte man besonders darauf achten, Sie nicht zu nah in die Raumecken
zu stellen und die Raumrückwand sollte auch möglichst schalltot sein.
Bei 50qm hast du wohl ne Menge Platz zum ausprobieren. Ich jedenfalls empfehle Dir
ernsthaft die 120/125 für diese Raumgröße - natürlich nur, wenn das Budget es zulässt.
Auch wenn sie recht teuer sind, wirst du vom Klang und der "Beschallungsfähigkeit"
beeindruckt sein.
Apropo...Ist es ratsam den Dussun V8i (JA!, ich hab mich definitiv entschieden )
bei "china-highend-hifi" zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Bei Ebay gibt's den Kleinen
dort für 1099 Euronen inkl. Versand und 2 Jahren Gewährleistung. Physh kannst du was empfehlen?
Mein alter Sony STR111 kommt grade hart an seine Grenzen
Gruß
Lumagic
also ich hab meine NuWave125 jetzt seit knapp 2 Wochen im Keller stehen.
Der Hörraum hat ist nur 16qm groß. Geht alles.
Nur sollte man besonders darauf achten, Sie nicht zu nah in die Raumecken
zu stellen und die Raumrückwand sollte auch möglichst schalltot sein.
Bei 50qm hast du wohl ne Menge Platz zum ausprobieren. Ich jedenfalls empfehle Dir
ernsthaft die 120/125 für diese Raumgröße - natürlich nur, wenn das Budget es zulässt.
Auch wenn sie recht teuer sind, wirst du vom Klang und der "Beschallungsfähigkeit"
beeindruckt sein.
Apropo...Ist es ratsam den Dussun V8i (JA!, ich hab mich definitiv entschieden )
bei "china-highend-hifi" zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Bei Ebay gibt's den Kleinen
dort für 1099 Euronen inkl. Versand und 2 Jahren Gewährleistung. Physh kannst du was empfehlen?
Mein alter Sony STR111 kommt grade hart an seine Grenzen
Gruß
Lumagic
Moin,
anbei mal ein Bild des Wohnzimmers... das Fenster hinter den Boxen
bestimmt den Abstand derselben und ist akustisch wohl suboptimal.
Im linken Teil des Raums sind auch links und unten Fenster bis zum Boden,
die ich nicht dargestellt habe
Aber die Decke hänge ich nicht ab, dann gehe ich lieber in den Keller,
obwohl ich beim Musikhören auch gern in den Garten schauen würde...
Bei moderaten Lautstärken sind die 360er mit ABL gar nicht schlecht,
aber ab gewissen Pegeln irgendwie diffus.
Gruß, Jan
anbei mal ein Bild des Wohnzimmers... das Fenster hinter den Boxen
bestimmt den Abstand derselben und ist akustisch wohl suboptimal.
Im linken Teil des Raums sind auch links und unten Fenster bis zum Boden,
die ich nicht dargestellt habe
Aber die Decke hänge ich nicht ab, dann gehe ich lieber in den Keller,
obwohl ich beim Musikhören auch gern in den Garten schauen würde...
Bei moderaten Lautstärken sind die 360er mit ABL gar nicht schlecht,
aber ab gewissen Pegeln irgendwie diffus.
Gruß, Jan
NuPro A-700 mit Volumio auf RasPi und Allo DigiOne
Hallo Jan,
Hifi-Mirko hat nicht unrecht, es müssen nicht unbedingt die Flagschiffe sein! Die Gretchen-Frage ist welche Ansprüche du stellst.
Damit es auch mal lauter geht, dafür reichen sicher deine, schon in die engere Wahl genommenen, 80/85 Žer Nubis.
Und wenn ich mir die, sehr wandnahe, Aufstellung ansehe, würde ich von den ganz grossen Nuberts abraten. Der Bass dürfte, nach meiner eigenen Erfahrung, dann zu stark aufgedickt sein. Meine Boxen haben jetzt einen seitllichen und hinteren Wandabstand von gut 60cm. Weiter in den Ecken plaziert war der Bass einfach zu gewaltig.
Wenn dich aber nur der diffuse Klang stört, würde ich mal über dieRaumakustik nachdenken. Bei mir hat das eine enorme Verbesserung gebracht. Vielleicht sind neue Boxen dann überflüssig.
Grüsse
boddeker
Hifi-Mirko hat nicht unrecht, es müssen nicht unbedingt die Flagschiffe sein! Die Gretchen-Frage ist welche Ansprüche du stellst.
Damit es auch mal lauter geht, dafür reichen sicher deine, schon in die engere Wahl genommenen, 80/85 Žer Nubis.
Und wenn ich mir die, sehr wandnahe, Aufstellung ansehe, würde ich von den ganz grossen Nuberts abraten. Der Bass dürfte, nach meiner eigenen Erfahrung, dann zu stark aufgedickt sein. Meine Boxen haben jetzt einen seitllichen und hinteren Wandabstand von gut 60cm. Weiter in den Ecken plaziert war der Bass einfach zu gewaltig.
Wenn dich aber nur der diffuse Klang stört, würde ich mal über dieRaumakustik nachdenken. Bei mir hat das eine enorme Verbesserung gebracht. Vielleicht sind neue Boxen dann überflüssig.
Grüsse
boddeker
Moin boddeker,
der Wandabstand kann sicher bis 1m erhöht werden. Ist die Fensterscheibe dann noch ein Problem ?
Insbesondere, wenn ich später Parkett verlege ?
Für Absorber ist leider kein Platz, würde auch den Sound der Ästhetik definitiv unterordnen und
den Hörraum verlegen oder zusätzlich ein Paar Stax kaufen
Ehrlich gesagt liebäugle ich mit der NuWave 125, hoffe mal, dass die mit 1m Abstand zu allen
Wänden einigermassen aufspielt.
Wenn ich meine 360LE mir ABL30 an den Mann / die Frau bringen kann, werde ich mal zuschlagen.
Gruß, Jan
der Wandabstand kann sicher bis 1m erhöht werden. Ist die Fensterscheibe dann noch ein Problem ?
Für Absorber ist leider kein Platz, würde auch den Sound der Ästhetik definitiv unterordnen und
den Hörraum verlegen oder zusätzlich ein Paar Stax kaufen
Ehrlich gesagt liebäugle ich mit der NuWave 125, hoffe mal, dass die mit 1m Abstand zu allen
Wenn ich meine 360LE mir ABL30 an den Mann / die Frau bringen kann, werde ich mal zuschlagen.
Gruß, Jan
NuPro A-700 mit Volumio auf RasPi und Allo DigiOne
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Jede große harte Fläche ist akustisch ein Problem!J.Mueller hat geschrieben:der Wandabstand kann sicher bis 1m erhöht werden. Ist die Fensterscheibe dann noch ein Problem ?
Bei größerem Wandabstand verbessert sich die Ortungsgenauigkeit, aber Hall insgesamt bleibt gleich (klatsche einmal in die Hände!).
Bei kürzerem Hörabstand tritt der Direktschall gegenüber dem Hall mehr hervor.
Das Problem bei großen Räumen ist, dass große glatte Flächen eher überwiegen als bei kleinen Räumen, die mit Möbeln angefüllt sind....
Auf jeden Fall würde ich die Lautsprecher genau auf den Hörplatz ausrichten.
Was den Bassbereich anlangt, könnte das einigermaßen funktionieren - ein bisschen musst Du vielleicht noch rumrücken, bis es passt.J.Mueller hat geschrieben:Ehrlich gesagt liebäugle ich mit der NuWave 125, hoffe mal, dass die mit 1m Abstand zu allen
Was den Mittel- und Hochtonbereich anlangt, kannst Du sicher sein, dass die nuWave 125 ähnlich diffus wie die nuBoxen klingen werden, wenn die Raumakustik noch Probleme macht. Du kannst also schon einmal mit den vorhandenen Boxen eine Aufstellung suchen, wo es nicht katastrophal klingt - erst dann wirst Du mit den nuWaves glücklich!
Übrigens....wie schmückst Du die großen Wände? Wäre es nicht hübsch, wenn da oder dort eine dreidimensionale Skulptur (kann auch ein Bücherregal sein) als Diffusor oder ein geschmackvoll gestalteter Absorber plaziert wäre?
Ein leerer Raum ist doch nicht besonders wohnlich und hinter Bildern kann ja auch mal ein Schaumstoff versteckt sein!
Ein Teppich oder eine große Polstersitzgruppe kann auch einiges bewirken.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Moin Jan,
also ich bin kein Raumakustikexperte, aber ganz ohne Raumoptimierung wird die nuWave 125 weit weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Vielleicht wirst du ja hier fündig, auch wennŽs a bisserl teurer ist. Wenn für dich die Optik wichtiger als der Sound ist, kauf dir Žne kleinere Box. Die nuWave 125 wären - meine Ansicht - "Perlen vor die Säue geworfen", ausser du stehst auf die wuchtige Optik dieser Trümmerteile.
Grüsse
boddeker
also ich bin kein Raumakustikexperte, aber ganz ohne Raumoptimierung wird die nuWave 125 weit weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Vielleicht wirst du ja hier fündig, auch wennŽs a bisserl teurer ist. Wenn für dich die Optik wichtiger als der Sound ist, kauf dir Žne kleinere Box. Die nuWave 125 wären - meine Ansicht - "Perlen vor die Säue geworfen", ausser du stehst auf die wuchtige Optik dieser Trümmerteile.
Grüsse
boddeker
Sicherlich hat Hifi-Mirko mit seinen Einwänden recht, aber andererseits gibt es keinen vernünftigen Grund,Ddir von der nuWave 125 abzuraten. Wenn Du Dich ohnehin verbessern willst und Dir die großen nuWaves leisten kannst und auch den Platz für die Aufstellung hast, dann wäre es Quatsch, sich um irgendeinen kleineren Kompromiss Gedanken zu machen.J.Mueller hat geschrieben:Ehrlich gesagt liebäugle ich mit der NuWave 125, hoffe mal, dass die mit 1m Abstand zu allen
Das Einzige, was ggf. noch besser (und flexibler) sein könnte als zwei nuWave 125 sind zwei nuWave 35 und ein bis zwei AW-75 (ggf. später um ein DXD-Modul und ein bis zwei weitere AW-75 ergänzt )
... oder nuLines, das Auge hört schließlich mit