Als ich gestern heimkam, lagen zwei Riesenkartons vor der Türe. Meine Frau wollte sie wohl nicht reinschleppen...
Also ausgepackt! Meine Elacs waren ja schon 1m hoch und ich dachte, dass die 30 cm mehr nicht so extrem auffallen würden. Aber nachdem die Teile standen, musste ich erstmal lachen, weil mir die Anfangssequenz mit dem riesen Gitarrenverstärker von Zurück in die Zukunft in den Sinn kam.
Ich hab die Boxen erstmal optimal (also enger und vor die Türe) gestellt, um sie in der optimalen Stellung zu hören. Was sofort auffiel war, dass die 125er ohne Schnickschnack (Room-EQ usw.) am Besten klingen. Das war bei meinen alten Boxen nicht möglich. Dort brachte der Denon Room-EQ eine deutliche Verbesserung.
Die Auflösung und der Detailgrad der 125er ist echt der Wahnsinn. Ich konnte nur ne Stunde reinhören, bis meine Frau mit unserer Tochter (11 Wochen) wieder zurück war, aber von einer Einhörzeit konnte ich nichts feststellen. Das klang von Anfang an optimal.
Bei Musik kann ich den AW880 auslassen oder muss ihn sehr herunterdrehen, da es sonst zu bassig wird. Außerdem hab ich die Sub-Trennfrequenz auf 60Hz abgesenkt und der LFE kommt nur noch über den Sub (vorher Sub + Main) bei Mehrkanalton.
Endlich bin ich bei Master & Commander mitten auf dem Schiff und bei Dream Theater live in Budokan...
An die Optik muss ich mich noch gewöhnen (1,30m Boxen bei 2,40 Raumhöhe), an den Sound ganz sicher nicht. Momentan schwanke ich bei jedem Hinschauen zwischen "So gross sind die gar nicht!" und "Sind die riesig!!!"
Eine Frage habe ich noch: Wie ist die Schalterstellung an der CS65 vorgesehen, wenn die 125er auf Mitten und Höhen neutral geschaltet sind?
EDIT: Suchfunktion sagt beide Schalter oben. Klingt in meinen Ohren auch korrekt.