Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der letzte Schritt? NuWave 125 als Frontboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Flausch
Newbie
Newbie

Beitrag von Flausch »

rodriguez69 hat geschrieben: Also jetzt, wo man das alles mal richtig sieht, sieht es gar nicht so schlimm aus eigentlich. Wahrscheinlich wirst Du das aber erst wissen, nachdem Du die 125 mal mit der Aufstellung gehört hast - wie Du selbst schon gesagt hast.
Ja, ich hab gerade mal nachgemessen. Die jetzigen Lautsprecher haben einen Abstand von 3,90m von Hochtöner zu Hochtöner. Der Sitzplatz ist von jedem Lautsprecher auch exakt 3,90m entfernt. Also genau ein gleichschenkliges Dreieck, was ja als Ausgangspunkt nicht so schlecht sein dürfte. Eigentlich hängen da wohl eher die Surrounds ungünstig.
rodriguez69 hat geschrieben: Die Leinwand sieht aber schon sehr improvisiert aus - Du solltest die Bilder besser nicht ins Album stellen :wink:
Mittelfristig wäre vielleicht so eine schicke Leinwand, die aus der Decke herausfährt, eine Überlegung wert. (?)
Die Fotos sind schon älter. Das mit der Decke hätte ich gerne gemacht, nur leider verläuft ein Trägerbalken an der Decke entlang, so dass ich das leider nicht machen kann. In erster Linie ist das halt doch ein Wohnzimmer, weshalb ich die Leinwand nur zum Filmschauen heraushole.
rodriguez69 hat geschrieben: Sind das da auf den Bildern etwa 80er Lines? Dich hat wohl das Aufrüstvirus gepackt...
Nein, das sind diese hier: http://www.elac.de/de/products/showarch ... Spezial+II+
rodriguez69 hat geschrieben: mir fällt gerade ein: Das mit den Leitungen unter Putz ist das Totschläger-Argument bei Kabeldiskussionen beim Händler.
Zum Glück habe ich beim Einzug vernünftige Kabel (je nach Länge 2,5er bis 4er Querschnitt) verlegt, so dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Andererseits...hoffentlich klingt der Sound jetzt nicht zu eingemauert... :wink: :lol:
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Flausch hat geschrieben:
rodriguez69 hat geschrieben: Sind das da auf den Bildern etwa 80er Lines? Dich hat wohl das Aufrüstvirus gepackt...
Nein, das sind diese hier: http://www.elac.de/de/products/showarch ... Spezial+II+
Ey krass, das sind ja Elac 121. Mein Daddy hat die in Klavierlack - sehr edel! Bevor ich mir meine Lines geholt habe, waren das meine Traumlautsprecher (Jetzt sind meine Traumlautsprecher die NuLine 80 Exclusiv in schwarz).
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Flausch hat geschrieben:Ich bin am überlegen, ob ich den Schrank links vom Fernseher entferne und die linke Box rechts von der Türe hinstelle. Analog dazu würde die rechte Box dann direkt am rechten Schrank stehen.
Diese Aufstellung wollte ich Dir eigentlich auch vorschlagen. Dadurch stehen beide Boxen etwas freier und der Klang sollte symmetrischer werden.
Aufstellung im gleichschenkligen Dreieck ist übrigens schon etwas zu breit, als ideal wird angegeben, dass der Abstand der Lautsprecher ungefähr so groß sein soll, wie der Abstand des Hörers zum Mittelpunkt zwischen den Lautsprechern (also Abstand zum Center). Deine Aufstelleung wäre schon deutlich zu breit.

Ausserdem würde ich dir vorschlagen, die Couch etwas von der Wand wegzurücken und hinter der Couch auf jeden Fall Absorber oder was ähnlich schalldämmendes an die Wand zu machen.
Die Reflektionen der hinteren Wand machen Dir ansonsten den Klang auch kaputt.
Ausserdem kommst Du dadurch wieder näher an den "Sweet spot" und die Rears rücken automatisch weiter nach hinten wo sie hingehören.
Und so eine 30cm breite Ablage hinter der Couch lässt sich ggf. sogar der Frau als Vorteil verkaufen :wink: (und erst Recht, wenn man Umbau und Renovierung als Alternative in Aussicht stellt :twisted: )
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Entschuldigt bitte meine Haarspalterei (was soll ich bei Wiederholungstaten auch tun?):
Flausch hat geschrieben:Die jetzigen Lautsprecher haben einen Abstand von 3,90m von Hochtöner zu Hochtöner.
Der Sitzplatz ist von jedem Lautsprecher auch exakt 3,90m entfernt. Also genau ein
gleichschenkliges Dreieck, was ja als Ausgangspunkt nicht so schlecht sein dürfte.
Inder-Nett hat geschrieben:Aufstellung im gleichschenkligen Dreieck ist übrigens schon etwas zu breit,
Die Herren meinen ein gleichseitiges Dreieck, dass sogenannte Stereodreieck.
Ein gleichseitiges Dreieck ist aber auch immer gleichschenklig (sogar dreifach).
Inder-Nett hat geschrieben:als ideal wird angegeben, dass der Abstand der Lautsprecher ungefähr so groß sein soll,
wie der Abstand des Hörers zum Mittelpunkt zwischen den Lautsprechern.
Diese Aufstellung stellt ein gleichschenkliges Dreieck dar.
(sofern die Lautsprecher im gleichen Abstand zum Hörer sind)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
pandosto
Semi
Semi

Beitrag von pandosto »

Hallo Flausch,
zu den 125ern kann ich leider ebenso wenig sagen wie zu einer Surround-Aufstellung. :(

Dachte mir nur ich sage als (auch) Würzburger mal HALLO und Herzlich Willkommen in diesem Forum! Bin ja selber auch noch nicht so lange hier.

Gruß sozusagen von irgendwo nebenan (Wü ist ja nicht so riesig) :)
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
Flausch
Newbie
Newbie

Beitrag von Flausch »

Gruß zurück aus der Sanderau! :wink:

Morgen kommen die grossen Kartons! Frau ist vorgewarnt... :lol:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Flausch hat geschrieben:
Morgen kommen die grossen Kartons! Frau ist vorgewarnt... :lol:
Na hoffentlich ist der UPS Mann freundlich und trägt sie ins Haus, oder deine Frau ist so stark, das sie sie selber tragen kann. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Flausch
Newbie
Newbie

Beitrag von Flausch »

Als ich gestern heimkam, lagen zwei Riesenkartons vor der Türe. Meine Frau wollte sie wohl nicht reinschleppen... :lol:

Also ausgepackt! Meine Elacs waren ja schon 1m hoch und ich dachte, dass die 30 cm mehr nicht so extrem auffallen würden. Aber nachdem die Teile standen, musste ich erstmal lachen, weil mir die Anfangssequenz mit dem riesen Gitarrenverstärker von Zurück in die Zukunft in den Sinn kam. :D

Ich hab die Boxen erstmal optimal (also enger und vor die Türe) gestellt, um sie in der optimalen Stellung zu hören. Was sofort auffiel war, dass die 125er ohne Schnickschnack (Room-EQ usw.) am Besten klingen. Das war bei meinen alten Boxen nicht möglich. Dort brachte der Denon Room-EQ eine deutliche Verbesserung.

Die Auflösung und der Detailgrad der 125er ist echt der Wahnsinn. Ich konnte nur ne Stunde reinhören, bis meine Frau mit unserer Tochter (11 Wochen) wieder zurück war, aber von einer Einhörzeit konnte ich nichts feststellen. Das klang von Anfang an optimal.
Bei Musik kann ich den AW880 auslassen oder muss ihn sehr herunterdrehen, da es sonst zu bassig wird. Außerdem hab ich die Sub-Trennfrequenz auf 60Hz abgesenkt und der LFE kommt nur noch über den Sub (vorher Sub + Main) bei Mehrkanalton.

Endlich bin ich bei Master & Commander mitten auf dem Schiff und bei Dream Theater live in Budokan... 8O

An die Optik muss ich mich noch gewöhnen (1,30m Boxen bei 2,40 Raumhöhe), an den Sound ganz sicher nicht. Momentan schwanke ich bei jedem Hinschauen zwischen "So gross sind die gar nicht!" und "Sind die riesig!!!"

Eine Frage habe ich noch: Wie ist die Schalterstellung an der CS65 vorgesehen, wenn die 125er auf Mitten und Höhen neutral geschaltet sind?
EDIT: Suchfunktion sagt beide Schalter oben. Klingt in meinen Ohren auch korrekt.
Zuletzt geändert von Flausch am Fr 2. Jun 2006, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Flausch hat geschrieben:...und bei Dream Theater live in Budokan... 8O
... der Junge hat einen guten Geschmack 8)

Gruß, Andreas
Flausch
Newbie
Newbie

Beitrag von Flausch »

Danke!

Ich bin Fan der ersten Stunde (Majesty) und war auch auf der ersten DT-Deutschlandtour anno '93 gleich mehrmals... 8)
"When Dream And Day Unite" war für mich als Musiker sehr stilprägend und ich hätte damals nicht erwartet, dass diese Jungs mal so einen Status erreichen würden, denn für den Ottonormalhörer ist das, bei aller Genialität, doch recht anstrengende Musik...

So, jetzt lasse ich die neue Tool mal durchs Wohnzimmer donnern. :wink:
Antworten