Muss es ein aktuelles Modell sein?
Ich persönlich kann die älteren IBM-Notebooks empfehlen. Es gibt aus der T- und X-Serie hervorragend verarbeitete, praktisch lautlose, sehr leichte und zuverlässige Notebooks als Auslauf- oder Gebraucht-Ware auf dem Markt.
Die Tastatur ist extrem komfortabel. Dagegen bieten die meisten anderen nur Klapper-Teile.
Die Displays sind leider nicht die Hellsten. Aber alle helle Displays verbrauchen viel Energie.
Die Akku-Laufzeit der IBM-Notebooks ist seit je her hervorragend (3-6h).
Die Notebooks wiegen 1,6 kg (X-Serie) bzw. 2,3 kg (T-Serie).
Ich persönlich würde Dir das X31/X32/X40/X41 empfehlen. Wobei die X40/41 leider leistungsbedingt etwas lauter geworden sind. Mein X31 ist praktisch lautlos. Trotz Sub-Notebook-Maße bietet IBM eine Full-Size-Tastatur. Die Akku-Laufleistung liegt bei etwa 3,5h im Office-Betrieb.
Die Serie wird bei Ebay für 700-1200 Euro gehandelt. Einige Händler bieten noch Restposten der 40er-Serie an.
Die T-Serie ist etwas komfortabler (größerer Bildschirm, integrierte Laufwerke), aber auch größer und schwerer. Die Akku-Laufleistung liegt in der Praxis bei etwa 5h.
Da IBM Notebooks gerne von Großunternehmen gekauft/geleast werden (neben Toshiba, die im Business-Bereich ebenfalls hervorragende Notebooks bauen) gibt es einen sehr großen Gebrauchtmarkt.
Bei
www.lapstore.de wirst Du regelmäßig interessante Gebraucht-Notebooks finden. Der Service ist auch passabel. Habe dort auch schon ein Notebook wieder zurückgegeben. Hat alles super geklappt.
Wenn Du Dich über Thinkpads informieren möchtest:
http://thinkpad-forum.de/index.php?page=2
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)