Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche neues Notebook->gekauft!!!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Koala hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Ein ECHTES Notebook ist normalerweise maximal so groß wie ein Din A4-Blatt, dagegen ist ein Laptop alles was größer ist.
"Notebook" und "Laptop" sind Synonyme für einen mobilen Rechner, eine Differenzierung hinsichtlich der Maße bzw. des Gewichts findet (u.a.) durch die Klassifizierung in "Sub-Notebook" und "Desknote" bzw. "Desktop Substitution" statt ;)

greetings, Keita
Jetzt gebe ich es dir :twisted:
http://www.bergt.de/lexikon/ hat geschrieben:Notebook
(Computer)
(Notizbuch), ein transportabler Mikrocomputer, der über einen Akku, Batterien oder ein Netzteil betrieben werden kann. Dazu wird das Notebook, das im wesentlichen aus einem Gehäuse mit Tastatur und einer Flüssigkristall-Anzeige besteht, aufgeklappt (die Teile sind über Scharniere verbunden). Wegen seiner Abmessungen (A4 und kleiner) und seines Gewichtes (ca. 2-4 kg) ist er unterhalb von einem Laptop einzuordnen.
Als sog. Handheld-Computer kann ein Notebook sogar kurzzeitig auch beim Halten in einer Hand bedient werden. Als Tablet PC kann es mit Stift und Touchscreen bedient werden.
http://www.bergt.de/lexikon/ hat geschrieben:Laptop
(Computer)
Personalcomputer in Aktenkoffergröße; Man kann ihn auf dem Schoß (lap) halten und mit ihm arbeiten.
Morgen kann ich dir evtl noch ein Buch nennen, wo das auch so drin steht!!! Wenn mein Schwager das nicht "nur so" gelernt hat, sondern auch in nem namhaften Buch hat ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

JensII hat geschrieben:Jetzt gebe ich es dir :twisted:
(Computer)
(Notizbuch), ein transportabler Mikrocomputer, der über einen Akku, Batterien oder ein Netzteil betrieben werden kann. Dazu wird das Notebook, das im wesentlichen aus einem Gehäuse mit Tastatur und einer Flüssigkristall-Anzeige besteht, aufgeklappt (die Teile sind über Scharniere verbunden). Wegen seiner Abmessungen (A4 und kleiner) und seines Gewichtes (ca. 2-4 kg) ist er unterhalb von einem Laptop einzuordnen.
Als sog. Handheld-Computer kann ein Notebook sogar kurzzeitig auch beim Halten in einer Hand bedient werden. Als Tablet PC kann es mit Stift und Touchscreen bedient werden.
(Computer)
Personalcomputer in Aktenkoffergröße; Man kann ihn auf dem Schoß (lap) halten und mit ihm arbeiten.
Diese beiden Zitate zeigen, wozu so ein "IT-Lexikon" zu gebrauchen ist, nämlich als Retrospektive auf die kurze Geschichte der EDV :mrgreen: Das erste Zitat dürfte ihren Ursprung Mitte der zweiten Hälfte der 90er, als es schlicht und ergreifend kaum Notebooks mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als 13" gab, der Großteil mußte sich mit 12"ern (SVGA) und 13"ern (SVGA und XGA) begnügen, lediglich die Topmodelle wurden mit 14"ern ausgestattet.
Das zweite Zitat dürfte noch deutlich älteren Ursprungs sein, "Aktenkoffergröße" gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Consumer- und Businessbereich, lediglich in der industriellen Anwendung findet man noch solche monströsen Rechenmaschinen, die allerdings auch entsprechend üppig ausgestattet sind ;)
Morgen kann ich dir evtl noch ein Buch nennen, wo das auch so drin steht!!! Wenn mein Schwager das nicht "nur so" gelernt hat, sondern auch in nem namhaften Buch hat ;-)
Manchmal sollte man nicht gerade im Antiquariat nach Wissensquellen forschen... ;)

greetings, Keita
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Koala hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Jetzt gebe ich es dir :twisted:
(Computer)
(Computer)
Diese beiden Zitate zeigen, wozu so ein "IT-Lexikon" zu gebrauchen ist, nämlich als Retrospektive auf die kurze Geschichte der EDV :mrgreen: Das erste Zitat dürfte ihren Ursprung Mitte der zweiten Hälfte der 90er, als es schlicht und ergreifend kaum Notebooks mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als 13" gab, der Großteil mußte sich mit 12"ern (SVGA) und 13"ern (SVGA und XGA) begnügen, lediglich die Topmodelle wurden mit 14"ern ausgestattet.
Das zweite Zitat dürfte noch deutlich älteren Ursprungs sein, "Aktenkoffergröße" gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Consumer- und Businessbereich, lediglich in der industriellen Anwendung findet man noch solche monströsen Rechenmaschinen, die allerdings auch entsprechend üppig ausgestattet sind ;)
Manchmal sollte man nicht gerade im Antiquariat nach Wissensquellen forschen... ;)

greetings, Keita
pablapup das ist alles dasselbe.
Unterschied gibt nur zwischen subnotebook, notebook auch laptop genannt und desktop replacement system

meine meinung
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Mir geht die ganze Hysterie um die Bezeichnung von Klapprechnern (den finde ich gut :lol: ) auf die Nerven :!:

Daraus entstand einmal folgendes Gespräch:
Techniker: "Guten Tag, Sie haben Probleme mit Ihrem PC?"
User: "Nein, ich habe gar keinen PC!"
Techniker: 8O "Aber...Sie haben doch angerufen......?" :?
User: "Ich habe ein Notebook!" 8)
Bild
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Früher gab es größere Unterschiede zwischen Laptop und Notebook.

Laptop war eher ein Schlepptop, weil er zwar transportabel war, aber relativ schwer.
Notebook war eher so, wie die heutigen 12-14" Notebooks.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Koala hat geschrieben:

greetings, Keita
So es ist das Buch "EDV und Rechnungswesen von Reinhold E. Eichholz, Horst W. Endriss, Guntram A. Hock" aus dem Beck-Verlag! Ich weiß nicht, aber das die Steuerleute werden sowas (eigentlich unwichtiges) bestimmt nicht alle falsch lernen!

Diskussion beendet, mir egal was du draus machst, aber das ist die einzige auch schlüssige Unterscheidung, die ich bisher gefunden habe.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

JensII hat geschrieben:So es ist das Buch "EDV und Rechnungswesen von Reinhold E. Eichholz, Horst W. Endriss, Guntram A. Hock" aus dem Beck-Verlag! Ich weiß nicht, aber das die Steuerleute werden sowas (eigentlich unwichtiges) bestimmt nicht alle falsch lernen!
Mit Verlaub, aber die Autoren sind allesamt Juristen mit Schwerpunkten auf Steuerrecht u.ä., daß da keine gescheite Grundlagenliteratur rund um die EDV entstehen kann, dürfte auf der Hand liegen.
Diskussion beendet, mir egal was du draus machst, aber das ist die einzige auch schlüssige Unterscheidung, die ich bisher gefunden habe.
Bis vor ca. 10 Jahren war diese Unterscheidung schlüssig, heute ist sie schlicht obsolet und falsch.

greetings, Keita
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Mein PowerBook G4 ist aufgrund der A4 Größe ein Notebook,
bezeichnen würde ich es aber als Klapprechner (um den Anlizismen etwas entgegen zu wirken),
wenn ich ihm nicht den Kosenamen Apfel gegeben hätte ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

Hier ein kleines Update zum Laptopkauf. Habe mir jetzt ein FSC Amilo Pro V2085 gekauft. 1,7GHz Centrino, 15,4 WXGA Display (1280x800), 512MB Arbeitsspeicher, 60GB Festplatte, 4x USB 2.0, FireWire, S/PDIF-Ausgang, Card-Reader, DVD-RW Laufwerk und Windows XP Prof. für 707,60 von einem Händler in Regensburg.
Somit hab ich keine Versandkosten gezahlt und brauch auch keine zahlen, wenn was nicht funktionert. Letzteres hab ich gleich in Anspruch nehmen müssen, weil das Netzteil kaputt war oder besser einen Wackler hat.

Das Teil ist wirklich gut für den Preis.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

mcBrandy hat geschrieben:(...)S/PDIF-Ausgang(...)
hi Christian,

meine frage: hoerst du damit auch musik und wie hoeren sich die eingebauten lautsprecherlein an?? zuhause schliesst du das teil dann doch bestimmt an ne externe anlage in deinem arbeitszimmer an, oder???

gruesse

achim
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Antworten