Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
apercu
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Aug 2004, 23:05
Wohnort: bei München

Beitrag von apercu »

Meine CM-1 kamen am Freitag, und ich bin auch begeistert :-) Testweise auf den 10ern aufgestellt war ich völlig platt wie die Dinger klingen können. Auf dem Schreibtisch aufgrund der geringen Entfernung (in Arbeitshaltung komme ich mit den Fingern grad noch an beide Regler, weiter weg kann ich sie nicht aufstellen) etwas problematischer, aber immer noch ein Genuss.

Cool ist auch, ich hatte die Teile ins Büro liefern lassen, und unseren IT'ler damit scharf gemacht... heute hat er wie von mir vorgeschlagen ein Paar für die Nutzung bei Videokonferenzen bestellt - bin gespannt wie sie ankommen, aber gegen die bisher verwendeten Brüllwürfel müsste es schon ein deutlicher Zugewinn sein 8) Ausserdem haben wir endlich was zur Grillpartybeschallung. Nubert @ the office - yeah!

Grüße
Ralf
Emotiva UMC-200 + UPA-700
Oppo BDP-103
nuWave 10 + ATM, RS-5, CS-150
Büro: nuPro A-200
BASSinsFACE
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Mai 2006, 11:12

Beitrag von BASSinsFACE »

mit einem sinuston-generator den frequenzgang der cm-1 ein bisschen austesten - gute oder schlechte idee? (in bezug auf schaden verursachen) will naemlich wissen, ob die dinger tatsaechlich bis 45Hz runter kommen.(was beachtlich waere fuer die groeße, oder nicht?)
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

BASSinsFACE hat geschrieben:mit einem sinuston-generator den frequenzgang der cm-1 ein bisschen austesten - gute oder schlechte idee? (in bezug auf schaden verursachen)
Wenn du das nötige Wissen und die notwendigen Gerätschaften dafür hast,
wäre es verwunderlich wenn du dennoch einen Schaden fabrizierst! 8O
BASSinsFACE hat geschrieben:will naemlich wissen, ob die dinger tatsaechlich bis 45Hz runter kommen.(was beachtlich waere fuer die groeße, oder nicht?)
Es wäre nicht nur beachtlich, sondern es ist auch nicht beachtlich.
Schon einmal darüber nachgedacht, wie ein Kopfhörer tiefe Frequenzen wandelt? :roll:
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Solche Sachen lassen sich eher schwer mit dem Gehör "einfach so" feststellen.

Falls doch getestet wird: Ich denke, man kann sagen, dass wenn es für's Auge nicht gefährlich mit den Membranhüben aussieht, wird der Box auch nichts passieren.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=14626
Hier wurde der Tiefgang mit geeigneten Gerätschaften unter geeigneten Bedingungen festgestellt.

Mit Sinustönen würde ich eher nichtlineare Verzerrungen ertesten. Das ist viel lustiger.
BASSinsFACE
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Mai 2006, 11:12

Beitrag von BASSinsFACE »

tiyuri hat geschrieben:Schon einmal darüber nachgedacht, wie ein Kopfhörer tiefe Frequenzen wandelt? :roll:
Kommen Kopfhörer wirklich so tief? Wie soll das funktionieren, wenn die Wellen mehrere Meter lang sind?
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

BASSinsFACE hat geschrieben:Kommen Kopfhörer wirklich so tief? Wie soll das funktionieren, wenn die Wellen mehrere Meter lang sind?
"druckkammereffekt"!
wenn der "hörraum" kleiner als die wellenlänge (und "luftdicht") ist, breiten sich keine schallwellen mehr aus, sondern es gibt "quasi statische" druckschwankungen.
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

BASSinsFACE hat geschrieben:Kommen Kopfhörer wirklich so tief? Wie soll das funktionieren, wenn die Wellen mehrere Meter lang sind?
:lol:
Meinst deine nuBox 310 oder CM 1 haben mehrere Meter Dimension? ;-)

Sennheiser HD 650 Audio-Übertragungsbereich (Hörer) 10...39500 Hz
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
BASSinsFACE
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Mai 2006, 11:12

Beitrag von BASSinsFACE »

ich hab jetzt auch mein paar cm-1 hier. die dinger klingen sowas von pervers geil!!! ich kann nicht aufhören musik zu hören! ich dreh die lautstärke immer höher und es ist kein bisschen unangenehm. bei meinen früheren brüllwürfeln konnte ich nicht lauter als zimmerlautstärke höheren, sonst klang es unangenehm.
soma
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Jun 2006, 13:42
Wohnort: ABC

Beitrag von soma »

hallo zusammen,

meine cm-1 kamen heute morgen. ich muss sagen, die beschreibung als "computerbox" ist reichlich untertrieben. mein ursprünglicher plan war, mir in kürze wirklich hochwertige lautsprecher und einen ebensolchen verstärker zu kaufen, die cm-1 waren lediglich als endlich vernünftige beschallungsmöglichkeit am rechner gedacht.
nun werde ich den plan ändern: eine minimalkonfiguration auf basis der cm-1 wird alles abdecken. natürlich sind die cm-1 nicht high-end, aber sie schlagen vieles für den mehrfachen preis, sodass mir schlicht die lust vergangen ist, weiterzusuchen :D allerdings könnte ein subwoofer eine sehr gute ergänzung sein. welcher subwoofer könnte dazu passen? aw-440? aw-560?

gruß,
soma
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

@BASSinsGESICHT und soma:

Glückwunsch zum neuen Hörerlebnis!

Da tut es mir ja fast leid, dass ich meine CM-1 gerade zurückgeschickt habe. (Am Klang lag es nicht!)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten