Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AKG: Drei Kopfhörer im Vergleich
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Moin Burki,burki hat geschrieben:Er scheint einen Raum aufzubauen und alles so wie es sein soll wiederzugeben, aber spätestens nach 1 h muss ich das Teil vom Kopf nehmen, da ich ja eigentlich nur entspannt Musik hören mag und eben nicht im Studio zum Abmischen sitze.
ich habe gestern nach meinem kleinen Bericht, die vorhandenen Hörer nochmal ausführlich "getestet". Natürlich völlig amateurhaft und mit "Pegelabgleich" nach Gefühl. Dabei komme ich zu einem ähnlichen Schluss wie Du. Der K701 ist ein sehr "analytischer" Kopfhörer (Achtung, Voodoosprache!). Das ich ihn nach einer Stunde vom Kopf nehmen muss, liegt dann aber doch eher am nicht optimalen Tragekomfort.
Der K271 gefällt mir immer besser. Der Klang ist "knackig", und das Hörvergnügen extrem groß. Der K701 "schrumpft" hingegen immer mehr. Wenn sich in den nächsten Wochen, keine deutliche Änderung meiner Meinung einstellt, wandert das Teil zu eBay.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Semi
Wenn hier das Stichwort "Crossfeed" fällt:
Ist ne feine Sache, es mischt einen Teil (Bässe, Tiefmitten) vom linken auf den rechten Kanal und umgekehrt; soweit ich weiß mit ein bißchen Zeitversatz. Ist in vielen Kopfhörerverstärkern integriert, und soll den Klang eher Richtung Lautsprecher trimmen, also die "Im Kopf Lokalisation" vermindern und extrem auf links und rechts abgemischte Sounds abmildern.
Funktioniert super.
Hier wären 2 Links zum basteln:
http://headwize.com/projects/showfile.p ... y1_prj.htm
http://www.rock-grotto.co.uk/crossproject2.htm
Gibts auchals Foobar- und Winamp-Plugin, wobei die Hardware-Variante nach meinem Ermessen besser klingt:
http://sourceforge.net/projects/bs2b
Ist ne feine Sache, es mischt einen Teil (Bässe, Tiefmitten) vom linken auf den rechten Kanal und umgekehrt; soweit ich weiß mit ein bißchen Zeitversatz. Ist in vielen Kopfhörerverstärkern integriert, und soll den Klang eher Richtung Lautsprecher trimmen, also die "Im Kopf Lokalisation" vermindern und extrem auf links und rechts abgemischte Sounds abmildern.
Funktioniert super.
Hier wären 2 Links zum basteln:
http://headwize.com/projects/showfile.p ... y1_prj.htm
http://www.rock-grotto.co.uk/crossproject2.htm
Gibts auchals Foobar- und Winamp-Plugin, wobei die Hardware-Variante nach meinem Ermessen besser klingt:
http://sourceforge.net/projects/bs2b
- Blap
- Star
Gerade diese "extreme" und "andere" Ortung, finde ich im Vergleich zu Lautsprechern sehr reizvoll. Das will ich nicht "zerstören".Vul Kuolun hat geschrieben: und soll den Klang eher Richtung Lautsprecher trimmen, also die "Im Kopf Lokalisation" vermindern und extrem auf links und rechts abgemischte Sounds abmildern.
Funktioniert super.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Sehr schön, das du mit dem AKG zufrieden bist. Mir hat der 271 auch mehr Spaß macht als die x00 Serie. Bei den hohen Lautstärken die mein CD3SE an die Dinger abgeben kann, hab ich aber regelmässig Angst um meine Plomben
Dichtet er auch genug ab? (akustisch meine ich )
Dichtet er auch genug ab? (akustisch meine ich )
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
- Blap
- Star
Absolut. Meine Freundin meinte allerdings, bereits der alte K400 hätte sie nicht gestört. Mit dem K271 ist mein Gewissen aber beruhigter.maks hat geschrieben:Dichtet er auch genug ab? (akustisch meine ich )
Was mir noch aufgefallen ist. Mit dem K271 macht es mehr Spass, auch mal etwas lauter zu hören, als mit allen anderen Kopfhörern die ich bisher getestet habe.
Der K701 wird es schwer haben, sich hier zu halten. Fotos für eBay habe ich schon gemacht.
- giant-viking-double
- Semi
Hi,
ich habe mich heute dazu entschlossen, mir den AKG-K501 zu bestellen. Ich hoffe, dass dieser meine positiven Erfahrungen mit dem AKG-K400 bestätigen oder besser noch toppen kann.
Die positiven Meinungen über den K-270 haben mich zwar neugierig gemacht, die geschlossene Bauweise jedoch schreckt mich etwas ab ( Heiße Ohren ).
ich habe mich heute dazu entschlossen, mir den AKG-K501 zu bestellen. Ich hoffe, dass dieser meine positiven Erfahrungen mit dem AKG-K400 bestätigen oder besser noch toppen kann.
Die positiven Meinungen über den K-270 haben mich zwar neugierig gemacht, die geschlossene Bauweise jedoch schreckt mich etwas ab ( Heiße Ohren ).
- giant-viking-double
- Semi
Hi,
gestern habe ich den AKG -501 erhalten. Eingeweiht habe ich den Kopfhörer mit dem aktuellen Album von Tool " 10.000 Days", welches im übrigen das Album des Jahres 2006 ist, bzw. sein wird
Zunächst der Tragekomfort: Diesen empfand ich als gut bzw. angenehm. Natürlich ist man sich des Tragens eines Kopfhörers bewusst, störrend oder unangehm ist dies aber nicht. Die Ohrmuscheln könnten vielleicht etwas weniger stramm am Ohr liegen ( im Vergleich zum 400er ).
Klang: Ich empfinde den K-501 als recht unauffällig und ausgewogen im Klangbild. Weder besonders ausgeprägte Höhen/Mitten, noch einen auffällig ausgeprägten Bass konnte ich ausmachen. Im Vergleich zum Akg K-400 jedoch, würde ich den Bass als minimal kräftiger bezeichnen.
Da ich bislang erst ein Album mit dem K-501 hören konnte, kann ich noch kein endgültiges Fazit ziehen. Der unspektakuläre Klang wird mir auf Dauer entgegenkommen, da ich für gewöhnlich überbetonte Höhen/Mitten oder gar Bässe als nervig empfinde. Mal sehen, was weitere Hörproben, unter Verwendung verschiedenster Musikrichtungen, mir für einen Eindruck liefern.
PS: Boah was ist das heiss draußen und somit auch in meiner Wohnung
gestern habe ich den AKG -501 erhalten. Eingeweiht habe ich den Kopfhörer mit dem aktuellen Album von Tool " 10.000 Days", welches im übrigen das Album des Jahres 2006 ist, bzw. sein wird
Zunächst der Tragekomfort: Diesen empfand ich als gut bzw. angenehm. Natürlich ist man sich des Tragens eines Kopfhörers bewusst, störrend oder unangehm ist dies aber nicht. Die Ohrmuscheln könnten vielleicht etwas weniger stramm am Ohr liegen ( im Vergleich zum 400er ).
Klang: Ich empfinde den K-501 als recht unauffällig und ausgewogen im Klangbild. Weder besonders ausgeprägte Höhen/Mitten, noch einen auffällig ausgeprägten Bass konnte ich ausmachen. Im Vergleich zum Akg K-400 jedoch, würde ich den Bass als minimal kräftiger bezeichnen.
Da ich bislang erst ein Album mit dem K-501 hören konnte, kann ich noch kein endgültiges Fazit ziehen. Der unspektakuläre Klang wird mir auf Dauer entgegenkommen, da ich für gewöhnlich überbetonte Höhen/Mitten oder gar Bässe als nervig empfinde. Mal sehen, was weitere Hörproben, unter Verwendung verschiedenster Musikrichtungen, mir für einen Eindruck liefern.
PS: Boah was ist das heiss draußen und somit auch in meiner Wohnung