Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert und "amerikanischer Hersteller" ??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich hatte auch mal einen doofen Thread über die Messwert-Sache aufgebacht. Naja.
Das Problem ist das Messverfahren und vor allem die Interpretationsfähigkeit/"Kompetenz" des Kunden.
So gut wie alle Kunden versagen bei der Interpretation! Besonders macht das Zeitfenster zu schaffen. Deswegen sind auch Wasserfälle kaum zu verbreiten. Es gibt allenfalls sehr wenige Hände voll Kunden, die das Thema verstehen.

Hinzu kommt, dass man meist die Messungen von XX und YY und ZZ nicht vergleichen kann. Anderes Messverfahren, andere Messbedingungen, anderes Zeitfenster, Glättung usw. Es gibt leider keine Normierung dessen.
Da wäre es zu gefährlich, wenn ein Hersteller "ungefälschte" oder überhaupt Messungen veröffentlichen würde. Idealerweise sollte eine neutrale Fachpresse für eine Vergleichbarkeit von Messschrieben sorgen - daran ist leider nicht zu denken, da sie nicht neutral ist und es der auch um's Geld geht.

Aber! Nubert veröffentlich (Katalog, Technik Satt(!), Forum(!) usw.) eigentlich viel wertvolle Information über die Lautsprecher. Auch anhand der Fotos kann man einiges herauslesen. Wer sich also auskennt, wird sehr viel über die Eigenschaften und die Qualität der Lautsprecher sagen können, ohne Messschriebe gesehen oder die Lautsprecher gehört zu haben (bzw. kann eine solche "erfahrenere Kompetenz" somit schon viel über den Klang aussagen). Darin gehört auch die Raumakustik, in der der LS später abgehört werden soll.
Der unwissende Normalverbraucher muss sich halt mit für ihn passenden Informationen zufriedengeben. Die sind halt dann jenseits von Messschrieben angesiedelt - weil er sie nicht oder falsch versteht! Ich weiß, das ist doof und ist indirekt schon halb Diskriminierung. Die Thematik wäre allenfalls im Modell durch "totale Aufklärung" lösbar, was aber nicht schaffbar ist.
Zuletzt geändert von raw am Mo 12. Jun 2006, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mad Martin
Newbie
Newbie

Beitrag von Mad Martin »

Das Nubert von anderen Herstellern Meßergebnisse hergibt, das ist eh klar, dass das nicht geht.
Aber von eigenen Produkten könnte er schon. Aber ich denke, dass er es für mich nicht tun wird und damit eine weitere Diskussion eigentlich überflüssig ist.

Ja, ehrliche Diagramme wären nicht gut am Markt. Da kann man zu viel besch....en.
Meine Standboxen haben 70Hz untere Grenzfrequenz, aber einen Übertragungsbereich bis 20Hz.
Gegen solche "Lügen" kann man eben leider mit ehrlichen Angaben nicht überleben(traurig eigentlich).

Mit freundlichen Grüssen
Martin Hammerl
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich gebe zu bedenken, daß in den "Fachzeitschriften" wie audio, stereo oder stereopay, in denen die nubies getestet wurden, Messungen vorgenommen und veröffentlicht wurden...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

PhyshBourne hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken, daß in den "Fachzeitschriften" wie audio, stereo oder stereopay, in denen die nubies getestet wurden, Messungen vorgenommen und veröffentlicht wurden...
....und hier kann man diese Ergebnisse ansehen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten