Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-Lautsprecher für den PC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malte
Semi
Semi

Theorie und Praxis

Beitrag von Malte »

Hallo Hr. Nubert,
G. Nubert hat geschrieben: Die Bemerkung, (typische) Koax-Lautsprecher würden bei so kleinem Abstand "besser" klingen, ist ziemlich theoretisch. - Es gibt auch sündhaft teure Koax-Lautsprecher, die so kräftige "Einschnürungen" im Frequenzgang und so starke Verfärbungen haben, dass das auseinanderliegende "akustische Zentrum" konventioneller Boxen den bei weitem kleineren Kompromiss darstellt.
Ich will gar nicht bestreiten, daß es schlechte Koax-LS gibt, Ihre negativen Urteile über z.B. Tannoy teile ich durchaus. Trotzdem ist der Koax nunmal das System, was gerade mit der Abbildung bzw. den "zerfallenden Schallquellen" durch verschiedene Chassis am wenigsten Probleme hat.
G. Nubert hat geschrieben: Dass eine d Appolito-Anordnung im Nahfeld wirklich Vorteile bringt, wage ich zu bezweifeln. Da sind kaum mehr als +- 10 Grad "erlaubter" vertikaler Winkelbereich (ohne Phasen-Auslöschungen) drin. Solche Boxen müssen unbedingt so geneigt werden, das die Ohren auf Hochtöner-Achse liegen.
Das ist zumindest für diejenigen Konstruktionen richtig, die nicht dem eigentlichen Konzept des Joe d Apollito bzgl. Chassisgrößen und Trennfrequenzen folgen - das dürften wohl die meisten Boxen am Markt sein.

Eine genaue Justierung der Hörebene ist also bei d Apollitos zwingend notwendig. Der schmale vertikale Abstrahlbereich hat jedoch auch Vorteile, z.B. eine Verringerung der starken Reflexionen vom Tisch/Pult, auf dem die LS üblicherweise stehen.
G. Nubert hat geschrieben: Auf jeden Fall hatte ich bisher noch nie irgendeinen "Computer-Lautsprecher" im Labor, der auch nur ansatzweise mit dem RS-3 oder der nuBox 310 hätte mithalten können.
Reden wir hier von Plastikwürfelchen für 39 EUR aus dem Computerdiscount oder von richtigen Boxen? Wenn von letzterem, empfehle ich Ihnen mal folgende Exemplare:

MEG RL906 und MO1
Syrincs M3-220 bzw. H2.1
Yamaha MSP-5
Genelec 1029

Die letzteren beiden sind "konventionelle" In-Line-Konstruktionen und aufgrund des Chassisabstandes sollte ein Abstand von 0,7m, besser 1m, eingehalten werden.

Gruß,
Malte
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Malte,

hätte ich mir eigentlich nicht gedacht, dass sich die "Studio/HiFi-Philosophie-Unterschiede" jetzt auch in den Bereich "Computer-Boxen" hinein-verirren.
Ich glaube, die Leute wollen einfach einen guten Klang zu einem vernünftigen Preis. Ein Pärchen 310 kostet 254 Euro, - ein kleiner oder älterer HiFi-Verstärker ist meist vorhanden oder lässt sich günstig beschaffen.

Die Preise der von Ihnen vorgeschlagenen Aktiv-Boxen gehen bis über 2000 Euro pro Paar; - sind das wirklich noch "Computer-Lautsprecher"? Komischerweise hatte ich in letzter Zeit alle diese Boxen (außer H.2.1, die mir nicht bekannt ist), im Labor. (z.T. als Sub/Sat-Set).
Von jeder dieser Typen hab ich einen Klangeindruck, den ich hier aber nicht genauer beschreiben möchte.
Eine davon (2500 Euro pro Paar?) hat mir gut gefallen; - besser als eine nuBox 310/ABL-Kombi. - Das war in der vergleichbaren Größenklasse bisher erstmals der Fall. Bei dem Preisunterschied halte ich das nicht für eine Schande; - eher für eine Herausforderung.

An meinem Computer-Monitor steht grade ein Pärchen 310 (wechselt ab und zu) zusammen mit einem älteren Onkyo Mini-Verstärker A-911. (Wenn ohne ABL oder Subwoofer, dann Höhen-Regler-Einstellung ca. 10 Uhr 30.)
Ich höre zwar, dass die höheren Frequenzen (überwiegend Becken) von 10 bis 12 cm "weiter oben" kommen als die Mitten - aber das stört mich weniger als der (für meine Ohren) "weniger gute Klang" der meisten Koax-Miniboxen.

Gruß, G. Nubert
Coca-Cola
gerade reingestolpert

Beitrag von Coca-Cola »

nicht zu vergessen der "gute" Klang eines Computers. Der verfälscht wahrscheinlich mehr als alles andere. Es sei denn man hat einen sehr leisen Rechner.
--- Coke ---
Malte
Semi
Semi

@Hr. Nubert

Beitrag von Malte »

Hallo Hr. Nubert,

ich habe unabhängig vom Preis ein paar Konstruktionen genannt - die teureren Exemplare würde ich mir ehrlich gesagt selbst nicht kaufen. Ich wollte keineswegs einen "Direktvergleich" zu Ihren Produkten herstellen, sondern lediglich Beispiele geben für eine "theoriekonforme" Konstruktion.
G. Nubert hat geschrieben: Ich höre zwar, dass die höheren Frequenzen (überwiegend Becken) von 10 bis 12 cm "weiter oben" kommen als die Mitten - aber das stört mich weniger als der (für meine Ohren) "weniger gute Klang" der meisten Koax-Miniboxen.
Dann können wir uns ja beide freuen, daß meine Theorien durch Ihre praktischen Versuche zu 100% bestätigt wurden! Aus demselben Grund habe ich übrigens die Genelec 1030 von einem Schnittplatz entfernen lassen, der Hörabstand war einfach zu klein, die von Ihnen angesprochenen Probleme traten noch stärker auf...

Daß es schlechte Koaxe gibt - sind wir uns völlig einig! Um ehrlich zu sein, ich kenne auch keinen guten und preiswerten, werde aber demnächst mal die kleinsten KEF testen. Auch die Canton POPSMART konnten mich nicht überzeugen, ein Grafiker, mit dem ich zusammenarbeitete, hatte sie an seinem Rechner (paßt halt zum IMac ;-).

Gruß,
M.

PS: Wissen Sie, ob die HR1-Sendung nochmal wiederholt wird bzw. irgendwo verfügbar ist? Würde mich brennend interessieren. Einem Hifi-Redakteur ins Gesicht zu sagen, daß es keinen Kabelklang gibt, halte ich für äußerst mutig...
udo
gerade reingestolpert

Beitrag von udo »

Mich wuerde es interessieren welche Soundkarten ihr verwendet.
Ich habe meine Syrincs m3-220 momentan an einer SB live 1024 laufen.. und bin nicht unbedingt begeistert. Zwischen CD s über meinem PC oder direkt über meinen cd player zuhoeren sind bei mir leider welten!

udo
JH
Semi
Semi

Beitrag von JH »

Hallo Udo,

ehe Du das Problem in der Soundkarte suchst, versuch's doch 'mal mit einem Kopfhörer an der Klinke Deiner Karte und Deinem CD-Player. :idea:

Gruß,

JH
udo hat geschrieben:Mich wuerde es interessieren welche Soundkarten ihr verwendet.
Ich habe meine Syrincs m3-220 momentan an einer SB live 1024 laufen.. und bin nicht unbedingt begeistert. Zwischen CD s über meinem PC oder direkt über meinen cd player zuhoeren sind bei mir leider welten!

udo
burki

Beitrag von burki »

Hi,

naja die Syrincs M3-220 sind doch wirklich ordentliche Monitore für den PC.
Hatte sie auch kurzfristig an einer Cerative SBLive! und ausser dem hohen Grundrauschen war der "Klang" da auch nicht so befriedigend.
Austausch der Karte mit einer Terratec EWX 24/96 brachte da schon einiges und abgesehen von dem Lärmpegel der Rechner, lässt sich so durchaus Musik geniesen.
Der KH-Ausagng der Soundkarte wird da übrigens ein noch mieseres Ergebnis liefern.

Gruss
Burkhardt
mgo
gerade reingestolpert

Beitrag von mgo »

Hallo,

sorry dass ich jetzt einen alten Thread hochhebe, aber
Bose (im Profibereich bauen die im Gegensatz zu Ihrem Surroundschrott gute Sachen)
Das kann ich absolut nicht bestätigen.

Die Bose 802 "PA-Boxen" habe ich schon öfters gehört. Mit ihrem Wirkungsgrad von nur knapp über 90 dB (ein gutes PA-Topteil hat i.d.R. so 97-110 dB) scheidet sie für die meisten Anwendungen schon mal aus. Diese Dinger wurden auf einer Geburtstagsfeier eines Bekannten eingesetzt. Für die Beschallung des 100 m³ Raumes wurden 4 Stück pro Seite benötigt und richtig laut konnte man das trotzdem nicht bezeichnen.
Der Sound ist wegen der kleinen Treiber und dem fehlenden Hochtonhorn recht betont auf den Bereich zwischen so 200 und 2000 Hz.
Der Preis von über 2000 EUR für ein Paar (= ein bisschen Plastik und 16 13er Breitbänder) ist auch maßlos überteuert.

Der dazugehörige Subwoofer (Bose 302) ist die reinste Qual (ich arbeite manchmal damit). Das ist eine 2x12" Konstruktion im doppelt ventilierten Bandpass. Ich empfinde den Sound immer als das reinste Gewummer.
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

matthew hat geschrieben:Hallo,

ich selbst betreibe als "Computerboxen" die Control X1 von JBL. Die Boxen klingen mehr als passabel, sind sehr kompakt (Tiefe der Boxen nur 15 cm), und haben mit einem Straßenpreis von ca. 100 Euro (Passivversion) pro Paar ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Nicht umsonst hängt diese Box in vielen Kneipen und Geschäften, und ist eine der meistverkauften Boxen der Welt. Außerdem ist sie "Video shielded", was auch sehr praktisch ist, wenn man sie nahe am Monitor betreibt.
Gruß

matthew
Hallo,

da möchte ich doch ganz dezent widersprechen!

Ich kenne die JBL Control von meinem Schwager. Sie ist schön klein, die Optik ist naja, und der Klang paßt irgendwie zur Optik (irgendwie künstlich, gequetscht, kein Baß....).

Zum nebenher Musik hören (wie in Kneipen) sicher eträglich, aber die Nubox 310 ist doch deutlichst besser. Ich hatte meine 310er mal testweise am PC, und auch mit kurzem Abstand klingt es gut.

gruss
Jürgen
Antworten