Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist besser als Nuwave125?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Mad Martin hat geschrieben:Ja aber das ATM macht nun mal das BR - Gehäuse nicht weg!!! Ich weiß, dass ein BR Gehäuse eigentlich Tod und Teufel ist...
...eigentlich nicht, solange es vernünftig ausgelegt ist und man seine Betriebsgrenzen einigermaßen kennt und beachtet.

Natürlich ist das BR-Prinzip problematisch, wenn man die Box bis hinunter auf die Helmholtz-Resonanz (oder gar darunter) betreibt, denn eine Resonanz ist nun mal mit ziemlichen Problemen (verzögertes Ein- und Ausschwing-Verhalten) gekoppelt.
Wenn man das BR-Prinzip aber ausnutzt, um die Bass-Wiedergabe oberhalb der Resonanz zu verbessern, dann ist's relativ unkritisch.

Beispiel:
Für die nuLine30 ist eine untere Grenzfrequenz von 68 Hz angegeben.
Die Helmholtz-Resonanz liegt bei 58 Hz und ist ausserdem noch sehr geschickt bedämpft.
D.h. im angegebenen Frequenzbereich ist das Ein- und Ausschwing-Verhalten recht unkritisch.
Für ein 5.1-System mit Bass-Abtrennung bei 80Hz ist's die ideale Auslegung.

Mit ATM gibt Nubert allerdings eine untere Grenzfrequenz von 42 Hz an.
Da wird's dann schon kritisch, denn das ATM kann das Ein- und Ausschwing-Verhalten des Helmholtz-Resonators natürlich nicht wegmachen, bestenfalls etwas kompensieren.

Sollte man aber auch nicht überbewerten, denn die Bassabtrennung mit flankensteilen Filtern und die Umleitung der Bässe auf einen phasenverkehrt angesteuerten Subwoofer/Bass-Treiber (so wie es empfohlen und meist auch gemacht wird) ist auch nicht besser.
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

Oje,

hätte ich gewusst, dass mein Hinweis auf den Test der Monitor Audio in diesem Thread gleich so eine Lawine lostritt, hätte ich es bleiben lassen.
Und ich hab's auch nur getan, weil ich glaubte, Areadvd sei anders als die typische Hifi-Presse.
Also habe ich gestern 110 Kilometer Umweg auf mich genommen, um mir die MA anzuhören.

Ich Trottel.


Mit zerknirschtem, selbstgeißelndem Gruß
zorromaster
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

:)
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Vadder
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Aug 2003, 13:04
Wohnort: in der schönen Ortenau

Beitrag von Vadder »

zorromaster hat geschrieben:Oje,

hätte ich gewusst, dass mein Hinweis auf den Test der Monitor Audio in diesem Thread gleich so eine Lawine lostritt, hätte ich es bleiben lassen.
Und ich hab's auch nur getan, weil ich glaubte, Areadvd sei anders als die typische Hifi-Presse.
Also habe ich gestern 110 Kilometer Umweg auf mich genommen, um mir die MA anzuhören.

Ich Trottel.


Mit zerknirschtem, selbstgeißelndem Gruß
zorromaster
:wink: Gib uns doch mal einen Hörbericht. Ich weiss, ist alles subjektiv. Wäre trotzdem interressant.
Gruss
Michael
___________________
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

zorromaster hat geschrieben:Oje,

hätte ich gewusst, dass mein Hinweis auf den Test der Monitor Audio in diesem Thread gleich so eine Lawine lostritt, hätte ich es bleiben lassen.
Ist doch kein Problem, in diesen Fred sind Lawinen-Lostreter eindeutig die Favoriten.
Anderenfalls wäre er längst in der ihm gebührenden inhaltlichen Bedeutungslosigkeit versunken :twisted:
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ich weiß nicht, ob ein weiterer "Verriss" der MA-Lautsprecher hier im nuForum in Ordnung ist:

In letzter Zeit habe ich den wohlbekannten Markus P. desöfteren hier im Forum angemeldet gesehen (sonst nie). Wer hier mitgelesen hat und ihn kennt, kann sich die Situation ausmalen.

Bevor die Abmahn-Welle auch noch das Nubert-Forum trifft, würde ich sagen, dass man alle "MA-vernichtenden" Beiträge in diesem Thread und Forum einfach unterlässt.
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

raw hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ein weiterer "Verriss" der MA-Lautsprecher hier im nuForum in Ordnung ist:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gäbe auch keinen Grund für einen Veriss.

Mein Kurzvergleich: Man nehme eine Nuwave 125 mit ATM, drehe den Höhenregler voll auf und schon ist man erstaunlich nahe an der MA. Klingt jetzt schrecklich, ist es aber nicht. Wer eher heller abgestimmte Boxen bevorzugt, wird daran sicher gefallen finden.
Um's zynisch zu sagen: Die Nuwave ist die Box mit dem schrecklichen Zzsssschsssch, die MA mit dem nervtötenden Klingeliiingeliingelingel.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es absurd, von der einen auf die andere umzusteigen. (Außer man ist mit dem Händler verschwägert und will ihn so vor'm Konkurs bewahren).

Vielleicht, falls das Wetter es erlaubt, werde ich in den nächsten Tagen versuchen, dem Wunsch nach einem ,,Hörbericht" nachzukommen, obwohl ich solche schwachsinnigen prosaischen Ergüsse in den Hifi-Foren mittlerweile nicht mehr lesen kann.

Ein Trottel bin ich deshalb, weil ich wieder mal auf die Stimmungsmache in diversen Hifi-Foren hereingefallen bin. Es wird immer schwieriger, dort nützliche Informationen zu finden. Die übereifrigen Nubert-Jünger sind daran genau so schuld wie die MA-Händler, die sich mittlerweile in Scharen auf dem hifi-forum.de rumtreiben. Ich bin überzeugt, dass etliche Firmen dort verstecktes Marketing betreiben. Erst vor wenigen Monaten bin ich dort auf die Jubel(lügen?)berichte über die Klipsch RF7 reingefallen. Und ich glaube, man könnte hier durchaus schreiben, dass die (in meinen Ohren) scheiße geklungen hätte, ohne irgendeine Abmahnung fürchten zu müssen (man beachte den doppelten Konjunktiv).

Und ich ärgere mich auch deswegen, weil ich ein Dreivierteljahr, zwölf Händler und etwa 22 bis 25 Lautsprecherpaare verbraucht habe, um mich endlich für eine Nuwave 125 zu entscheiden. Es gibt nämlich weit mehr gute Boxen, als den einzelnen Herstellern lieb sein wird, vor allem im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 Euro dürfte das Preis-Leistungsverhältnis bei vielen optimal sein. Aber restlos überzeugt hat mich keine einzige Box, auch keine 8.000 Euro teure. Insoferne ist die Nuwave für mich die am wenigsten schwächelnde.

Und von der Hoffnung, in den Hifi-Foren auf ernstzunehmende Tipps zu stoßen, muss ich mich endgültig verabschieden.

zmdt
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Naja so ein paar nuetzliche Hinweise bzw. Denkanstoesse habe ich hier schon bekommen. Der Unterhaltungsfaktor, darf auch nicht vergessen werden.
Man nehme eine Nuwave 125 mit ATM, drehe den Höhenregler voll auf und schon ist man erstaunlich nahe an der MA
Dann kann ich die ja schonmal streichen, bzw. habe ich dann mit dem ATM ja nicht nur einen Sub, sondern auch gleich einen MA Ersatz hier zu stehen. Voll gespart :wink:
Anderenfalls wäre er längst in der ihm gebührenden inhaltlichen Bedeutungslosigkeit
Ts Ts, Immer wieder dieses leicht gallige...
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Markus P.
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 11:44

Beitrag von Markus P. »

raw hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ein weiterer "Verriss" der MA-Lautsprecher hier im nuForum in Ordnung ist:

In letzter Zeit habe ich den wohlbekannten Markus P. desöfteren hier im Forum angemeldet gesehen (sonst nie). Wer hier mitgelesen hat und ihn kennt, kann sich die Situation ausmalen.

Bevor die Abmahn-Welle auch noch das Nubert-Forum trifft, würde ich sagen, dass man alle "MA-vernichtenden" Beiträge in diesem Thread und Forum einfach unterlässt.
Hallo raw,

schön mal wieder von dir zu lesen. Du scheinst dich ja sehr oft im Nubert-Forum aufzuhalten, da du dir ein Urteil erlaubst, das ich mich sonst nie anmelde. Ich weiss nicht was du mit deiner subtilen und UNDWAHREN!! Darstellung hier beabsichtigt.

a) "weiterer" Veriss
b) "MA-vernichtende"

Aber wahrscheinlich musstest du für dein Ego diese Formulierung wählen.Traurig.

Auch wenn man in diesem Forum, zu Recht das Produkt dessen Herstellerforum es ist, hochlobt, ist es NICHT richtig das Unwahrheiten, Lügen oder solche Dinge die ich von dir lesen darf hier stehen. Es ist schon paradox, das du beim Musik hören "Neutralität" für dich in Anspruch nimmst, diese aber in KEINSTERWEISE bei deinen Formulierungen nützt. Mehr Sachlichkeit sollte der Anspruch sein.

Solange man fair und nicht anonym ist wird man keine kindische Abmahnwelle erfahren. Aber genauso sollte man nicht kindisch werden.

Also nutze deine Zeit im Forum auch mal dazu das man sachlicher wird und das du mehr Fairness gegenüber anderen Produkten, die hier im herstellereigenen Forum der Fa. Nubert keine Lobby haben, "einforderst". Das wäre doch eine schöne Aufgabe für dich. :)

@zorromaster: Freu dich doch, das du in deiner getätigten Kaufentscheidung bestätigt worden bist. Es gibt doch fast nichts schöneres als das man weiss, was man sich für viel Geld irgendwann mal gegönnt hat und das es immer noch das subjektiv beste für einen ist.
Bitte stelle es aber nicht als "allgemeingültig" ("Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es absurd, von der einen auf die andere umzusteigen. (Außer man ist mit dem Händler verschwägert und will ihn so vor'm Konkurs bewahren). " ) hin. Weder "übereifrigen Nubert-Jünger sind daran genau so schuld wie die MA-Händler" sind an deiner vorhandenden Unzufriedenheit "schuld". Erfreue dich doch lieber an dem was du dir gegönnt hast.
Wobei anzumerken ist das ein "Kurzcheck" nicht hilfreich ist bei der "Boxen"-Vorauswahl/Suche, wie man ja daran erkennen kann das die Fa. Nubert fairerweise 4 Wochen Testphase ermöglicht.

Ergo: Höre dir viele Meinungen und Stimmen an, aber bilde dir immer ein eigenes Urteil, dann hat man es nicht nötig die Meinung des anderen allgemeingültig abzuwerten.

Und ich denke, das du recht hast das in einigen Foren "versteckte" Poster gibt. Solange aber jeder anonym seine Meinung zum Besten geben darf und ein fast rechtsfreier Raum entsteht solange wird es keine Lösung geben. Es ist also die Kehrseite dessen was du als "zorromaster" in Anspruch nimmst. Persönlich wäre es schöner, wenn man sagt: "Ich heisse xxx, meine Meinung ist:"...."". Das würde sicherlich vielen bei der persönlichen Meinungsbildung deutlich weiterhelfen.

Markus

P.S. Lieber prosaisch "schwachsinne" Ergüsse als Worte wie "schwachsinnig", "scheisse", "schrecklich" benutzen. Hilft dem Leser deines Hörberichts eventuell viel weiter.
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Hallo Markus,

ich glaube, du kriegst da gehörig was in den falschen Hals. Raw hat darum gebeten, nicht weiter negativ über MA zu schreiben. Die Formulierung "weiterer Verriss" ist durchaus gerechtfertigt, da hier in der Vergangenheit einige User ganz schön übel über MA hergezogen haben. Und bei diesen Beiträgen kann man schon von "vernichtend" im Sinne von "Fairness vernichtend" sprechen. Zudem sind die Worte in Klammern gesetzt.

Ich begreife nicht, wieso du das so persönlich nimmst und versuchst, Dinge in den Beitrag zu zu interpretieren, die nach meiner Einschätzung nicht so gemeint sind.

Nach deiner Reaktion auf den Beitrag ist das Thema Abmahnung anscheinend garnicht so weit hergeholt ;)

Für dich als eigentlich nicht Nubert-Forum-Stammkunde nocheinmal der Link zu dem Beitrag von Herrn Spiegler, in dem er um "Vorsicht" bittet.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#231026

Ist doch ganz richtig, dass raw das nochmal in Erinnerung ruft und versucht, allen nochmal klarzumachen, was hier z.T. bereits geschehen ist. Und wenn man dann kombiniert, dass du als MA-Vertreter hier häufig reinschaust, ist es nur richtig, die Allgemeinheit zu warnen, damit der Firma Nubert kein Schaden entsteht.

Also: 3x durchatmen, nicht jedes Wort einzeln rauspicken, sondern an das gute im Menschen glauben. Es ist schwer, geschriebenen Text richtig zu interpretieren. Missverständnisse sind an der Tagesordnung. :)
Gruß

Christian
Antworten