Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Mathematik?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Malcolm hat geschrieben:Aber leider kann kaum ein Mensch seine Hirntätigkeit ernsthaft steuern...
Wenn wir nachdenken benutzen wir ja nur einen Promilleanteil unseres "geistigen Rechenzentrums" :wink:

Und rein "rechenleistungstechnisch" dürfte jeder aktuelle PC ausreichen um eine mechansiche Konstruktion zum Esstisch zu bringen und ein Brot zu schmieren...
Die Situation ist weitaus diffiziler als angenommen.
Allein das "Betriebssystem" mit den "Firmware-Treibern" eines menschlichen Körpers ist weitaus komplexer, als Alles, was z.Z. an wirklich großen Simulatoren in Echtzeit läuft.

Eine derartig flexible Bild-Verarbeitung mit korrekter Objekt-Erkennung ist bisher ebensowenig technisch realisiert, wie eine so umfassene Ton-Verarbeitung mit der Erkennung von Stimmen, Instrumenten, Inhalten, implizierten Emotionen etc...

Rechnen ist für die meisten Menschen nur deshalb so "mühsam", weil die "Firmware" dafür nicht gedacht ist, d.h. man muss sich mehr auf das Unterdrücken der eigentlichen Hirnfunktion und auf das Schaffen einer "Rechen-Umgebung" als auf das Problem konzentrieren.
Wenn man für das Rechnen erstmal die richtige "Firmware" fest implementiert hat, dann geht das so leicht, wie 10-Finger-Blindschreiben, ein Instrument spielen, ein Flugzeug steuern oder was Menschen sonst noch so tun können wenn sie es erstmal lange genug geübt haben.

Wesentlich problematischer ist allerdings eine andere Betrachtungsweise:
Eine psychologische Studie in den USA will herausgefunden haben, dass der 90% der durchschnittlich zivilisierten Menschen im täglichen Leben die Kapazität ihres Hirnes weniger "kreativ" (die angebliche Domäne des menschlichen Verstandes) nutzen, als ein Schimpanse auf der täglichen Nahrungssuche.
Und wenn ich mich manchmal in den Großmärkten so umsehe ... :twisted:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich vermute einfach, das der Typ sich in der Schule gelangweilt hat. Drum hatte er so schlechte Noten in Mathe. Siehe a beautiful Mind oder ganz krass wegen Inselbegabung Rain Man und der Film mit Bruce Willis. Irgendwas mit .... Code.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ja dieser Rüdiger Gramm ist schon ein Phänomen. Habe ihn bei Kerner zwei Mal gesehen und war auch extrem beeindruckt. Übung hin, Übung her. Dennoch kommt sicher nicht jeder soweit wie er. Ist genauso wie beim Fussball doch auch. Nicht jeder wird ein Ronaldinho oder Maradonna. Ein gehöriges Talent muss man schon mitbringen. :wink:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
InFlame
Semi
Semi

Beitrag von InFlame »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Ich vermute einfach, das der Typ sich in der Schule gelangweilt hat. Drum hatte er so schlechte Noten in Mathe. Siehe a beautiful Mind oder ganz krass wegen Inselbegabung Rain Man und der Film mit Bruce Willis. Irgendwas mit .... Code.

Gruss
Christian
Meinst du Das Mercury Puzzle?
[size=75][u]Front:[/u] 2x NuWave 85 1x NuWave CS45 - [u]Back:[/u] 2x NuWave RS-5 - [u]Sub:[/u] NuLine AW-560 (schwarz)
[u]TV:[/u] Sony KDF-E50A11 - [u]Receiver:[/u] Denon AVR-2106 - [u]DVD-Player:[/u] PanaS97 - [u]HD:[/u] HD-XE1 - [u]BR:[/u] PS3
[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

InFlame hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hi

Gruss
Christian
Meinst du Das Mercury Puzzle?
Yes, thats it!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten