Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung YAMAHA RX-V1600/2600 - 4/5xMainIn für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Moin Rudi
Rudi hat geschrieben:Hier muss man dann wohl eher sagen "Der Rudi findet einen Weg"
Gaaaanz bestimmt findest du da was.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AcidChris
Newbie
Newbie

Beitrag von AcidChris »

Wieder mal ein sehr netter und professioneller Bericht.Nach dieser Anleitung kann wohl jeder halbwegs begabte seinen Lötkolben schwingen lassen :D
Wie ich scho geschrieben habe binnsch sehr zufrieden.Hoffentlich lassen die 2 ATMs für Surround und Center net mehr sooo lange auf sich warten.

Gruß
Chris
Plasma Pioneer KRP600A - Reciever Clarktech ET9000
Beamer JVC-X30 + 110 Zoll Leinwand
AV Receiver Onkyo TX NR818 - Boxen Nubert nuBox Set 511
BluRay Oppo BDP93 + PS3
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wenn das so weitergeht, kann man bald nix mehr auftrennen und nur noch externe Endstufen anschließen. :wink:
Solange die Receiver noch mit der guten alten Analogtechnik arbeiten, sehe ich da nur rein mechanische Platz & Auseinanderbauprobleme ;)

In den modernen Geräten rummzufummeln bedarf schon etwas Gefühl damit auch nacher wieder alles sitzt...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

K.Reisach hat geschrieben:
Wenn das so weitergeht, kann man bald nix mehr auftrennen und nur noch externe Endstufen anschließen. :wink:
Solange die Receiver noch mit der guten alten Analogtechnik arbeiten, sehe ich da nur rein mechanische Platz & Auseinanderbauprobleme ;)

In den modernen Geräten rummzufummeln bedarf schon etwas Gefühl damit auch nacher wieder alles sitzt...

Gruß, Kevin
Hi Kevin

Das mein ich ja. Eben kein Platz mehr für die Buchsen und zweitens kein Platz mehr im Innenraum, weil alles so vollgestopft wird. Ist ja keine Wunder, das die Teile so warm werden.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Ist ja keine Wunder, das die Teile so warm werden.
Yamaha hat das mit seinem "Windkanal" (Bild 04) im Receiver recht gut gelöst, wobei bei hoher Belastung wohl lieber kein DVDP direkt über dem AMP stehen sollte oder anderes den Luftaustritt nach oben behindert :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Naja, Windkanal ist schon gut, aber die älteren AVRs haben das nicht gebraucht.

Zum Glück steht der DVDP daneben. ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Naja, Windkanal ist schon gut, aber die älteren AVRs haben das nicht gebraucht.
Ich weiss zwar nicht, was du so unter "älter" verstehst, aber ausgenommen dem RX-V640 haben alle anderen Modelle die in meiner Werkstatt waren den gleichen Aufbau mit dem Lüfter zwischen Trafo und Kühlkörper, auch schon der RX-V1300 :? Allerdings habe ich gerade heute wieder beim Langzeittest eines umgebauten RX-V2400 feststellen können, dass der Lüfter einfach nicht anspringen will :lol: Man(n) muss den Yammis wohl erst richtig einheizen, bevor der mal angeht 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 25. Jun 2006, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Im Heimeinsatz ist die thermische Belastung relativ unkritisch (Crestfaktor). Ausnahme: Sehr enger Einbau im Schrank oder völlig unterdimensionierte Kühlung wie z.B. bei Atoll, Begrenzung über Polyswitch (albern, nicht wahr).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
AcidChris
Newbie
Newbie

Beitrag von AcidChris »

Hallo Leute,

leider werd ich mich in den nächsten Tagen von dem kompletten Nubert nuWave 125 Set trennen müßen.Aufgrund eines Umzuges sind die LS nun einfach zu überdimensioniert.Die einzelnen LS sowie auch entsprechende ATM/ATM Module findet ihr auf ihhbääiii
Den umgebauten Yamaha werd ich dann demnächst wohl auch verkaufen und auf was kleineres umsteigen.Falls interesse besteht einfach mal per PM an mich senden.
Danke nochmal an Rudi für die grandiose arbeit...der Reciever ist so normalerweise unbezahlbar geworden :mrgreen:

Gruß
Chris
Plasma Pioneer KRP600A - Reciever Clarktech ET9000
Beamer JVC-X30 + 110 Zoll Leinwand
AV Receiver Onkyo TX NR818 - Boxen Nubert nuBox Set 511
BluRay Oppo BDP93 + PS3
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Chris!
AcidChris hat geschrieben:leider werd ich mich in den nächsten Tagen von dem kompletten Nubert nuWave 125 Set trennen müßen...Die einzelnen LS sowie auch entsprechende ATM/ATM Module findet ihr auf ihhbääiii
Das werden wir "beobachten" :wink:
AcidChris hat geschrieben:Den umgebauten Yamaha werd ich dann demnächst wohl auch verkaufen und auf was kleineres umsteigen.
Ein sehr schönes Gerät, dein Yamaha!

Kann mir gut vorstellen, das er seine Interessenten finden wird 8)
AcidChris hat geschrieben:...der Reciever ist so normalerweise unbezahlbar geworden :mrgreen:
Dann quäl dich und deine neuen Speaker doch nicht mit was lütteren!

Also, ob man das über's Herz bringt... :mrgreen:

Apropos...

Wo soll denn das downgraden hingehen?

Bleibst du bei Waves oder willst du mal einen nuLook riskieren?

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten