Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Neuling sucht Beratung: NuBox 400 oder NuWave 35 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo J.P.N.,

wenn du dich hier im Forum ein bisschen umschaust wirst du zu deiner Frage sehr unterschiedliche Antworten finden. Manche empfinden die klanglichen Unterschiede der verschiedenen Nubert-Boxen als groß. Mich erstaunt dagegen eher eine überraschend ähnliche Tonalität bei äußerlich sehr unterschiedlichen Nubert-Boxen.

Die nuBoxen machen auf jeden Fall eine Menge Spaß, ohne deswegen zu "Effektboxen" zu verkommen. Selbstverständlich kann man auch mit nuBoxen Klassik, Jazz etc. hören, es gibt sogar Leute, die bspw. die nuBox380 einer nuWave 35 vorziehen. M.E. klingen die nuWaves noch eine Spur neutraler. Für meinen Geschmack ist die Neutralität der nuWaves bei Klassik und Jazz im Direktvergleich spürbar, aber mitunter ist mir die nuWave dann zu nüchtern. Ich habe mal einen Hörvergleich zwischen nuBox390 (Vorgänger der nuBox400) und nuWave8 (Vorgänger der nuWave85) angestellt; die dort geschilderten Eindrücke sind sicher nicht 1:1 auf das Verhältnis nuBox400 <-> nuWave35 übertragbar, aber vielleicht trotzdem interessant (klick!).

Man kann IMHO mit beiden Boxen viel Spaß haben und auch auf qualitativ hohem Niveau Musik hören. Einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Modellen gibt es in der "Basspotenz". Wenn du dir mal die Datenblätter zum ATM 35 und zum ABL 400 ansiehst (da sind auch die Frequenzverläufe im Bassbereich ohne ABL/ATM dargestellt), dann siehst du, dass sich die Kompaktbox bei Tiefstbässen doch sehr zurückhält, wohingegen die nuBox 400 - auch ohne ABL - durchaus auch in Subwoofergefilden noch etwas Druck zu erzeugen vermag:

Code: Alles auswählen

          nuBox 400          nuWave 35
50 Hz   - 3 dB               - 5 dB
40 Hz   - 5 dB               - 12 dB
30 Hz   - 10 dB              - 23 dB
20 Hz   - 20 dB             nicht ablesbar

(alles nur ungefähre Werte, aus dem Diagramm abgeschaut)
Dass das BR-Rohr bei der nuBox 400 vorn angebracht ist hat für die wandnahe Aufstellung keine wesentlich andere Konsequenz als bei der nuWave 35 mit dem BR-Rohr hinten; ein paar Zentimeter Luft zum Atmen braucht das Rohr der nuWave35 aber, damit es keine Blasgeräusche gibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Kann Gerald nur beipflichten.
ta meinte garantiert nur einen kleinen, normalen Pioneer Amp. Das popelig war nicht abwertend gemeint.

Gruss
Christian
ups... genau! Zur Klarstellung: Die ersten beiden Punkte beziehen sich auf selbst gemachte Erfahrungen! Ein "popeliger" kleiner Pioneer-Amp, wie eben mein A-509R ist voll ausreichend. :wink:

Deswegen vermute ich, daß es auch mit älteren normalen Pioneer-Verstärkern klappen müßte, zumal die ja oft noch potenter waren als die aktuellen Dubbelkistchen...
Benutzeravatar
Spezialist
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Aalen

Beitrag von Spezialist »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Kann Gerald nur beipflichten.
ta meinte garantiert nur einen kleinen, normalen Pioneer Amp. Das popelig war nicht abwertend gemeint.

Gruss
Christian
Hi leute,

es klang schon etwas abwertend.... aber egal hautsache wir sind alle glücklich mit unseren Nubis.... :lol:

und können anderen dabei helfen die richtigen nubis zu finden oder??

Nichts für ungut :D
Gruß
Spezialist

Sub: Bass Hammer AW 880
Front: Pioneer CS 9030
Center: CS 330
Rear: nuBox 380
AV: Yamaha RX V459
DVR: Pioneer DVR -540H S
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie haben einigen Leute immer gesagt? Alles wird gut. ;-)

Hallo Threadstarter, wie sieht es nun aus? Hast du dir schon Gedanken über die Neuinvestition gemacht? ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Abublitz
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Mai 2005, 08:50

Auch im NuMarkt gibt es feine Kistchen

Beitrag von Abublitz »

Hallo J.P.N.,

wenn Du noch eine klitzekleine Schippe drauflegst, dann gibt es im NuMarkt je ein Paar NuWave85 und NuLine80. Beides Boxen, die Deiner Bevorzugung von Standboxen entgegenkommen und IMHO einfach besser aussehen als die NuBox400. Klanglich sind die natürlich dann schon amtlich.

Nachteil: Keine 14Tage-Nubert-Umtauschrecht :-O
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Auch im NuMarkt gibt es feine Kistchen

Beitrag von g.vogt »

Hallo J.P.N.,
Abublitz hat geschrieben:wenn Du noch eine klitzekleine Schippe drauflegst, dann gibt es im NuMarkt je ein Paar NuWave85 und NuLine80...
und ohne eine Schippe draufzulegen kriegst du gerade die nuWave8 (wenngleich ein älteres Modell - selbige spielen im Zimmer meiner Lebensgefährtin (siehe Hörbericht)).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Auch im NuMarkt gibt es feine Kistchen

Beitrag von tiyuri »

g.vogt hat geschrieben:und ohne eine Schippe draufzulegen kriegst du gerade die nuWave8 (wenngleich ein älteres Modell).
Das ist ein sehr guter Tipp!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
J.P.N.
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2006, 19:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von J.P.N. »

Gute Idee, von dem NuMarkt hatte ich noch gar nicht gehört. Ich registriere mich morgen dafür.
Schonmal vielen Dank für die netten Tipps, ich muß mir das in Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

J.P.N. hat geschrieben:......, ich muß mir das in Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen.
Hast wohl etwas zu stark gefeiert, oder was? ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten