Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1500 Bassreflexrohre verschließen. Was passiert?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Tyromele
Newbie
Newbie

AW-1500 Bassreflexrohre verschließen. Was passiert?

Beitrag von Tyromele »

Hallo,

was passiert, wenn man alle Bassreflexrohre des 1500ers verschließen würde? Gewänne man damit eine deutlichere Präzision? Wird der Subwoofer damit evtl. aufstellungsunkritischer?

Der 1500er soll nämlich zwischen Wand und Schrank stehen und so schräg ins Zimmer reinspielen. So steht er natürlich in der ungeliebten Ecke und die Bassreflexrohre haben zur Rückwand wenig Platz. Deshalb meine Frage.

Gruß

Tyro
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Um das mal ganz platt zu beantworten.

Das ist so als wenn Du Dir die Hand vor den Mund hälst.

Der LS ist als Bassreflex konzipiert und man kann glaube ich 2 Rohre verschließen.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: AW-1500 Bassreflexrohre verschließen. Was passiert?

Beitrag von BlueDanube »

Tyromele hat geschrieben:Wird der Subwoofer damit evtl. aufstellungsunkritischer?
NEIN :!:
Solange der Subwoofer die Problemfrequenzen des Raumes mit ausreichendem Pegel produziert, ist die Aufstellung kritisch.
Wenn die Problemfrequenzen soweit im Pegel reduziert wären, dass es unabhängig von der Aufstellung nicht mehr dröhnen kann, könnte man den Subwoofer auch gleich abschalten..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
exige
Profi
Profi

Re: AW-1500 Bassreflexrohre verschließen. Was passiert?

Beitrag von exige »

Tyromele hat geschrieben:Hallo,

was passiert, wenn man alle Bassreflexrohre des 1500ers verschließen würde? Gewänne man damit eine deutlichere Präzision? Wird der Subwoofer damit evtl. aufstellungsunkritischer?

Der 1500er soll nämlich zwischen Wand und Schrank stehen und so schräg ins Zimmer reinspielen. So steht er natürlich in der ungeliebten Ecke und die Bassreflexrohre haben zur Rückwand wenig Platz. Deshalb meine Frage.

Gruß

Tyro
wieso sollte man mit verschließen der Bassreflexrohre mehr Präzision gewinnen? sowas habe ich noch nie gehört.
das verschließen der rohre ist bei diesem woofer meiner meinung nach gedacht, um ein bisschen in den frequenzgang einzugreifen und so gg. Probleme mit der Aufstellung zu beheben.

allgemein wird der bass beim verschließen ein wenig tiefer, dafür verliert man ein bisschen power im mitteltonbereich.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

dass ein subwoofer im mitteltonbereich spielt ist mir wiederum neu.
bei bassreflex wird pegel auf kosten der präzision optimiert.
Cale
Semi
Semi

Beitrag von Cale »

Hallo!

Beim Verschließen des Reflexrohres wird der Subwoofer zu einem geschlossen Subwoofer, daher addiert sich zu dem Direktschall vom Chassis kein Schall des Reflexrohres, welcher den Abfall zu tiefen Frequenzen des Chassis kompensieren soll.

Da der Schall des Reflexrohres gegenüber dem des Chassis verzögert ist, dauert das Einschwingen eines Reflexsubwoofers im Frequenzbereich des Reflexrohres länger als bei einem geschlossenen, weshalb beim Verschließen des Rohres die Impulsantwort verbessert wird.

Anbei mal eine Simulation eines Gehäuses mit dem gleichen Chassis. Einmal als BR (grün) und einmal Closed (gelb):

Bild
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

allgemein wird der bass beim verschließen ein wenig tiefer, dafür verliert man ein bisschen power im mitteltonbereich.
das war auf einen normale bassflex LS bezogen, deshalb auch das "allgemein" davor.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Gruß

Christian
Tyromele
Newbie
Newbie

Beitrag von Tyromele »

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Meine Überlegungen gingen dahin, weil man ja sagt, daß geschlossene Subwoofer deutlich präziser spielen sollen und Bassreflex Subwoofer immer ein wenig dicker auftragen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Da der Subwoofer sehr groß ist, würde ich diesen gerne zwischen Wand und Schrank stellen. So das er von vorne etwas schräg in den Raum reinspielt. Leider ist zur Rückwand und den Seitenwänden nur sehr wenig Platz. Macht das überhaupt Sinn oder ist ein Dröhnen vorprogrammiert?

Tyro
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

also eine ecke ... ja, das ist schlecht.
Antworten