Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bär Bruno ist tot :(

Hier dreht es sich um (fast) alles...
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Homernoid hat geschrieben:"Gezielter Schuss aus 150! m Entfernung." kam gerade auf ZDF.

Mal ne Frage. Wer kann aus solchen Entfernungen schiessen? Sind das wirklich noch normale Jäger?
Auf Großwild, wie z.B. Bären :wink: schießen Jäger nunmal nicht mit nem Luftgewehr :wink:

Dafür gibt es Großkaliber.
Nur mal als Beispiel:
Ein gängiges (Groß-) Kaliber ist z.B. .308 entspricht 7,62X51 Nato ( wurde z.B. beim G3 verwendet ).
Damit ist man in der Lage "Kills" auf Entfernungen von bis zu 1000m (!) zu erzielen.

Für die Jagd gibt es allerdings stärkere Kaliber, als das von mir genannte Beispiel.

Ach ja, nur um es klarzustellen:
Ich bin kein Jäger! Und ich bin auch kein Waffen-Fetischist!
Ich bin Pazifist, Kriegsdienstverweigerer und würde nie auf ein Tier oder einen Menschen schießen!!!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

Treffen sich zwei Jäger------------------------------------------------------------------------------beide ToT
Gruß
Spezialist

Sub: Bass Hammer AW 880
Front: Pioneer CS 9030
Center: CS 330
Rear: nuBox 380
AV: Yamaha RX V459
DVR: Pioneer DVR -540H S
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

TomTom hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:"Gezielter Schuss aus 150! m Entfernung." kam gerade auf ZDF.

Mal ne Frage. Wer kann aus solchen Entfernungen schiessen? Sind das wirklich noch normale Jäger?
Auf Großwild, wie z.B. Bären :wink: schießen Jäger nunmal nicht mit nem Luftgewehr :wink:

Dafür gibt es Großkaliber.
Nur mal als Beispiel:
Ein gängiges (Groß-) Kaliber ist z.B. .308 entspricht 7,62X51 Nato ( wurde z.B. beim G3 verwendet ).
Damit ist man in der Lage "Kills" auf Entfernungen von bis zu 1000m (!) zu erzielen.

Für die Jagd gibt es allerdings stärkere Kaliber, als das von mir genannte Beispiel.

Ach ja, nur um es klarzustellen:
Ich bin kein Jäger! Und ich bin auch kein Waffen-Fetischist!
Ich bin Pazifist, Kriegsdienstverweigerer und würde nie auf ein Tier oder einen Menschen schießen!!!

Gruß Tom
Ja. Mit ner Sniper kann man km weit schiessen. Dennoch. Wir sind hier nicht beim Militär, wir sind bei nem normalen Jäger und da ist 150m durchaus ne nette Strecke. ;)
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Steppenwolf hat geschrieben:Mit Betäubungsgewehr hätte man auf ca. 30 bis 45m rangehen müssen.
Was wohl nicht möglich war.
Oh doch. Im TV kam gerade ein Interview mit einem Touristen, der angeblich bis auf 5m an ihn ran ist und ein Haufen Fotos gemacht hat.

emo
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Interessant war auch der Hinweis von einem Touristen, der mehrere Fotos von dem Bären gemacht hat, das er per Handy die Polizei über die Begegnung mit Bruno informiert hat, er hatte übrigens drei Stunden Sichtkontakt mit dem Bären, und der Gesprächspartner von der Polizei ihm geantwortet hat, "die Sache sei erledigt" und niemand mit einem Betäubungsgewehr geschickt wurde. Nach der Aussage des Passanten wäre es in den drei Stunden ein leichtes gewesen, mit einem Betäubungsgewehr auf einer kurzen Distanz den Bären zu betäuben.

Aber (Spekulationsmodus an) vielleicht war ja die Liquidierung des Bären schon längst beschlossene Sache, auch interessant, das es nach der Tötungsfreigabe innerhalb weniger Stunden gelungen ist den Bären zu erlegen!

Vielleicht ist dem Bären auch nur zum Verhängnis geworden, dass er nicht beim zuständigen Ausländeramt eine Aufenthaltserlaubnis beantragt hat und die bayrische Ministerialbürokratie diesen illegalen Einwanderer von amts wegen liquidieren mußte! :lol:
Gruss
Uwe
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich kann gut die Leute verstehen, wo der Bär immer wieder aufgetaucht ist. Hab keine Lust so ein Tierchen zu begegnen. Allerdings tut mir auch der Bär leid, der hätte natürlich nicht sterben müssen, aber irgendwie hatte der doch einen Blutrausch. Wenn ein Bär ein Schaf in der Nacht reißt, ist das noch ok, aber eben 3 Schafe plus ein Ziege oder so, hat das nichts mehr mit Hunger zu tun!!!

Die Behörden tragen natürlich auch noch ne Teilschuld, weil sie es nicht schaffen, die prof. Jäger mit Betäubungspfeilen rechtzeitig die Freigabe zu erteilen.

Ich hoff nur, das es nicht der letzte Bär war, der in Mitteleuropa sein neues zu Hause gesucht hat.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ehrlich gesagt nerven mich viel mehr die ganzen Tölen, die ich hier sehe. Auch Ratten, Mäuse und and. Getier.
Ich finde es schlichtweg ein Witz, den Bären als Mörder, gefährliche Bestie und sonstwas hochzustilisieren.
Der Bär ist ein Raubtier, ein! Bär, nicht mehr und nicht weniger. Was macht das "naturliebende" Volk Bayern mit seinen vielen "Ökobauern"? Das Tier sinnlos abknallen. Dolle Show. :roll:
DAS nenne ich wahre Naturfreunde! Über so viel Geheuchel kann man nur noch kotzen! (Wo ist der kotzsmiley?)
Bayern sollte nicht noch mal ankommen mit "Natur" / "Naturfreund" / "Naturliebend" und Co.... :roll:
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

mcBrandy hat geschrieben:Ich hoff nur, das es nicht der letzte Bär war, der in Mitteleuropa sein neues zu Hause gesucht hat.
Das ist auch meine Hoffnung. Aber ich befürchte das auch dann wieder Leute auf den Plan treten, die die Öffentlichkeit davon überzeugen wollen, dass so ein Raubtier erschossen gehört.
Wobei das mit der Gefahr, die von solchen Tieren ausgeht, relativ ist. Wer so dämlich ist hinter einem Bären herzulaufen und dann bedroht wird, oder, wie neulich gelesen, jemand versucht hat ein Wisent (1,8 m Schulterhöhe, Lebendgewicht 1 Tonne! ) zu füttern und dabei angegriffen wurde, muss sich nicht wundern. Gegen das kleine Rudel Wölfe, das gerade dabei ist sich wieder in Ostdeutschland anzusiedeln, wird ja auch schon Sturm gelaufen.
Wahrscheinlich ist das auch eine Folge dessen, dass wir in Deutschland weder wilde Tiere, noch den Umgang mit ihnen kennen. Da muss noch viel Aufklärung betrieben werden. Im Strassenverkehr sterben weltweit jährlich sicherlich ein Vielfaches mehr an Menschen, als als durch wilde Raubtiere. :?
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Wenn ein Bär ein Schaf in der Nacht reißt, ist das noch ok, aber eben 3 Schafe plus ein Ziege oder so, hat das nichts mehr mit Hunger zu tun!
Ich vermute mal, dass der Bär aus purer Mordlust "gehandelt" hat. Vielleicht war er ja im Blutrausch :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Homernoid,
Homernoid hat geschrieben:(Wo ist der kotzsmiley?)
schon mal auf die Idee gekommen, dass es Absicht sein könnte, wenn solche "Smileys" im nuForum nicht vorgehalten werden?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten