Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marantz Verstärker PM 7200 vs. PM 7001
Falls Du den Unterschied zwischen A-Betrieb und Normal-Betrieb meinst. Der Unterschied fällt sehr gering, aber hörbar aus.
Vorweg jedoch: Wenn Du tagsüber mit Pegeln etwas über Zimmerlautstärke hören kannst, reicht der Normal-Betrieb vollkommen und auch das geschulteste Gehör wird keinen Unterschied zwischen AB- und A-Betrieb ausmachen können. Wenn man allerdings leise bis sehr leise hört, macht sich der Unterschied (jedenfalls bei mir) deutlich bemerkbar. (Probier es aus! Ich hasse Klangbeschreibungen ala Stereoplay ) Die Nubox hat mehr Wirkungsgrad als die Nuwave, also nehme ich an, daß Du auch einen Unterschied ausmachen wirst.
@K.Reisach: Solange der Amp frei steht, muß man sich über die Lebensdauer der Elkos keine Gedanken machen. Die müssen die Temperaturen abkönnen. Ich denke da an verschiedene Einsätze von Elkos dieser Art in der Industrie: Wenn die sich von solchen Temperaturschwankungen beeindrucken lassen würden, könnte das ein ziemlicher Supergau werden. Haltbarkeit: Naja, 17 statt 20 Jahren....
Im A-Betrieb sollten es so etwa 90Watt im Leerlauf sein, wenn ich mich richtig erinnere. Ja gut, (kleine) Energievernichtungsmaschine; ich gebs ja zu! .
Gruß,
Daniel
Vorweg jedoch: Wenn Du tagsüber mit Pegeln etwas über Zimmerlautstärke hören kannst, reicht der Normal-Betrieb vollkommen und auch das geschulteste Gehör wird keinen Unterschied zwischen AB- und A-Betrieb ausmachen können. Wenn man allerdings leise bis sehr leise hört, macht sich der Unterschied (jedenfalls bei mir) deutlich bemerkbar. (Probier es aus! Ich hasse Klangbeschreibungen ala Stereoplay ) Die Nubox hat mehr Wirkungsgrad als die Nuwave, also nehme ich an, daß Du auch einen Unterschied ausmachen wirst.
@K.Reisach: Solange der Amp frei steht, muß man sich über die Lebensdauer der Elkos keine Gedanken machen. Die müssen die Temperaturen abkönnen. Ich denke da an verschiedene Einsätze von Elkos dieser Art in der Industrie: Wenn die sich von solchen Temperaturschwankungen beeindrucken lassen würden, könnte das ein ziemlicher Supergau werden. Haltbarkeit: Naja, 17 statt 20 Jahren....
Im A-Betrieb sollten es so etwa 90Watt im Leerlauf sein, wenn ich mich richtig erinnere. Ja gut, (kleine) Energievernichtungsmaschine; ich gebs ja zu! .
Gruß,
Daniel
Hörbare Übergangsverzerrungen bei geringen Pegeln?
Muss ja schlimm aussehen am Analyzer.
Läuft die Kiste im AB Modus ziemlich weit Richtung B (Küko im Leerlauf *kalt*) ?
Die Haltbarkeit wird maßgeblich vom Einsatzzweck und den Temperaturen bestimmt (sei es durch "Miterhitzung" oder Eigenerhitzung). Ein Elkos im Schaltnetzteil wird nie so alte werden wie in einem "konventionellen". Die Lebensdauer herabszusetzen durch Class A Betrieb ist sicher tortzdem nicht Sinn der Sache.
Der Sache mit den Klangunterschieden würde ich aber nachgehen, denn bis man Dinge wirklich hört, muss schon einiges passieren (Habe durch defekten Widerstand einseitig fehlenden Ruhestrom bei meiner Endstufe nicht hören können).
Die Sache könnte z.B. auf eine unsauber implementierte GGK schliessen.
Gruß, Kevin
Muss ja schlimm aussehen am Analyzer.
Läuft die Kiste im AB Modus ziemlich weit Richtung B (Küko im Leerlauf *kalt*) ?
Mabye.Naja, 17 statt 20 Jahren....
Die Haltbarkeit wird maßgeblich vom Einsatzzweck und den Temperaturen bestimmt (sei es durch "Miterhitzung" oder Eigenerhitzung). Ein Elkos im Schaltnetzteil wird nie so alte werden wie in einem "konventionellen". Die Lebensdauer herabszusetzen durch Class A Betrieb ist sicher tortzdem nicht Sinn der Sache.
Der Sache mit den Klangunterschieden würde ich aber nachgehen, denn bis man Dinge wirklich hört, muss schon einiges passieren (Habe durch defekten Widerstand einseitig fehlenden Ruhestrom bei meiner Endstufe nicht hören können).
Die Sache könnte z.B. auf eine unsauber implementierte GGK schliessen.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Es geht, habs nicht gemessen. -Handwarm.K.Reisach hat geschrieben:Läuft die Kiste im AB Modus ziemlich weit Richtung B (Küko im Leerlauf *kalt*) ?
Das kann man nicht pauschalisieren. Die Elkos in meinem Musical Fidelity A1 (4 Stück 10000 µF /85°) sind jetzt ca. 17 Jahre alt und liegen immernoch im Toleranzbereich) Glaub mir, Marantz hat sich da auch schon seine Gedanken gemacht.K.Reisach hat geschrieben:Die Lebensdauer herabszusetzen durch Class A Betrieb ist sicher tortzdem nicht Sinn der Sache.
Bin ich! Auch mit anderen Lautsprechern. Aber, wie gesagt, ich möchte mich nicht auf das Niveau einer Hifizeitschrift begeben.K.Reisach hat geschrieben:Der Sache mit den Klangunterschieden würde ich aber nachgehen,
Ich bin auch kein Analytiker. Für mich gibt es nur noch "klingt" und "klingt nicht" wobei man bei "klingt" noch zwischen "klingt gut" und "klingt besser" unterscheiden muß. Der Klasse-A Betrieb bekommt von mir ein eindeutiges "klingt besser" wenn leise!
Ob die Elkos 10 oder 20 Jahre halten ist Marantz vermutlich völlig egalMarantz hat sich da auch schon seine Gedanken gemacht.
Dass Elkos in Class A Geräten generell kürzer halten nicht, dass thermisch höher beanspruchte Elkos eher den Bach runtergehen schon.Das kann man nicht pauschalisieren.
Bei vorhandenen elektrotechnischen Kenntnissen is das aber egal, einen Nostalgiker kann das schon interessieren (im ungünstigen Fall kann das etliche Jahre ausmachen bevor das Gerät überholt werden muss).
Überhaupt sollte man Elkos sowieso vermeiden wo es möglich/sinnvoll ist.
Das will ich von einem Elektroniker auch nich lesenBin ich! Auch mit anderen Lautsprechern. Aber, wie gesagt, ich möchte mich nicht auf das Niveau einer Hifizeitschrift begeben.
Hast Du das Gerät mal am Analyzer hängen gehabt?
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
-
- Profi
Wer hört Musik bewusst leise? Ich glaube, Class A ist vor allem für Hifi-Händler gut. Deshalb würde ich sagen, dass das Fehlen dieser Option kein Nachteil des 7001 ist, ganz im Gegenteil, so entsteht keine Verwirrung beim Kunden.hawkeye hat geschrieben:Ich bin auch kein Analytiker. Für mich gibt es nur noch "klingt" und "klingt nicht" wobei man bei "klingt" noch zwischen "klingt gut" und "klingt besser" unterscheiden muß. Der Klasse-A Betrieb bekommt von mir ein eindeutiges "klingt besser" wenn leise!
Im Class AB-betrieb wird der Marantz tatsächlich hand- bzw. lauwarm obenrum. Im Class A-Betrieb wird er schon etwas unangenhem warm.
Noch nicht. Das würde ich aber gerne mal (mit allen meinen Geräten) machen. Aber die Zeit...K.Reisach hat geschrieben:Hast Du das Gerät mal am Analyzer hängen gehabt?
Könnte die Meßgeräte mit nach Hause nehmen, hab hier aber nur meinen Mac, und dafür gibts leider keine Software!
Aber ich werd das mal angehen!
Danke für die Antworten.
Eigentlich interessiert mich der Vergleich 7001 vs 7200.
Trotzdem finde ich das angeschnittete Thema interessant.
Auf den Class A Betrieb bin ich zwar nicht mehr direkt scharf, ich brauch keinen "Teewärmer".
Ein beitrag hat mich jedoch aufhorchen lassen:
Weil auch der Tuner drauf stand, habe ich nicht so richtg fühen können. Ich denk evtl ist der ja schon verheizt :wink:
Beim ersten mal lesen habe ich mir gedacht Class A soll den Elko kaputt machen???
Bestimmt wird er nur etwas früher alt, aber wenn das Gerät 90Watt dabei schluckt, dann wird das Gerät nicht nur heiß sondern der Elko muß auch viel Strom puffern
:arrow: Dann wird der Elko nicht nur "extern" beheizt, sondern erzeugt bestimmt auch selbst Hitze. ich kann mir vorstellen, das er dann auch selbst wesentlich mehr heizt und innen wärmer wird als bei "pegelfester" Musik.
Ich glaub Class A ist kein Argument mehr für das Teil.
Wohin fließt eigentlich der Strom im A Betrieb wenn der LS grad nichts zu tun hat??
Sind die 2kg Mehrgewicht einfach Lastwiederstände?
Gibt es tatsächlich alternativen in einem Netzteil für Glättkondensatoren.
Was ist denn
Schreibt aber bitte auch noch was zum Vergleich 7001/7200.
Der 7200er verwendet HDMA der Neue HDMA-SA2, merkt man da was?
Das Feature "Dual Mono Block Power Amp. Section" soll warscheinlich bedeuten, dass beim 7200er
der Verstärker für Links links im Gehäuse "verstärkt" und auf der Rechten Seite die rechte Verstärkung am Gange ist?
Eigentlich interessiert mich der Vergleich 7001 vs 7200.
Trotzdem finde ich das angeschnittete Thema interessant.
Auf den Class A Betrieb bin ich zwar nicht mehr direkt scharf, ich brauch keinen "Teewärmer".
Ein beitrag hat mich jedoch aufhorchen lassen:
Mir ist aufgefallen, dass der Verkäufer den Verstärker immer in den A Betrieb gestellt hat.Im Class A-Betrieb wird er schon etwas unangenhem warm.
Weil auch der Tuner drauf stand, habe ich nicht so richtg fühen können. Ich denk evtl ist der ja schon verheizt :wink:
Beim ersten mal lesen habe ich mir gedacht Class A soll den Elko kaputt machen???
Bestimmt wird er nur etwas früher alt, aber wenn das Gerät 90Watt dabei schluckt, dann wird das Gerät nicht nur heiß sondern der Elko muß auch viel Strom puffern
:arrow: Dann wird der Elko nicht nur "extern" beheizt, sondern erzeugt bestimmt auch selbst Hitze. ich kann mir vorstellen, das er dann auch selbst wesentlich mehr heizt und innen wärmer wird als bei "pegelfester" Musik.
Ich glaub Class A ist kein Argument mehr für das Teil.
Wohin fließt eigentlich der Strom im A Betrieb wenn der LS grad nichts zu tun hat??
Geht in einem Netztteil wohl kaum, vllt Drehstrom..Elkos sowieso vermeiden
Gibt es tatsächlich alternativen in einem Netzteil für Glättkondensatoren.
Was ist denn
:?:eine unsauber implementierte GGK
Schreibt aber bitte auch noch was zum Vergleich 7001/7200.
Der 7200er verwendet HDMA der Neue HDMA-SA2, merkt man da was?
Das Feature "Dual Mono Block Power Amp. Section" soll warscheinlich bedeuten, dass beim 7200er
der Verstärker für Links links im Gehäuse "verstärkt" und auf der Rechten Seite die rechte Verstärkung am Gange ist?
- cappuccino
- gerade reingestolpert
Hallo,
zum Vergleich 7001 vs 7200 kann ich nichts sagen, aber ich hatte mich kurzfristig ebenfalls für den 7001 interessiert, und bin dabei auf folgende Seite aufmerksam geworden http://www.avs-oymann.de/index.htm .
Nur mal als Tip, oft bringt Feintuning wirklich hörbare, wenn auch minimale, Verbesserungen.
Gruß Cappu
zum Vergleich 7001 vs 7200 kann ich nichts sagen, aber ich hatte mich kurzfristig ebenfalls für den 7001 interessiert, und bin dabei auf folgende Seite aufmerksam geworden http://www.avs-oymann.de/index.htm .
Nur mal als Tip, oft bringt Feintuning wirklich hörbare, wenn auch minimale, Verbesserungen.
Gruß Cappu
Der Strom fließt durch die Transistoren. Höhere Basis-Vorspannung - höhere Ruhestrom - niedrigere Übernahmeverzerrungen (im Idealfall und der Theorie)DommX hat geschrieben:Wohin fließt eigentlich der Strom im A Betrieb wenn der LS grad nichts zu tun hat??
Kann sich auch auf Stromrechnung bemerkbar machen.
DommX hat geschrieben:Gibt es tatsächlich Alternativen in einem Netzteil für Glättkondensatoren.
Jein. Man wird mit geschickt gebastelten Schaltnetzteilen vielleicht irgendwann auf hohe Kapazitäten verzichten können. Im PA-Bereich gibt es schon eine ganze Reihe von Endstufen mit Schaltnetzteilen, aber im Hifisektor ist es erst eine Handvoll. Wenn man mal ein Schaltnetzteil gebaut hat, weiß man auch warum.
DommX hat geschrieben:Der 7200er verwendet HDMA der Neue HDMA-SA2, merkt man da was?
Halte ich für unwahrscheinlich. HDAM ist nichts anderes als diskret aufgebaute Vorverstärker-Stufen. Da kann man auch gute Operationsverstärker für nehmen, aber Marantz schwört wohl auf die Dinger.
DommX hat geschrieben:Das Feature "Dual Mono Block Power Amp. Section" soll warscheinlich bedeuten, dass beim 7200er
So siehts aus. Hier mal ein Bild vom Innenleben meines 7200 KI:
Denk Dir die Kupferbeschichtung und den Ringkerntrafo weg, und du hast den normalen 7200er.
Was da sonst noch geändert wurde, müßte man mal prüfen. Ich verwette meine 125er daß man nicht mal ansatzweise in der Lage ist, einen Unterschied zwischen "normal" und "KI" zu hören!
Es geistern hier auch Bilder vom Innenleben des normalen 7200er herum. Hab die jetzt allerdings nicht gefunden.
Benutz mal die Suchfunktion.
Zur Frage 7001 / 7200: Die Leistung wäre für mich auch ausschlaggebend. Immerhin kann der 7200er 20 Wätter mehr und kostet dabei noch 100 Euro weniger!
Zudem ist der 7001 relativ frisch auf dem Markt. Vielleicht kommt ja noch eine üble Rückrufaktion oder sowas....
Beim 7200er weiß man was man hat!
....Außerdem hat die Stereoplay ihn noch nicht getestet
Falls das für Dich interessant ist, der 7001 KI hat die gleiche Anzahl Klangpunkte bekommen wie der 7200 KI.
Soweit so gut.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
-
- Profi
Oder frag mich:Denk Dir die Kupferbeschichtung und den Ringkerntrafo weg, und du hast den normalen 7200er.
Was da sonst noch geändert wurde, müßte man mal prüfen. Ich verwette meine 125er daß man nicht mal ansatzweise in der Lage ist, einen Unterschied zwischen "normal" und "KI" zu hören!
Es geistern hier auch Bilder vom Innenleben des normalen 7200er herum. Hab die jetzt allerdings nicht gefunden.
Benutz mal die Suchfunktion.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0&start=40
@Hawkeye
ich nehme die Wette an. Man hört den Trafo beim normalen (leise) brummen. Ich schick Dir dann meine Adresse, wo Du die 125 hinschicken kannst