Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sport-taugliche und gut klingende Ohrhörer?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

dusseluwe hat geschrieben:So, diesmal hab ich ne Antwort bekommen. Allerdings nicht die, die ich erhofft hatte. Sobald die Verpackung geöffnet wird, ist eine Rücknahme nicht mehr möglich. So'n Scheiß aber auch. :roll:
Damit fällt der Test dann wohl ins Wasser :cry:
Naja, was soll's
Doll. :roll:
Sowas nennt man "Service" heutzutage... :?
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Homernoid hat geschrieben:Doll. :roll:
Sowas nennt man "Service" heutzutage... :?
Ich hab sowas nämlich schon geahnt. Es steht nichts auf der Seite und auch nichts bei den AGB's. Da ich aber früher schon beinahe schlechte Erfahrungen gemacht hätte, hab ich diesmal lieber vorher gefragt. Hab mir mal beim Blöd-Markt die Koss "The Plug" geholt, und hab sie am gleichen Tag wieder zurückgebracht. Zurückgenommen haben sie sie, aber nur widerwillig mit dem obligatorischen "Hygiene-Bla,bla" und "Du, Du " und "nicht nochmal" und "Komm ja nie wieder" oder so ähnlich :roll: .
Naja, jedenfalls war ich froh, die Dinger wieder jos zu sein :D
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wobei. DAS ist so ziemlich das einzig Gute bei MM und Saturn. Die tauschen den Kram meist problemlos um. Hatte da auch schon 2 mobile Kopfhörer umgetauscht, ohne Probleme. Den eigentlichen Hörer habe ich mir dann bei Amazon geholt, weil die den beim MM nicht hatten. :P :lol:
Benutzeravatar
Freakrider
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 13. Jun 2006, 11:01
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Freakrider »

dusseluwe hat geschrieben:Danke für das Angebot. Sag mal, wo zum Geier liegt denn Lorch
Hallo,

Lorch ist ca. 8km westlich von Schwäbisch Gmünd (welches hier im Forum ja bekannt sein sollte) :D ansonsten knapp 40km östlich von Stuttgart.

Bis dann

Gruß Matze
Front: nuWave 105 mit ATM Rear: nuWave 35 mit ATM Center: nuWave CS-65 Amp: Onkyo TX SR-876, CD: Onkyo DX 7210, DVD: Oppo DV-983H, Sat: Technisat HD-S2, Blu-Ray: PS 3, HD-DVD: Toshiba
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Na das ist wirklich etwas weit zum Probehören :roll:
Aber Gmünd ist schon ein Begriff
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Vul Kuolun hat geschrieben:Was der Typ für Messungen macht, weiß ich nicht; Aber wer Ohren hat, möge sich die Sonys anhören und sagen, die seien neutral. Ebenso die Shures.

Ich hab auch schon Mesungen (in irgend nem Online Hardwaremag) gesehen , wo man das derbe "V" der Sonys schön sehen kann. Und so klingen sie halt auch.
Irrtum, die Sonys klingen vergleichsweise neutral. Wenn Du (oder Andere) sie als bass- und hochtonlastig empfindest, dann liegt das eventuell daran, dass Du Ohrhörer mit einer stärkeren Mittenbetonung gewöhnt bist.

Im Übrigen hat Linkwitz nicht wirklich "Messungen" gemacht, sondern er hat die Teile über einen PEQ an einen Tongenerator angeschlossen und sich in die Ohren gesteckt und dann am PEQ den Frequenzgang so eingestellt, dass die wahrgenommene Lautstärke völlig unabhängig von der Tonhöhe war. Beim gewöhnlichen Haus- und Hof-Pfuscher würde ich dieses Verfahren anzweifeln, aber einer wie der Linkwitz hat Hörerfahrung genug, um mit sowas auf 1-2 dB genaue Kurven hinzubekommen.
Die veröffentlichten Kurven sind auch nicht der "Frequenzgang" der Ohrhörer, sondern der Frequenzgang des Entzerrers, den man benötigt, damit der Ohrhörer linear geht (also gerade die inverse Kurve zum Frequenzgang des Ohrhörers)...
0711er hat geschrieben:schau dir mal die Frequenzschriebe an, da sieht man auch ein deutliches V. Aber genau aus diesem Grund hat er ein Frequenzgangskorrekturglied vorgeschaltet, das dieses schelchte Verhalten verbessert.
Eben nicht!
Wenn Du den Text von Linkwitz (oder zumindest die dort veröffentlichten Schaltpläne der Entzerrer) verstanden hättest, dann wäre Dir klar geworden, dass bei allen Entzerrern jeweils Mitten- bis Hochton-Resonanzen bedämpft werden.
Homernoid hat geschrieben:Sagt mal. Ich dachte, es geht hier um sporttaugliche Hörer?
Wie auch bei mobilen Playern isses auf Grund von teilweise recht lauten Umgebungsgeräuschen Quark sich High End Hörer zu holen.
Es ging um Ohrhörer, die sporttauglich sind und gut klingen!
Eine gewisse Abschirmung von Umgebungsgeräuschen (wie sie alle "Gehörgang-Stöpsel" haben) ist da durchaus OK, aber eine zu starke Abschirmung halte ich für problematisch, wenn man sich damit noch im Freien bewegen möchte.
Hatte erst letztens das Problem, dass mir der Bauer mit dem Trecker fast über die Füße gefahren ist, weil ich ihn auf dem Feldweg nicht gehört hatte...

Insofern halte ich die Sonys durchaus für einen gelungenen Kompromiss (und erst recht, wenn man den Preis in Betracht zieht). Die Teile sind heute gekommen, sitzen ganz angenehm im Ohr.
Konnte sie heute wegen Gewitter nur noch nicht beim Sport testen...
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Inder-Nett hat geschrieben:Insofern halte ich die Sonys durchaus für einen gelungenen Kompromiss (und erst recht, wenn man den Preis in Betracht zieht).
Das ist eigentlich das, was ich die ganze Zeit sagen wollte, aber mir hört ja keiner zu :cry: :cry: :cry:







:lol: :lol: :lol:
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

Hi Inder-Nett,

wenn Du das sagst, bin ich ja fast versucht das zu glauben :D

Bist Du sicher, daß das "der" Linkwitz ist?
Ich kenn sowohl die Sonys als auch die Shures, und der Hochtonbereich hat nichts, aber auch garnichts miteinander gemeinsam. Wenn er beide für "prinzipiell als Referenz gegeignet" hält, versteh ich die Welt nicht mehr.

Um Vergleichen zu können, ob die SonyŽs ein guter Kompromiss sind, müsstest Du wenigstens eine Vergleich zu andern In-Ears haben, meinst Du nicht?

Wenn ich die Sonys mit den Creatives vergleiche (kosten ebenfalls 30€), hab ich mit den Creatives einfach mehr Details/ Informationen, obwohl sie weniger aggressiv klingen. Wenn ich versuche, mit den SonyŽs so etwas zu erhören wie "welcher Hall wurde verwendet" oder o.ä., hab ich mit den Sonys keine Chance.

Verglichen mit einem großen KH wie dem Beyer DT 880 (der annerkanntermaßen bis auf den betonten Hochtonbereich neutral abgestimmt ist), liefert der Sony einfach nur ein extrem detailarmes Abziehbild der Musik. Fake Bass, Fake Detail, dazwischen empfinde ich ein Loch. Bei den Creatives ist es ähnlich aber schon deutlich besser. Die Etys machens mit Abstand ( und EQ) am besten, wenn auch nicht perfekt. Jetzt mal von der tonalen Balance ganz abgesehen.

Es freut mich aber, daß Ihr euren Traumhörer gefunden habt. Kanns zwar nicht verstehen, aber was solls. Ich fürchte, ihr wisst aber auch nicht, was man eigentlich von KHŽs erwarten kann.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Vul Kuolun hat geschrieben:Wenn ich die Sonys mit den Creatives vergleiche (kosten ebenfalls 30€), hab ich mit den Creatives einfach mehr Details/ Informationen, obwohl sie weniger aggressiv klingen.
Genau da scheiden sich ja schon die Geister. Damit meine ich das Hörempfinden.
Ich gehe mal davon aus, daß Du die EP 630 meinst. Diese hab ich zwar nicht bei mir gehabt, aber die CX 300 von Sennheiser. Und überall ließt man, daß es die gleichen sind. Und gerade was den Mittel-und Hochtonbereich angeht, haben mir dir Sony deutlich besser gefallen. Dein hörempfinden ist ein ganz anderes als meins. dazu kommen noch die Hörgewohnheiten. Natürlich bin ich durch mein jahrelangen Gebrauch der Sony nicht ganz vorurteilsfrei. Trotzdem versuche ich so objektiv wie möglich an solche Vergleiche zu gehen. Es bringt mir ja nichts mir irgendwas in die eigene Tasche zu lügen. Und ich bin mir sicher, daß Du genauso an die Sache rangehst. Aber wie gesagt, Dein Empfinden ist ein anderes. Vielleicht empfindest Du den Hochton der Sony deshalb als aggressiv, weil Deine Radartüten empfindlicher auf diesen Frequenzbereich reagieren. Das ist bei jedem Menschen anders.
Deshalb können wir hier noch stundenlang diskutieren, was ja auch Spaß macht. Nur ne Lösung für alle zusammen, gibt's nicht. Nur für jeden selbst. Deshalb ist dieser Spruch:
Ich fürchte, ihr wisst aber auch nicht, was man eigentlich von KHŽs erwarten kann.
meiner Meinung nach etwas fehl am Platze, findest Du nicht auch? :?
Zuletzt geändert von dusseluwe am Fr 7. Jul 2006, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Kaum war diese Diskussion hier recht in Gang bekommen haben meine Philips-Hörer abgeschwächelt.

Ich habe jetzt den Sennheiser OMX 70 und bin absolut zufrieden.
Wenn der Ohrhörer richtig sitzt klingt er auch super (dafür sind die mitgelieferten Adapter).
Würd' ich wieder kaufen.
(und geht auch einwandfrei mit Brille! :wink: )
Antworten